Im Chat war er noch so süß - Kennt jemand die Arbeitsmaterialien vom Verlag an der Ruhr?

  • Hallo!


    Meine Lehrprobe zur Lebenszeitverbamtung steht vor der Tür und ich überlege, eine Literaturwerkstatt zu planen. Grundsätzlich finde ich das Buch "Im Chat war er noch so süß" sehr ansprechend für meine doch SEHR internetbegeisterte Klasse, denn viele von ihnen chatten quer durch die Weltgeschichte und sind sich der Gefahren nicht bewusst. Meine Frage betrifft die Mappe vom Verlag an der Ruhr.
    Denn ehe ich das große Bestellen und dann doch wieder Zurückschicken einleite, würde ich gerne wissen, wie groß denn der Anteil der Materialien,die wirklich dem Deutschunterricht entsprechen, ist?


    Hat jemand die Sachen und kann mich aufklären?

    • Offizieller Beitrag

    Hier findest du das Inhaltsverzeichnis. Dann kannst du mal schauen, was in der Kartei drin ist.


    Grundsätzlich denke ich, dass die Kartei sehr gut zum Deutschunterricht passen sollte, da diese kleinen Bücher vom Verlag an der Ruhr schließlich speziel für die Schule / für den Deutschunterricht geschrieben werden, wenn ich mich nciht irre.


    kl. gr. Frosch

  • Huhu kleiner Frosch,


    das Inhaltsverzeichnnis hatte ich auch schon entdeckt. Aber es klingt für mich doch ein bisschen mehr nach Prävention als nach Deutsch, oder?



    Viele Grüße,
    Nadine

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, das Buch ist auch offensichtlich nicht als literarisch für sich stehende Erzählung intendiert, sondern hat rein pädagogische / präventive Absichten - sprachlich ist es ja auch eher ... schlicht. Mit etwas, was als Aufklärung gedacht ist, kann man dann halt auch nur bedingt sprachlich arbeiten.


    Aber bestimmte Dinge gehen immer im UB - auch ohne den Verlag an der Ruhr: kreative und analytische Schreibaufgaben: Subtexte schreiben, die Gedanken von X an Punkt X aufschreiben, einen Brief/aine mail an zum Thema X verfassen, eine Passage / einen Sachverhalt aus anderer Perspektive umschreiben / beschreiben, etc.


    Das gibt genug Anlässe zum deutschunterrichtstauglihen analytischen Gespräch, bei dem auch die Umsetzung / Sprache nicht zu kurz kommt, die Schüler sich hierzu und zum Inhalt feedback geben können und auch Gruppen/Partnerarbeiten, Schreibkonferenzen etc möglich sind.


    Wenn ich das Inhaltsverzeichnis des Verlags lese, denke ich, du kannst es dir zu kaufen sparen: da steht doch schon alles drin, mehr ist hinter dem Pappedeckel dann auch nicht: Die Zusatztexte, die dort angeboten werden, googelst du dir in drei Sekunden selber, die Techniken sind bekannt.


    Liebe Grüße
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung