Tischdekoration: meine Hochzeit wird okkupiert!

  • Liebe Leute!


    Wie manche von Euch wissen, heirate ich im Juli. Grundsätzlich ist das ja eine feine Sache, wenn da nicht der ganze Organisationskram wäre.


    Um mal kurz die Sachlage darzustellen: Auf der einen Seite wissen wir schon seit August 2005, dass wir heiraten und hätten deshalb für alles, inkl. Tischdeko, relativ viel Zeit gehabt, wenn wir nicht beide durch unseren Job wahnsinnig gestresst wären.


    Unsere Mütter hingegen hatten die Zeit, sich Gedanken zu machen...und im Gegensatz zu mir haben sie sie genutzt. Meine Mutter hat schon ihren halben Freundeskreis angesprochen, wer für unsere Hochzeit Blumen stecken, Torten backen und Fliegen klatschen kann. Meine Schwiegermutter war ebenso aktiv. Sie weiß, wie unsere Tischdeko aussehen sollte (sie stellt sich wallende Tücher auf den Tischen vor, das ist wohl gerade modern so 8o:rolleyes: ) und ihre größte Sorge ist, dass ich drei Monate vor der Hochzeit immer noch nicht mit der Kosmetikerin/Frisereurin gesprochen habe (die zuerst mich schminken und frisieren soll und dann meine Schwiegermutter gleich hinterher): Katastrophe.


    Mein Problem ist und bleibt es nun, mein eigenes Ding durchzusetzen, denn wenn ich eine der beiden da ranlasse, bin ich draussen.


    Das Problem ist jetzt aber: was ist mein eigenes Ding? Keine Ahnung!


    Ich bin eher so der Ikea-nordisch-gemütlich-gut-Typ. Mit Teelichtern in Brottütchen und einer Rose in einem kleinen Teelicht. Das wars aber auch schon mit meinen Dekoideen.


    Habt Ihr Ideen? Könnt Ihr Tips geben? Wir haben nicht so viel Geld, aber ich habe Zeit, in den Sommerferien Deko selber zu machen. Wir heiraten übrigens auf einer kleinen Wasserburg. Der Raum ist relativ edel mit einem etwas maroden Charme, d.h. die Deko sollte nicht zu modern sein, aber auch nicht zu angestaubt.


    Ich kann jeden Hinweis brauchen von der Serviettenfalttechnik bis zur Kerze. Wo bekommt man zum Beispiel günstig coole Kerzenleuchter? Was braucht man überhaupt an Dekoration?


    Und wer kann mir sagen, warum wir unsere Freunde nicht einfach nur zum Grillen eingeladen haben - ohne Mütter (böse... :flieh:)?

  • Ich war auf einer Hochzeit, da war auf Efeublätter jeweils der Name geschrieben. Die Tischdecke war weiß, in der Mitte standen hohe, schöne, silberne Kerzenleuchter. Ich finde Kerzenlicht sehr schön.


    Das war es aber schon, was ich empfehlen kann. Ich persönlich finde ja auch silberne Unterteller oder wie die heißen sehr nett anzusehen ....

  • na dann mal herzlichen glückwunsch! bei uns ist es auch soweit, allerdings schon im juni.
    da ich dekotechnisch auch eher unbegabt bin, lass ich sie anfertigen. hab da was schönes bei 321* gesehen (händler ist glaub ich floristik-hein oder so), das könnte man aber auch prima selbst basteln. WENN man nicht zwei linke hände hat. es sind lange (50 cm) sisaltüten, oben steckt eine große rose drin. außenrum sind die tüten dekoriert mit tüllband, perlchen und kleinen blüten.
    von diesen blüten kommt eine auf jeden tisch , außerdem noch ein ganz dezentes windlicht mit stumpenkerze und kleine "wassertropfen" aus glas.
    dann haben wir natürlich noch tischdecken und in der mitte des tisches so "geknuddeltes" organza (jaja, ist scheinbar modern)
    viel spaß noch bei den vorbereitungen!
    verena

  • Wir hatten auf unserer Hochzeit große Glasschalen mit Kränzen aus Gänseblümchen drin. In der MItte schwammen noch Schwimmkerzen in zartgrün. Eingekauft haben wir die Sachen bei Ikea (Glasschalen und Schwimmkerzen). Die Blümchen haben wir in der Gärtnerei gekauft (im Topf als komplette Pflanzen, das waren keine Schnittlbumen) und meine Mutter hat dann die Kränze gewunden. Sie sagt immer das sei gar nciht so schwer :D


    Gruß Bibi

    Gruß, Bibi

    Einmal editiert, zuletzt von Bibi ()

  • Ich habe mir das mit diesen Sisaltüten mal angesehen. Sieht tatsächlich schön aus. Vielleicht kann ich ja wirklich eine abgespeckte Version davon selber herstellen....


