Kunstwerk so machbar?

  • Hallo!


    Ich habe gerade eine Neunte KLasse in Kunst. Es sit an unserer Schule üblich, dass jede Abschlussklasse ein Kunstwerk herstellt, was dann draußen auf dem Schulgelände aufgestellt wird. ICh habe mir überlegt, das es schön wäre, wenn wir eine Wand hätten, an der jeder Schüler einen Handabdruck hinterlassen kann. Zuerst wollte ich das mit Gips machen, was aber nicht wetterfest zu kriegen ist. Beton ist wohl mit anmischen und trocknen und so ein Problem und ja auch aggressiv zur Haut. Vor ein paar Tagen habe ich mich an diese Modelliermasse erinnert:
    Welche Masse eignet sich zum Modellieren?


    Meint ihr es ist damit möglich eine Fläche hinzukriegen, in die die Kinder ihre Hände drücken können? Kann ich die trockene Masse mit Abtönfarben anmalen? Kann ich das irgendwie wetterfest bekommen?


    Oder habt ihr vielleicht andere Ideen? Entweder zu meiner Idee, oder auch völlig andere Alternativen.

  • Salzteig ist mit Sicherheit nicht wetterfest - ebenso Gips.


    Eine Alternative:
    Du fertigst mit den Schülern Tonkacheln und brennst die - die lassen sich auch nett verzieren oder sogar glasieren und dann befestigst du diese mit Außenputzmörtel an der Wand.


    Wenn es Handabdrücke sein sollen, könnten die Schüler ja auch Latexhandschuhe anziehen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die Tonkacheln halte ich auch für eine gute Idee, allerdings sind sie ja meist sehr zerbrechlich...


    Im Kreativmarkt gibt es ansonsten auch spezielle Modelliermasse, soweit ich weiß gibt es die einmal für den Aussenbereich, also wetterfest und auch für den Innenbereich.
    Allerdings denke ich, dass es sehr teuer wird, die Modelliermasse für die ganze Klasse zu besorgen...


    Eine andere Idee habe ich aber leider auch nicht:-(

  • Wie ist es, wenn du einen Gipsabdruck machst, der dann mit einem "wetterfesten Material " gefüllt wird???? Sozusagen erst ein Negativ, dann ein Positiv???? Geht das dann nicht mit Beton????
    flip

  • Hallo!


    Danke für eure Ideen. Ich bin nach wie vor am Grübeln. Kosten soll es möglichst gar nichts, denn der Etat ist ja durch und natürlich nichts diesbezüglich beantragt... selbst Schuld, ich weiß... Das heißt teuere Modelliermasse geht definitiv nicht. Ton müsste ich mal gucken wie viel Vorrat da ist und mich notfalls mit meinem Technik-Kollegen zanken.
    Das mit der Sägemehl-Kleister-Modelliermasse funktioniert wohl nicht? Das wäre das einfachste gewsen, Sägewerke gibt es bei uns wie Sand am Meer, meine Jungs hätten mir da bestimmt welches besorgt.

Werbung