Religionsbücher

  • Wir möchten von der Schule gerne Religions(schüler)bücher (evangelisch) anschaffen.


    Da ich Religion fachfremd unterrichte habe ich leider a) keinen aktuellen Überblick welche Lehrwerke es gibt (das schaff ich grad noch ;) ) und b) (viel wichtiger) welche denn gut einsetzbar sind?!


    Arbeitet ihr mit einem Lehrwerk?
    Habt ihr Tipps (oder wovon würdet ihr gänzlich abraten)?
    Gibt es gute ökumenische Lehrwerke?


    LG Schmeili


    Edit: a) schien doch nicht ganz so leicht, ich habe bisher nur vm Diesterweg-Verlag "Wegzeichen" gefunden. Das kann aber doch nicht sein, dass es quasi keine Reli-Bücher gibt, oder??

  • Also wir haben an der Schule für ev. Religion kein eigenes Lehrwerk. Die Katholiken nutzen bei uns Fragen-suchen-entdecken. Wie ich finde ein schönes Lehrwerk mit gutem Lehrerhandbuch. Von den Themen her halt auf den katholischen Lehrplan und Glauben ausgerichtet.


    Ich selbst habe mit jetzt mal einen kompletten Satz Wegezeichen gekauft und bin recht angetan davon. Die Schülerbücher braucht man gar nicht sooo oft bzw. kann man im Falle eines Falles daraus kopieren oder die Bilder auf Folie ziehen. Die Anregungen im Lehrerhandbuch sind aber sehr schön und orientieren sich auch an zeitgemäßen Lernformen. Das Buch wird übrigens vom RPI Heilsbronn herausgegeben, die auch sonst gutes MAterial anbieten.


    Das Religionsbuch Oikoumene ist dieses Frühjahr neu erschienen (Patmos-Verlag), allerdings noch ohne Lehrerhandbuch (und ohne Lehrerhandbuch sind Religionsbücher ja meist nur nette, gebundene Bildersammlungen).


    Dann gibt es noch das katholische Werk Lebenswege, was ich persönlich gruselig finde (auch Patmos).


    Aus dem Auer-Verlag gibt es noch "Ich bin da" ... kenne ich nicht, aber da finde ich schon die COver nicht schön.


    Dann scheint es noch das Werk "Am Anfang" aus dem Diesterweg-Verlag zu geben ... hab ich aber auch noch nie irgendwo gesehen.


    Habt ihr in der Nähe kein evangelisches Schulreferat? Da kann man i.d.R. alle aktuellen Lehrwerke kostenlos einsehen ...

  • Katholisch: Ich bin da, die Neuauflage, würde ich mir anschauen, du kannst sie im Internet durchblättern....



    Ich finde die Handbücher aus dem Auerverlag gut, sie sind aber nichts für die Hand der Kinder...
    flip

  • Hallo aus Do,


    ich bin erst heute (schäm) über dieses Forum gestolpert. Daher bitte nicht böse sein über den folgenden Tipp in eigener Sache.
    Wir standen auch vor dem Problem der Anschaffung neuer Werke für unsere Schule. Ich unterrichte zwar keine Religion, doch habe ich vor knapp 4 Jahren einen kleinen Online-Verlag für Lern- und Übungsmaterial gegründet. Mehr aus der Not, da ich absolut kein Material für den differenzierenden Unterricht gefunden habe und sämtliche Dinge selber anfertigen musste. Der Zufall wollte, dass zur gleichen Zeit in unserem Verlag eine Kollegin aus Bayern mit dem Schwerpunkt Religion einstieg. In der Folge sind mit unserem Grafiker wirklich tolle Religionswerkstätten entstanden, die sowohl im evangelischen als auch katholischen Unterricht eingesetzt werden. Hier mal der Link zu unserer neusten Religions-Werkstatt "Abraham"
    http://www.niekao.de/produktseiten/abraham.html
    Bitte teilt uns doch mal eure Meinung zu unseren Seiten mit.


    Danke und bis demnächst

    Steffi


    Unsere Kinder sind einzigartige Persönlichkeiten. Sie entfalten individuelle Neigungen, haben unterschiedliche Bedürfnisse und vielfältige Begabungen.
    http://niekao-lernwelten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von niekao ()

  • *hihi* Danke für den Tipp, kenne ich schon! Leider dürfen wir von diesem Budget keine Materialien anschaffen, sondern nur Lehrmittel. Ansonsten wäre mein Anschaffungstipp ganz eindeutig!


    Ich arbeite nämlich gerade in den 3. Klassen mit eurer Werkstatt "Jakob und Esau" und bin (ebenso wie meine Kids) ziemlich begeistert davon :)


    @Flip: Danke, werde ich mir mal anschauen!
    Florian: Ich werde mal unsre Referendarin fragen, ob sie vll davon welche an ihrem Seminar haben, dankesehr!

  • Hallo Schmeili,
    wir haben uns über dein Feedback sehr gefreut. Super, wenn die Kinder Freude an der Werkstatt haben. ;) )
    Herzliche Grüße aus Dortmund
    Steffi

    Steffi


    Unsere Kinder sind einzigartige Persönlichkeiten. Sie entfalten individuelle Neigungen, haben unterschiedliche Bedürfnisse und vielfältige Begabungen.
    http://niekao-lernwelten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von niekao ()

  • Also, ich arbeite mit der Bergedorfer Grundschulpraxis Religion.
    Bin total zufrieden. Die Bände richten sich nach den neuen Richtlinien. Das Buch für die Klasse 4 kommt erst nach den Sommerferien in den Handel.
    Kann ich nur empfehlen.

  • Zitat

    Original von tata.p
    Also, ich arbeite mit der Bergedorfer Grundschulpraxis Religion.
    Bin total zufrieden. Die Bände richten sich nach den neuen Richtlinien. Das Buch für die Klasse 4 kommt erst nach den Sommerferien in den Handel.
    Kann ich nur empfehlen.


    Ja, aber die dürfen wir ja leider (wie oben erwähnt) nicht vom Lehrmittelbudget anschaffen, nur "richtige" Schulbücher.
    Ich habe inzwischen mal ein paar Verlage abtelefoniert und warte nun auf Pakete :)

Werbung