Arbeitsplatz Lehrerzimmer?

  • @Frosch


    Tja, was soll man sagen - at the end of the day ist diese Haltung aber eben der Grund, warum man als Lehrer fünfzig Stunden plus/minus arbeitet und nicht 41, wie es im Gesetz steht; weil nämlich die geleistete Arbeitszeit unsichtbar ist und damit de facto nicht zählt. Die vermeintliche Freiheit, die du beschreibst, ist letzlich nur die Freiheit zur beliebig organisierten Mehrarbeit.


    Nö. Ich möchte nicht nur einen Arbeitsplatz an der Schule, ich möchte auch eine Stechuhr. Denn nur Arbeit, die gezählt und bezahlt wird, wird auch respektiert!


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Mir persönlich ist es das wert. Dafür dass ich einen der freiesten Jobs überhaupt habe, nehme ich einiges in Kauf. *schulterzuck*


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von neleabels
    Nö. Ich möchte nicht nur einen Arbeitsplatz an der Schule, ich möchte auch eine Stechuhr. Denn nur Arbeit, die gezählt und bezahlt wird, wird auch respektiert!


    Nele


    Das stimmt.
    Wobei sich in Deutschland aber immer nur an der Arbeitszeit aufgehangen wird und nicht an der effektiven Qualität bzw. der Effizienz. Und DAS ist aus meiner Sicht ein viel größeres Problem.


    Es soll mir kein durchschnittlicher Büroangestellter ankommen und behaupten, er würde in den acht Stunden Arbeitszeit wirklich acht Stunden durchweg arbeiten und dabei noch qualitativ beständig hochwertige Arbeit bzw. entsprechende Ergebnisse abliefern.


    Gruß
    Bolzbold

  • Aus meiner Sicht würde ich das Argument der Flexibiliät relativieren wollen.
    Es kommt jetzt sicher auch auf Schulart, individuelle Fächerkombi und Organisation vor Ort an, aber im achtjährigen Gymnasium mit seinem Nachmittagsunterricht und bei genügend Stunden in der Oberstufe entspricht es zumindest meiner Erfahrung, dass man mittags eben nicht zu Hause ist und sich die Zeit einteilen kann, sondern in diversen Freistunden, die vor der 7., 8. , 9. oder 10. Stunde liegen, in der man dann Unterricht hat, mit der mangelnden Infrastruktur der Schule rumschlagen darf.
    Hier kann ich das oben angeführte wiederholen. Die Räumlichkeiten sind die von vor 20 Jahren während sich die Bedingungen und Anforderungen grundlegend geändert haben.


    Maria

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung