Examensthema "Inklusion" eingrenzen

  • Hallo, hallo,


    ich werde meine Examensarbeit voraussichtlich zum
    Thema Inklusion schreiben. Ein paar Bücher dazu habe
    ich auch schon gelesen. Was mir momentan aber Kopfzerbrechen
    bereitet ist das Eingrenzen des Themas, bzw. das Finden
    einer passenden Fragestellung. Vielleicht kann mir hier
    jemand helfen?


    Grüße
    Radulescu


    PS: Ich erwarte hier jetzt nicht die Wunderfragestellung,
    vielleicht bringt mich die Diskussion ja auch auf neue
    Gedanken - momentan habe ich das Gefühl den Wald vor
    lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.

  • Hast du schon einen betreuenden Prof? Er könnte dir sicherlich bei der Themenfindung helfen.


    Du könntest bspw. verschiedene Konzepte vergleichen: Außenklasse, ISEP (läuft aber alles mehr unter Integration)


    Oder was provokantes: "Eine Schule für alle - und was ist mit dem Rest?": Die Politiker werben mit dem Slogan und meinen eigentlich: Abschaffung der Hauptschule. Da denkt keiner an Förderschüler....
    Gruß, Andi

  • Hallo Andi,


    einen betreuenden Prof habe ich, bei dem habe ich
    am Donnerstag wieder einen Termin.
    Danke für deinen Ideen - die Frage nach dem "Rest"
    ist nicht schlecht - mein Interesse geht
    in Richtung "Wirklichkeit von Inklusion". Da es da
    in Deutschland nicht viele tragfähige Praxisbeispiele gibt
    werde ich wohl ins Ausland schauen (z.B. Kanada).
    In dem Zusammenhang wird sicher auch die Frage nach
    dem "Rest" aufkommen.


    Grüße
    R.

  • Mir fallen beim Thema Integration bzw. Inklusion die Kinder mit Schwerstmehrfachbehinderungen ein. Wie realistisch ist es, wirklich alle Kinder gemeinsam zu beschulen?
    Oder Kinder mit Autismus, inwieweit können Lehrer auf Kinder mit solchen Besonderheiten in der Gruppe sinnvoll eingehen?!
    Welche finanziellen und personellen Voraussetzungen müssen geschaffen werden um solchen sinnvoll zu gestalten?!


    Auf jeden Fall ein interessantes Thema.


    Gruß Filzfrau

  • Oder du vergleichst Dänemark-Deutschland. Bzw Tendenzen in den einzelnen Bundesländern.
    Wenn du dich um eine spezielle Zielgruppe kümmern willst, fände ich die Schüler mit sozial-emtionalem Fördrebedarf sehr interessant, weil sie - aufgrund ihrer Besonderheiten - allgemein als am schwersten zu integrieren gelten.

  • Zum Thema "Integration" steh ich auch gerne zur Verfügung - bin seit 14 Jahren Integrationslehrerin - derzeit mit einem Autisten, 2 ADHS-Kindern, 2 Schülern mit S-Lehrplan und zwei "normal" lernschwachen Schülern......es sind insgesamt 6.

Werbung