Spargelstunde

  • Hallo ihr Lieben,
    da ich momentan an einer Schule in einer ausgewiesenen Spargelstadt unterrichte, möchten diese, dass man den Kindern den Anbau und alles, was mit dem Spargel zu tun hat, beibringt.
    Habt ihr schon einmal etwas zum Thema Spargel gemacht bzw. zu einem anderen Gemüse und könnt mir Anregungen für eine ganze Unterrichtseinheit von ca. 8 Stunden geben?
    Als Highlight würde ich gerne eine Exkursion zu einem Spargelhof machen, wo die Kinder einmal ganz nah an der Sache dran sind, aber für die Unterrichtsstunden fehlt mir noch das gewisse Etwas...
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, bin für alles offen :)
    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    SpeciAL

  • Nicht wirklich, weil sie sich noch nicht damit beschäftigt haben! Aber sie dachten, dass es doch einmal eine gute Idee sei!
    Von daher würde ich mich über Anregungen eurerseits sehr freuen!
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Davon habe ich keine Ahnung - aber den thread angeklickt habe ich, weil bei uns "Spargelstunden" die Stunden heißen, die man sozusagen schwellendidkatisch macht = "Ich trete über die Schwelle und bin vorbereitet". Meist sind das materialmäßig sehr schlanke Stunden - Spargel eben.
    Ich dachte dazu gäbe es eine Debatte und war neugierig :D - naja, dann eben nicht. Spargel mag ich übrigens mit Butter und Serranoschinken...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zitat

    Original von Meike.
    Davon habe ich keine Ahnung - aber den thread angeklickt habe ich, weil bei uns "Spargelstunden" die Stunden heißen, die man sozusagen schwellendidkatisch macht = "Ich trete über die Schwelle und bin vorbereitet". Meist sind das materialmäßig sehr schlanke Stunden - Spargel eben.
    Ich dachte dazu gäbe es eine Debatte und war neugierig :D - naja, dann eben nicht. Spargel mag ich übrigens mit Butter und Serranoschinken...


    Hihi, das dachte ich auch.


    Aber mir fällt ein, dass ich in grauer Vorzeit (als ich selber noch Kind war... Gott ist das lange her ;( ) mal eine Folge von Alf gesehen habe, wo Brian als Spargel verkleidet bei irgendeiner Theateraufführung mitmachen sollte... Vielleicht hilft dir das weiter??? :P

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Thomas Doll)

  • Zum Thema Spargel habe ich auch noch nie etwas gemacht, obwohl in der Gegend meines Schulortes der Anbau ebenfalls stattfindet. Die Spargelernte beginnt ja - je nach Witterung - etwa Ende April und dauert traditionell bis zum 24. Juni (Johanni). In der Zeit kannst du ja deine Exkursion auf einen Spargelhof durchführen, die Kinder können bei der Spargelernte zusehen und eventuell selbst Spargel stechen. Dann erfahren sie gleich, wie anstrengend das ist. Vielleicht dürft ihr ja den Spargel mitnehmen und könnt dann in der Schule ein leckeres Gericht zubereiten. Fragen kostet ja nix.


    Ein paar Spargelhöfe (Direktanbieter) kannst du z.B. hier finden:
    http://www.spargelseiten.de/spargelhofe.html


    LG, Alex

  • Hei smelly,
    jipp, das sind schon gute Ideen - Danke! Ich habe auch bereits einen Bauer an der Hand, mit dem ich diese Exkursion durchführen könnte. Mir fehlen jetzt nur noch Ideen für Arbeitsblätter, Aufgaben und sonstige Unterlagen, die man im Schulalltag einsetzen könnte. Wollte so was ähnliches wie über die Kartoffel vom Verlag an der Ruhr machen...
    Für weitere Ideen bin ich immer offen - nur her damit!
    1000 Dank und Grüße
    SpeciAL

  • Ist inzwischen jemandem was für das Thema Spargel eingefallen?
    Hatte jetzt die Idee einen Spargellehrpfad mit den Kindern zu gestalten, aber irgendwie hab ich noch keine Ideen, wie ich das didaktisch umsetzen könnte... Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anregungen geben!?
    Liebe Grüße und ich hoffe auf eure Geistesblitze :D
    SpeciAL

Werbung