    Ich mag ja gerne Rosen in Kombination mit weißen Perlen...

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 10.04.2006 21:06:
    Mein Problem ist und bleibt es nun, mein eigenes Ding durchzusetzen, denn wenn ich eine der beiden da ranlasse, bin ich draussen.


    Tja, so ist das wohl - die erste Hochzeit gehört immer den Eltern. ;)


    Nele

  • Zitat

    neleabels schrieb am 10.04.2006 21:27:


    Tja, so ist das wohl - die erste Hochzeit gehört immer den Eltern. ;)


    Nele


    Aber er hat doch recht, wahrscheinlich wirst du erst bei deiner 3. Hochzeit dein Ding machen können.
    Möge es nie soweit kommen.

  • Ich liefere mich dem Feind ja nicht aus, sondern ich denke darüber nach, wie ich mich wehren kann.


    Abgesehen davon würde ich meinen Kater auch ein 3. Mal heiraten - allerdings immer denselben!

    • Offizieller Beitrag

    Ach Dudel, du Arme!
    Bei uns helfen die Mütter zwar, mischen sich aber nicht ein- nur meine Tante meinte, sie könne uns ja am Ostermontag mal zum Essen bei unserem Restaurant einladen, um da dann die Tischdeko zu besprechen *Aargh*- wurde aber brilliant von meiner Mutter abgeschmettert.
    Bei uns helfen nur die Leute, die wir auch um Hilfe bitten, dann allerdings sehr engagiert.
    Leider kann ich kaum mit Dekoideen dienen, da wir das gleichzeitig mit unserem Menu klären wollen und da ist der Termin im Mai- und ich hätte gerne die Farben meines Brautstraußes dann in der Tischdeko wieder.


    Wir bestellen auf jeden Fall für jeden Tisch ein Blumengesteck- und für den Rest muss ich mir dann auch noch was einfallen lassen.
    Lass dich nur nicht abwimmeln- bei mir hat das Argument "Auch wenn ich in der Schule so im Streß bin, das Planen ist für mich reinste Entspannung und Ablenkung" noch immer geholfen.
    Liebe Grüße,
    Hermine

  • Auch wenn das jetzt nicht nordisch ist: Hortensienblüten!


    Haben wir letztes Jahr bei einer Hochzeit gesehen. Dabei waren die Kirchenbänke mit je einer Hortensienblüte und noch 'n bisschen Gebammel dran (ich weiss grad nicht, ob es Tüll, Perlen oder sonstwas war) geschmückt und die gleichen Hortensiendekoration (nein, nicht dieselbe ;) ) fand sich auch auf den Tischen in kleinen Vasen wieder. Ansonsten gab es weisse Tischtücher, Geschirr mit Platztellern in Silber (glaube ich, auf die Platzteller hab ich nicht so geachtet) und weissem Porzellan. Sah schlicht und gleichzeitig edel aus.


    Hortensien gibt es in verschiedenen Farben (rot, rosa, blau, weiss) und Arten (Bauernhortensien, Ballhortensien, Tellerhortensien, Rispenhortensien) ich finde sie im Sommer echt schön. Bei der erwähnten Hochzeit waren es übrigens blaue Bauernhortensien, also die, die man in den Vorgärten sieht (wo sie manchmal auch rosa sind).


    Auf einer anderen Hochzeit war der Tisch ebenfalls mit weissem Tischtuch, weissem Porzellan, silbernen Platztellern eingedeckt und dazu lagen Efeuranken auf dem Tisch. Die fanden sich in künstlicher Form auch als Mini-Efeukränze (in Armbandgrösse) wieder, an denen kleine weisse Bänder mit dem Datum der Hochzeit und Namen des Gastes (quasi als Tischkarte) befestigt waren. Gibt's wohl im Bastelladen.


    Eine Grillhochzeit habe ich auch mal erlebt. Das Hochzeitspaar wollte es möglichst "natürlich" und hat vom Bauern ein abgemähtes Feld gemietet, ein grosses Zelt (aus Leinen oder so) aufgestellt und verschiedene Grills. Jeder musste was mitbringen, am Ende war ein Grossteil der Gäste betrunken (weil eben jeder "was" mitgebracht hat und keiner koordiniert hat), es gab Besuch von einigen jugendlichen Dörflern, die rumgepöbelt haben und die Braut heulte, weil sie sich ihren schönsten Tag doch etwas anders vorgestellt hat. Also lieber nicht grillen :D .


