Wieviele Phasen hat eine (gute) Unterrichtsstunde?

  • Hallo !


    Wieviele Phasen hat eine (gute) Unterrichtsstunde?
    Vor Jahren haben wir im Seminar gelernt, dass eine Unterrichtsstunde
    aus drei Phasen (Einstieg/ Erarbeitung/Festigung) besteht.Ist das
    mittlerweile überholt?


    Vielen Dank
    Kleiner Bär

  • Hallo kleiner Bär,


    also hier bei uns in Niedersachsen ist es immer noch so, teilweise wird auch darauf bestanden. Man kann allerdings eine kurze Hinführung oder ein "Warming Up" davor schalten, das ist auch möglich. Statt Festigung sagen wir hier Sicherung oder Reflexion aber das kann überall anders sein.


    Liebe Grüße


    Lea

  • Gabs da nicht die herbartschen Formalstufen? So vier bis fünf je nach Herbart-Schüler, wobei Herbart gut ist und die Herbartianer schlecht? oder so?


    Klarheit - Assoziation - System - Methode


    oder


    Vorbereitung - Darbietung - Verknüpfung - Zusammenfassung - Anwendung


    oder nach Dörpfeld:
    Anschauen - Denken - Anwenden



    lernpsychologisch würde ich sagen: den Anfang und das Ende behält man am Besten, also sorge ich in der Stunde für eine kurze Pause, so dass die Stunde ZWEI Anfänge und Enden hat. Oder ich mache die (drei, vier oder fünf) Phasen durch Sozialformwechsel kenntlich, so dass die SchülerInnen sich an viele kleine Anfänge und Enden erinnern können.


    ambrador

  • Hallo Lea!


    Ist das "Warming up oder Hinführung" die erste Phase?
    Mir ist noch nicht ganz klar, ob ein Unterschied zwischen dem,
    was wir damals als "Motivations- oder Einstiegsphase" bezeichnet
    haben und dem "Warming up oder Hinführung" besteht.


    Lieber Gruß
    Claudia

  • Also, bei uns im Seminar wollen die immer mind.4 Phasen sehen: Einstieg- Hinführung- Erarbeitung- Sicherung (o.ä.).
    Die Hinführung ist dabei der allererste Kontakt mit dem Lerngegenstand der Stunde, es wird der AA erarbeitet usw..
    Das warming- up gibt es bei uns nur in Englisch, das ist zur Wiederholung bekannter Vokabeln gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Einstieg
    Erarbeitung
    Sicherung
    Vertiefung
    didakt.Reserve



    evt. kann man auch 2 Erarbeitungsphasen haben. Nach jeder sollte eine Sicherung durchgeführt werden, und sei es nur eine kurze

  • Hallo kleiner Bär,


    also ein Warming up wäre in Mathe z.B. ein kurzes Mathe-Spiel am Anfang oder eine kurze Wiederholung, höchstens 5 Minuten.
    Die Motivationsphase von der du schreibst soll die Schüler ja auf die Stunde vorbereiten und zählt damit mit in den Einstieg.


    Liebe Grüße


    Lea

Werbung