• Hallo,
    ich möchte mit meiner 4. Klasse in HSU das Thema "Erste Hilfe" bearbeiten. Das Wissen um Verhalten in verschiedenen "Notsituationen" und das praktische Tun sollten im Vordergrund stehen.
    Im Internet und in der Literatur konnte ich nicht viel finden.
    Habt ihr Materialtipps für mich?
    Gibt es Stolpersteine, die ich unbedingt beachten sollte?
    Habt ihr weitere Tipps oder Hinweise für mich?
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Schmökermäuschen

  • Hallo Schmökermäuschen,


    leider kann ich dir mit konkreten Tipps nicht weiterhelfen, aber ich habe gerade den Materialordner zu "Bausteine Sachunterricht" fürs 3. Schuljahr vor mir liegen. Da gibt es ein ganzes Kapitel zu deinem Thema drin. Es geht um "Kleine Unfälle - schnelle Hilfe" (richtige Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verbrennungen, Schnitt-/Schürfwunden, Insektenstichen; Gefahrenquellen) und um "Erste-Hilfe-Ausrüstung/Notruf 112".


    Hast du eine Möglichkeit, kurzfristig in der Schule an die Materialien zu kommen?
    Sonst schicke mir doch eine PN!


    LG
    muckele

  • Hallo Schmökermäuschen,


    es bereitet den Schülern viel Spaß, wenn sie praktisch üben können.
    z.B. einen Arm verbinden, einen Fingerverband anlegen, mit dem Dreiecktuch einen Arm ruhig stellen, mit Hilfe des Dreiecktuches einen Schüler von 2 Schülern tragen lassen


    Ich verwende immer Verbandsmaterial aus Sanikästen, deren Verfallsdatum abgelaufen ist.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Vielleicht gibt es beim "Roten Kreuz" (DRK) oder bei sonst einer Hilfsorganisation Material.


    (Die halten ja auch erste Hilfe Kurse in Schulen ab.)


    Ich würde einfach mal beim zuständigen Ortsverband nachfragen.

  • Ihr seid super!
    Vielen Dank!
    Muckele, den Ordner haben wir in der Schule. Werde ich gleich morgen sichten.
    Viele Grüße,
    Schmökermäuschen

  • Toller Link Sturz, habe ich mir auch gleich mal gespeichert.
    @Schmöker: Wenn du für dich noch etwas Hintergrundwissen haben möchtest , kann ich dir das Buch "Erste Hilfe konkret" ans Herz legen! Ich habe das damals vom 1. HilfeKurs bis zum Sanitätshelfer sehr oft benutzt. Gut verständlich (alle fachbegriffe erläutert), übersichtlich und einfach praktikabel! (Auch mal zum nachschlagen...)

Werbung