Krankenversicherung

  • