Abi-Thema Spracherwerb, Sprachentwicklung

  • Hallo,


    ich bereite zur Zeit einen Deutsch-LK auf das Abitur 2009 vor. Verpflichtende Vorgabe ist dabei das Thema Spracherwerb und Sprachentwicklung. Was sich dazu im KM-Lehrplan findet, finde ich nicht sehr erhellend.


    Hat jemand gute Erfahrungen mit irgendwelchen Verlagsmaterialien gemacht und könnte mir einen Tipp geben?


    Dank im Voraus!

  • Ich habe ine Lehrprobe (Klasse 12) zu Spracherwerb, die ganz gut war, wenn du magst, kann ich sie dir schicken.


    Ansonsten kann man dazu auch immer was in Pädagogik-Büchern finden ... und es gibt von irgendnem Bundesministerium ein Heftchen, das man gratis bestellen oder vielleicht sogar aus dem internet runterladen kann

  • Ich weiß nicht ob euch das sonderlich viel weiterhilft: Ich hatte in der Uni das Thema als Examensklausur, besonders hilfreich fand ich da das Buch von Jürgen Dittmann "Der Spracherwerb des Kindes. Verlauf und Störungen", weil es einen Rundum-Überblick verschaffte, ohne oberflächlich zu sein. (Kostet 7,90 €). Falls das Buch jemand braucht könnte ich das auch günstig verkaufen.

  • Als Lektüre kann ich dir den Roman "Der Verlust" von Siegfried Lenz empfehlen!

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Danke einstweilen für eure Antworten. Inzwischen habe ich durch Besuche in den Verkaufsstellen von Klett, Schroedel und Cornelsen in Erfahrung gebracht, dass es nichts Spezielles zu diesem Thema gibt. Also bleibt wohl nur das übliche Zusammenstoppeln.


    Grüße, carolus

Werbung