Ideen für den Einstieg? Brauche Tips..

  • Hallo ihr lieben,
    werde demnächst das Thema "Ordnung im Schulranzen" einführen. Werde in den Unterricht ebenfalls einen Schulranzen mitbringen.. Aber wie könnte ich den Einstieg mit dem Schulranzen für die Kinder spannend gestalten??? Habt ihr ne Idee?? Ich möchte nicht den Ranzen einfach so in die Mitte stellen und ordnen lassen... Also brauche ich einen Grund, warum ich denn einen Schulranzen von einem Kind dabei habe...
    wäre für jede Idee dankbar...


    liebe Grüße
    Luna

  • Wie wäre es, wenn Du ganz stolz mit einem Schulranzen hereinkommst und er Dir "herunterfällt"? Somit hast Du gleich eine Problemstellung ("Oh nein, jetzt ist alles durcheinander geraten!") und die Kinder können loslegen...

  • Oder Du willst etwas in Deinem Ranzen finden und suchst und suchst und suchst...dabei kramst Du die unnötigsten und unmöglichsten Dinge aus dem Ranzen raus: Papier, eine alte Brotdose, lose Zettel, einen älteren Apfel, ein Kuscheltier, zerknickte Hefte usw.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für die Tips...


    flecki: Es geht NUR um die Ordnung im Schulranzen.


    Wie findet ihr denn diese Idee: Unser Schulhausverwalter kommt mit einem Schulranzen in unsere Klasse und sagt mir, dass er den Ranzen vor den Treppen gefunden hat und er geht davon aus, dass er einem Kind aus meiner Klasse gehört... Ich nehme den Ranzen an und er geht. Dann frag ich in der KLasse nach, wem der Ranzen gehört. Natürlich wird sich kein Kind melden.. Und dann werde ich aber neugierig :) und sage "vielleicht ist ja eine Adresse drin und so können wir rausfinden wem dieser Ranzen gehört" und hole sie in den Sitzkreis....
    :)
    und?

  • Hi,


    warum fängst du nicht gleich direkt mit dem Thema an? Bitte doch die Schüler irgendwas ganz schnell aus dem Ranzen zu holen - Heft, Hausaufgabenheft, Klebstoff o. ä. Bei einigen wird das sicher schnell gehen, andere brauchen ewig, weil sie eben einen unordentlichen Schulranzen haben. Dann hast du direkt das Problem an die Kinder weiter gegeben - nämlich: Warum ging's bei dem einen schnell, warum haben andre ewig gesucht? Dann kannst du ja Regeln erarbeiten, wie eine gute Ordnung im Schulranzen aussehen kann und ihr könnt das exemplarisch an ein/zwei Ranzen ausprobieren.


    Gruß, millie

  • Hi Millie,


    möchte den Einstieg schon bisschen interessanter gestalten für die Kinder... Mit der Problemstellung möchte ich nicht sofort beginnen.. Es sind ja noch 1. Klässler... Hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass wenn der Einstieg für sie spannend war, dass sie bis zum Schluss motiviert dabei waren... Aber trotzdem danke für dein Tip.


    Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge...
    Luna

  • Hallo,


    schließe mich den ersten Tips an, dein Vorschlag mit dem Schulhausverwalter klingt für mich ein bisschen nach:


    Heh ein Schulranzen von einem anderen Kind, kommt her wir schauen mal was drin ist...


    Gruß, Andi

  • Hmmm ok.. Dachte, ich mach den Vorschlag in den Ranzen reinzuschauen, in der Hoffnung einen Namensschild zu entdecken, dabei entdecken wir alles ausser den Namensschild..
    Aber trotzdem danke für dein Tipp :)

Werbung