Entwicklung eiones Konzepts zum Aufbau einer Schülerzeitung

  • Hallo zusammen,


    ich beginne gerade mit der Arbeit an meiner zweiten Staatsarbeit! Dabei geht es um die Entwicklung eines Konzepts zum Aufbau einer Schülerzeitung. Ich suche noch nach passender Literatur. Es gibt sehr wenig, und das was da ist, stammt aus den siebziger Jahren. Habt ihr vielleicht noch gute Literaturtipps für mich??? Bin über jeden Tipp dankbar, denn so langsam verzweile ich...


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, Wini

  • Hallo,


    hast du mal in den Grundschulzeitschriften geschaut?? Oft finden sich gerade zu solchen Thema brauchbare Artikel und Anregungen, versehen mit Literaturangaben.


    Empfehlen kann ich auch die Literatur einiger Zeitungen. Die Westfälischen Nachrichten und andere Zeitungen bieten ja oft Medienprojekte an. Das bezieht sich dann nicht direkt auf die Schülerzeitung, aber allgemein zum Schreiben eigener Artikel. Da gibt es immer super Materialien.


    Ansonsten ist sicherlich auch ältere Literatur brauchbar. Ich hatte für meine Arbeit damals (war nicht Schülerzeitung) ein Buch von 1976 - das aber noch sehr aktuell war.


    Ansonsten liegt der Schwerpunkt der Arbeit ja eh im pratischen Bereich.


    lg und viel Glück
    Melanie

  • Es gibt Themen, zu denen es nichts bzw. nur wenig Material gibt. Vielleicht gehört Deins dazu? In dem Fall würde ich versuchen, Kontakt zu einigen Schülerzeitungen aufzunehmen und durch Interviews Material zu bekommen.


    Hierzu vielleicht noch folgende Idee: Der "Spiegel" prämiert ja seit einigen Jahren (oder schon länger?) Schülerzeitungen. Wenn Du die entsprechende Berichterstattung recherchierst, findest Du vielleicht Hinweise zu Konzepten - und jedenfalls Namen von herausragenden Schülerzeitungen, an die man sich eventuell mal wenden kann?


    Ansonsten: Wirklich mal in pädagogischen Zeitschriften gucken.

Werbung