Benotung Aufsatz in Klasse 2

  • Hallo Ihr


    Ich habe in meiner zweiten Klasse den ersten kleinen Aufsatz geschrieben und nun bin ich auf der Suche nach einem Benotungs-Raster. Meine Schüler bekommen die Noten ja noch nicht unter ihre Leistungen geschrieben, aber ich möchte natürlich trotzdem für mich selber Noten machen.
    Gibt es da ein Raster oder Ähnliches, an dem ich mich orientieren kann? Habe bisher nämlich noch keine Erfahrungen mit Aufsätzen.


    Viele Grüße
    Sacaste

  • Ich kann dir das Buch "Aufsätze bewerten" von Doris Krebs empfehlen. Sie macht Vorschläge für feste Kriterien, nach denen du dann die Punkte verteilen kannst. Ich habe das nun zum ersten Mal danach gemacht (Thema war Briefe schreiben) und ich fand es ganz gut, weil ich das Gefühl hatte, den Leistungen einigermaßen gerecht zu werden.
    Hilft dir zwar nun in diesem Moment nicht weiter, aber vll für weitere Aufsätze...

  • Du hast ja mit den Kindern vorher Kriterien erarbeitet, die für den Aufsatz von Bedeutung sind. Anhand dieser Kriterien kannst du dir selber ein Raster entwerfen und damit benoten.


    Ansonsten kann wie Schmeili nur das Buch empfehlen!


    lg
    Melanie

Werbung