Referendariat verkürzen

  • Hallo,


    mir wurde vom Seminarleiter angeboten, das Ref auf 21 Monate zu verkürzen (ich bin jetzt sein 11/07 dabei). Hat jemand damit Erfahrung? Ist es zu schaffen? Ich hab Familie und Kind... Fürs Bewerben wär's natürlich besser... Aber die Note... Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!

  • Hi,


    ich habe keine Erfahrung mit Verkürzugen, bin aber selbst in einem Land mit 18 Monaten unterwegs. Für mich kann ich nur sagen: Ich finde das gut so, auch wenn meine Note dadurch vielleicht ein klein wenig leiden sollte (was ich aber nicht glaube...) Ich bin allerdings auch keine 22 mehr, vielleicht weiss man dann Kürze eher zu schätzen ;-). In jedem Fall freut mich der Gedanke, dass der (Psycho)stress früher zu Ende ist.


    Ich würde also sagen: Trau Dich und mach's!


    Aber letztlich musst Du es selbst entscheiden!


    Nette Grüße
    Unter uns

  • Ich habe auch gerade mein Referendariat nach 18 Monaten abgeschlossen. In Niedersachsen wird die Ausbildung zum Lehramt an berufsbildenden Schulen ja quasi zwangsverkürzt. Ging auch. Allerdings haben alle nur 18 Monate machen müssen (außer die Quereinsteiger). Weiß nicht wie das ist, wenn man der / die einzige ist.

    • Offizieller Beitrag

    21 Monate wundert mich. Das Referendariat in Nds für Gymnasiallehramt nbetrgägt doch 24 Monate, und ich kenne es nur, dass man um ein halbes Jahr verkürzen kann, wenn man vorher bereits Lehrerfahrung hatte.
    Wie kommt es bei dir zu den 21 Monaten, und warum bietet der Seminarleiter dir die Verkürzung an ?


    Die Note muss wirklich nicht von der Verkürzung abhängen, doch vorher mag es stressiger werden.


    Aber auch das ist nicht zwangsläufig, ich denke, es hängt von der persönlichen Flexibiltät und Belastbarkeit ab.

Werbung