    Es gibt doch zu Hochzeiten Tausende Zeitschriften und Bücher, bekommt sowas vorher nicht "zufällig" zu Weihnachten oder so geschenkt?


    LG, das_kaddl.


    PS: Aber wieso willst du deinen Kater heiraten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dudelhuhn,
    Anregungen kannst du dir auch hier holen:
    <pre>[URL=http://www.hochzeits-forum.de/wbb2/hochzeitsvorbereitung17713,1.html]http://www.hochzeits-forum.de/…svorbereitung17713,1.html[/URL] </pre>
    Lg, Hermine

  • kaddl: Mein Kater hat eine Tierhaarallergie, deswegen habe ich nur einen zweibeinigen...(es wird immer komplizierter... :D )


    Das mit den Hortensien finde ich auch sehr schön. Natürlich habe ich diese Bücher und Zeitschriften etc., aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, mir im Kopf selber etwas zu stricken. Da fehlt mir irgendwie das Vorstellungsvermögen.


    Wenn Ihr mir das hier erzählt, kann ich mich viel leichter damit identifizieren und mir überlegen, ob ich das so haben möchte oder nicht. Klingt komisch, ist aber so.


    Hermine: Wir hätten auch in einem Restaurant feiern sollen...dann hätte ich diesen Kram (wenigstens teilweise) getrost dem Restaurant überlassen können...Wir müssen halt wirklich ALLES selber organisieren. Danke für den Link. Surfe gleich mal rüber...

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 11.04.2006 10:55:
    kaddl: Mein Kater hat eine Tierhaarallergie, deswegen habe ich nur einen zweibeinigen...(es wird immer komplizierter... :D )


    Äh, ja, langsam verstehe ich. ;)


    Zitat

    ... Wir hätten auch in einem Restaurant feiern sollen...dann hätte ich diesen Kram (wenigstens teilweise) getrost dem Restaurant überlassen können...Wir müssen halt wirklich ALLES selber organisieren. Danke für den Link. Surfe gleich mal rüber...


    Hast du denn keine dir zur Hand gehende bastelwütige Grundschullehrerin in deinem Hochzeitsgästekreis?



    (Ich darf das sagen :D ).


    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    Hast du denn keine dir zur Hand gehende bastelwütige Grundschullehrerin in deinem Hochzeitsgästekreis?


    Leider nicht...an die würde ich das gerne abgeben...


    Hermine: Habe die Bilder mal durchgeklickt...einige sind ja sehr schön, aber bei ein paar Bildern frage ich mich, wie sich die Leute mit ihrem Gegenüber unterhalten konnten. Das ist ja ein wahrer Dekodschungel. :D

  • Ich habe eine Bekannte, die sich mit einer Ich-AG selbstständig machen will - sie nennt es "Dekoservice". Bisher habe ich immer daran gezweifelt, dass es potentielle Kundschaft gibt, aber wenn ich Dudels Hilferufe lese...


    Bestimmt gibt's eine erfahrene Grundschullehrerin hier im Forum, die dir gegen Einladung gern hilft :D


    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    Bestimmt gibt's eine erfahrene Grundschullehrerin hier im Forum, die dir gegen Einladung gern hilft


    Hätte ich das vorher gewußt...jetzt haben wir schon die volle Personenzahl eingeladen...
    Deine Freundin hätte ich tatsächlich sofort engagiert, kaddl. Aber das kostet ja bestimmt Unsummen, soviel (wo)manpower zum Dekorieren anzumieten...


    Ich habe übrigens eine Zahnärztin, die mir gerne beim Basteln helfen möchte. Dafür müßte ich aber erst einmal wissen, was ich basteln will...

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 11.04.2006 11:21:


    Hätte ich das vorher gewußt...jetzt haben wir schon die volle Personenzahl eingeladen... Deine Freundin hätte ich tatsächlich sofort engagiert, kaddl. Aber das kostet ja bestimmt Unsummen, soviel (wo)manpower zum Dekorieren anzumieten...


    Keine Ahnung, soll ich sie fragen?

  • Die Gänseblümchen waren den ganzen Tag wunderschön und haben auch danach noch eine ganze Weile gehalten. Es war ja genügend Wasser in den Schalen. ICh hatte eignentlich mal ein Bild... Nur wo... ?(
    Die Idee mit den Hortensien finde ich auch sehr schön. Das kann ich mir richtig gut vorstellen.

Werbung