Projekttage Kunst

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach kreativen Leuten mit besonders kreativen Ideen. Wir werden bei den Projekttagen alle etwas zum Thema Kunst anbieten...aber mir fehlen die Ideen...
    Habt ihr dazu schonmal irgendwas gemacht?


    Bin über jede Anregung von euch sehr dankbar!


    Ich wünsche euch allen noch eine schöne Schulwoche...(für mich ist es schon die letzte vor den Ferien... :D )


    monster

  • du könntest dich zum Beispiel auf einen bestimmten Künstler konzentrieren (z.B.Miro, Klee, etc.) und verschiedene Dinge zu den Gemälden des Künstlers oder seinem Leben anbieten. Bei Miro z.B. ein Bild abmalen, ein anderes Bild mit den Miro Farben malen, eine Miro Figur gestalten, etc. gibt glaub ich ne Werkstatt vom Verlag an der Ruhr...

  • Wir hatten im letzten Jahr auch Projekttage zum Thema: Kunst für Kinder.


    Eine Kollegin malte eine Hauswand mit den Motiven von Keith Haring an, ich gestaltete Stühle künstlerisch um, wieder eine andere Gruppe sammelte Strandgut und gestaltete Bilder daraus. Andere malten nach einem Künstlervorbild, andere trainierten Zirkuskunstwerke ein (Einradfahren, Menschenpyramide) usw usf. Ein tolles Thema.


    nms

  • Ich habe in einer Projektwoche zum selben Thema das Projekt "Bilderbücher illustrieren" angeboten.
    Zu Beginn des Projektes haben wir ein Bilderbuch gelesen und dazu die Bilder als Dias betrachtet. Die Kinder waren beeindruckt von den Bildern und wir haben über die Bedeutung von Bildern in Bilderbüchern gesprochen.
    Dann haben wir gemeinsam Bilderbücher gelesen, aber nur den Text, die Bilder habe ich nicht gezeigt. Dann bekamen die Kinder Blätter, auf denen unten nur ein kurzer Textabschnitt aus dem Bilderbuch zu lesen war. Zu diesem haben sie ein passendes Bild gemalt. Später haben die Kinder eigene Bilderbücher gestaltet: geschrieben und dazu gemalt. Alle Bücher habe ich gebunden.
    Am Präsentationstag haben sie ihre Werke ausgestellt, vorgelesen und die Bilder gezeigt.
    Unsere Bücher waren Freunde und Na warte, sagte Schwarte.
    Es hat viel Spaß gemacht.
    Viele Grüße,
    Schmökermäuschen

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen. Leider konnte ich die Antworten von euch erst jetzt lesen, hatte ne ganze Weile kein Internet...
    Die Ideen hören sich alle total klasse an, jetzt noch eine Frage: Ich bin kein Kunstfachmann...in welchen Büchern oder so findet man eigentlich solche Anregungen??? Oder habt ihr euch die alle selbst ausgedacht? Wieviel Zeit hattet ihr denn dazu?


    Zu den Bedingungen: Jeder bietet etwas an und wir hoffen auf Angebote auch von Eltern. Es sollen also möglichst kleine Gruppen sein. Jahrgangsübergreifend.


    Liebe Grüße und noch schöne Ferien!


    monster

  • Ich habe letztes Jahr in der 4. Klasse für einen Monat das Thema Kunst gehabt. Jede Woche schauten wir einen neuen Künstler an, haben die Biographie angeschaut und dazu mehrere Bilder gemalt od Arbeiten gebastelt. Als Hilfe dienten uns die Bücher vom
    Prestel Verlag, das sind extra Kinderkunstbücher und gibt es zu div. Künstlern, mit vielen Anregungen zum Gestalten (zb. Kandinsky, Marc, Monet, Warhol, de Saint Phalle, Haring, Picasso, Kahlo, Hundertwasser, Klimt). Die Bücher sind auch ziemlich preiswert.


    Viel Spass bei diesem tollen Thema!

  • Hallo,


    wenn du alles zum Thema Kunst machen darfst, dann hast du ja eine Fülle von Möglichkeiten!
    Ich kann dir mal die folgende Internetseite empfehlen, die bietet viele Anregungen zur aktuellen Kunstdidaktik :rofl:
    http://www.nicola-rother.de/


    Ansonsten wie wäre es mit einem Arbeitsbuch in dem jedes Kind zu einem Künstler forschen und arbeiten soll. So könnte man alle "großen Künstler" der Kunstgeschichte erarbeiten.
    Wir haben mal ein Arbeitsbuch gemacht, da hat sich jeder ein Kunstwerk ausgesucht und verschiedene Übungen dazu gemacht.


    Zum Beispiel
    Szenisch nachgestellt,
    das Liniengefüge nachgezeichnet,
    ein Gedicht dazu geschrieben,
    sich über den Künstler informiert (z.B andere Bilder des Künstlers)
    Fragen an das Bild gestellt oder warum hat man das Bild gewählt,
    die Gegenstände auf dem Bild in einer Collage nachempfunden,
    oder wenn Blumen auf dem Bild sind: herausfinden welche Blumen diese sind oder Teilausschnitte des Bildes malen.
    Wir haben ein Bilddiktat geschrieben(einer diktiert wie das Bild aussieht der andere malt dazu, so kann man Bildbeschreibungen üben)
    Häufig haben die Kinder auch keine Ahnung wie groß ein Kunstwerk ist und dann gäbe es die Möglichkeit, das mit Papier oder einem Laken zu zeigen.
    Natürlich kann man auch versuchen, dass Bild zu malen.


    In jedem Bild lassen sich mehrere Themen entdecken!
    Zum Beispiel auch mit welchem Material das Bild gemalt ist, die Stilrichtung. Man kann auch das Bild kopieren oder in anderen Farben darstellen.


    Das Schöne ist, am Ende hat jeder Schüler ein Arbeitsbuch über seinen persönlichen Künstler mit verschiedenen Zugangsweisen und man kann eine Ausstellung machen.


    So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, aber ich finde das so interessant!


    LG :laola:

  • Danke euch allen!


    Ich werde mich die nächsten Tage gleich mal hinsetzen und mir was schönes raussuchen... und das dürfte ja bei euren tollen Vorschlägen nicht schwer sein...



    :danke::danke::danke:


    lg, monster

Werbung