Hallo liebe Fories!
Ich hock hier gerade und versuche mich auf meine Prüfung vorzubereiten. Allerdings verwirrt mich mal wieder die Theorie.
Es gibt verschiedenste Lerntheorien von Pawlow bis Bruner, sie lassen sich in drei Bereiche einteilen: Behavorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus ...richtig?
Was mich verwirrt ist, dass ich gelesen habe, das Pawlow und Co. LernMODELLE entwickelt haben. Was sind denn nun Modelle und was die Lerntheorien?
In einem anderen Buch steht Kognitivismus unter Didaktische Modelle. Das verwirrt mich ebenfalls, denn ich dachte das wären so Dinge wie Handlungsorietierte oder Problemorientiert Unterrichtsmodelle.
Kann jemand dieses Wirrwarr für mich lösen? Es geht mir wirklich nicht um inhaltliche Erklärungen, nur wenn ich darüber spreche muss mir schon klar sein, auf was für einer "Ebene" ich mich befinde.
Danke
sinfini
EDIT: und dann auch noch das: http://www.ikud.de/handbuch.htm
seit wann ist eine erkundung ein didaktisches modell? ich dachte das wäre eine methode?