Ausflugsziele?

  • Hallo,


    ich hoffe auf eure Hilfe bzw. Erfahrung bei der Recherche nach einem geeigneten Ausflusgziel in/um Düsseldorf, das möglichst die Interessen der Schüler nach Aktivität und die der KL (nach eher Musisch-Künstlerisch-Bildendem) vereint. Die KL wollte gern ins Theater oder Oper... die Eltern möchten lieber was Aktives.
    Meine Gedanken gingen nun in Richtung Freilichtmuseum Xanten - ist aber zu weit weg.
    Das Neanderthalmuseum hab ich schon gefunden... kennt hier jemand vielleicht noch was Nettes?
    Es geht um eine 7. Klasse, Termin wohl Anfang Juni.


    Herzlichen Dank!


    Lieben Gruß
    Katta


    P.S.: Wo ich gerade dabei bin... habe ja im sAU eine seeehr liebe 11 (Englisch), die ich jetzt zum Sommer abgeben werde... Hat jemand da vielleicht eine schöne Idee zum Abschluss? Ich gestehe, ein Kurstreffen in meiner kleinen Ref-Wohnung würd ich nur ungern machen und bei gemeinsam abends Weggehen hätte ich ein wenig Sorge, was das Thema Alkoholkonsum angeht, da die meisten unter 18 sind (oder auch das Thema rauchen...). Wie weit geht da meine Aufsichtspflicht bzw. allgemein meine Verantwortung als Erwachsene?
    (Und bei einer abends-was-in-der-Schule-machen-Aktion weiß ich nicht, ob ich mich noch mal traue, unseren Hausmeister um Genehmigung zu fragen... der war schon nicht begeistert, dass ich mit meinen 7er im Mai eine Übernachtung in der Schule machen werde... ;) )

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Als Hessin kann ich zu Düsseldorfer Ausflugszielen nix sagen, aber zu Kurstreffen: das ist sozusagen meine Spezialität ;) , die mach ich gern und oft, weil es dem Kursklima doch sehr dienlich ist.
    Und mit den 11ern hatte ich noch nie Probleme, wenn wir abends in Franfurt unterwegs waren: in Anwesenheit derLehrerin dröhnen die sich nicht zu. Wenn sie einen Cocktail oder ein Bier trinken, ist das okay (sofern sie im entspechenden Alter sind) und ich musste auch noch nie drauf achten, die wissen das schon selber. In Zweifelsfall fragt die Bedienung nach. Wenn ihr nett essen geht, wird auch nicht geraucht (oder ist bei euch kein Rauchverbot in Restaurants?) - wir landen meist in einem australischen oder dem afrikanischen Lokal, also ein bisschen Kultwert ist beim Essen dabei. Nachweisbar Finanzschwache werden aus der Kurskasse unterstützt.
    Essen gehen uns auch lieber als Kino / Club, da es ja drum geht, sich zu unterhalten.
    Was auch immer richtig nett ist, ist die Grillsaison einzuläuten - es gibt doch überall so einige Parks mit Grillstationen: jeder bringt sein Fleisch & Getränk mit, es gibt ein Salatkommittee, eins für Pappteller/Becher/Gabeln, eins für Kohle, eins für Senf/Mayo, der Lehrer kauft das Brot - um die Jahreszeit geht das Kursgrillen auch schon, wenn man einen dicken Pulli mitbringt.
    :) Viel Spaß
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Danke, Meike.


    Die Idee mit dem Grillen find ich auch sehr sympathisch. Muss ich mich mal umhören, wo das hier gut geht... dann wären es halt noch mal wirklich nur der Kurs, denn diese Zusammensetzung wird es ja so nicht mehr geben. Das fänd ich nett.


    Ich denk mal weiter drüber nach.


    Wer noch Ideen für was nettes in/um Düsseldorf (ich denke, Köln ist auch drin) für eine 7 kennt - Tipps werden gerne angenommen. :)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung