Filmmaterial Civil Rights Movement?

  • Hat jemand eine Idee, wie ich am einfachsten ( :)!) zu guten Originalfilmaufnahmen zur Civil-Rights-Movement komme (Einsatzort: Englischunterricht Stufe 11)? Besonders interessieren mich Bilder der gewaltsamen Auseinandersetzungen. Gibt es eine Standard-Doku oder ähnliches, das man über Kreismedienzentren/-bildstellen bekommen kann oder das im Handel erhältlich ist?


    Fotos zu bekommen, scheint mir unproblematisch, was mir fehlen, sind bewegte Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    Warum immer Lehr-Dokus? Es gibt mehr als nur ein wenig gutes Filmmaterial [Anzeige] zum Thema.
    Spike Lee's Malcolm X deckt übrigens beide Seiten sehr diffenernziert ab: non-violent action (ML King) versus Malcolm Xs radikalerem Ansatz - plus die Fragen, die die Kontroverse zwischen beiden aufgeworfen hat. Auch die Vorgeschichte wird aufgearbeitet - meine Schüler wollten diesen Film 2 Mal sehen ... Kann man sich ruhig kaufen: erstens ist das ein Film, den man haben muss und zweitens kommt der dann noch oft genug zum Einsatz um sich gelohnt zu haben.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Danke euch beiden!


    Teachertube war mir tatsächlich unbekannt, ich hab es mir aber schon angesehen! Mississippi Burning werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen, auch den Malcolm-X-Film. Das Problem mit Filmen ist immer, finde ich, dass sie den Hauch des Fiktionalen nicht loswerden (aber wie auch, wenn sie fiktional sind ;-)). Ich suche deshalb zusätzlich nach Möglichkeit noch dokumentarische Arbeiten - stelle aber fest, dass die Dokus, die etwa auf Wikipedia genannt werden, in D nicht auf DVD beziehbar sind.


    Nette Grüße
    Unter uns

Werbung