Sinn und Zweck eines MP3 Players

  • Ich habe mir vor einiger Zeit erstmalig so ein Ding gekauft. Doch wozu bitte soll es gut sein? Dateien, die ich von Musicload auf dem PC hatte, akzeptiert er nicht "File error". Konvertieren lassen sich die Dateien nicht. Versuche ich, Dateien von Music-CDs zu kopieren, klappt dies auch nicht. Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache??

    • Offizieller Beitrag

    > Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache??


    Ja. Zumindest möglicherweise. ;)


    Es gibt mehrere Musikdateiformate. Z.B. das berühmte mp3. Es gibt aber auch noch ogg-Dateien. Oder wma-Dateien. Das sind alles unterschiedliche Formate.


    Viele MP3-Player spielen nur richtige MP3-Dateien ab.
    Wenn du dir bei musicload Lieder herunterlädst, sind die aber in der Regel im wma-Format, da dies bezüglich der Rechteverwaltung sicherer ist.


    Die Dateien bei musicload kannst du auch im mp3-Format kaufen. Das muss man beim Kauf auswählen.


    Man kann sie sicherlich auch umwandeln. Ich weiß nur gerade kein Tool dafür. Schlimmstenfalls brennst du sie dir einmal auf CD und "rippst" diese CD dann, d.h. du liest die CD ein.
    Und damit sind wir auch schon beim nächsten Thema: Musik-CDs.


    Wenn du eine Musik-CD in eine Laufwerk einlegst und die Stücke einfach auf den MP3-Player ziehst, handelt es sich auch nicht um mp3-Dateien.
    Cds müssen erst eingelesen werden.


    Zum Einlesen gibt es viele verschiedene Programme. Z.B. ist dies auch mit itunes möglich. Wenn itunes (das Programm von apple) läuft und du eine CD einlegst, fragt er dich in der Regel, ob du die CD einlesen willst.
    Wenn du dies bestätigst, werden die Stücke als MP3-Dateien auf den Rechner übertragen.
    Und dann kannst du sie am Computer hören. Du kannst sie aber auch auf den mp3-Player schieben.


    Viel Erfolg.


    Kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Nicola.


    Hier kannst du zum Beispiel itunes herunterladen.
    Sicherlich kann man cds auch mit einem weniger "großen" Programm rippen. Aber damit hast du auch sofort eins, mit dem du die Musik gut auf dem PC verwalten kannst.


    Viel Erfolg.


    kl. gr. Frosch

  • I-Tunes ist ein sehr gutes Musikverwaltungsprogramm! Man kann mit drag'n'drop auch direkt Musikdateien aus der I-Tunes Oberfläche auf Windows-Ordner ziehen, deshalb arbeitet es auch mit jedem beliebigen MP3-Player zusammen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, muss man für das Rippen von CDs allerdings einstellen, dass man MP3s herstellen will und nicht das proprietäre Apple-Format, das nicht mit jedem MP3-Player läuft.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Danke neleabels.


    Du hast recht.


    Nicola: hier die Kurzanleitung zum Einstellen des Formats beim Importieren.


    Klick auf "Bearbeiten -> Einfügen", dann auf die "Karte" "erweiter".
    Dort auf "Importieren".
    Wähl nun unter "Importieren mit:" den Eintrag "MP3-Codierer" aus.


    Viel Spaß.


    kl. gr. Frosch

Werbung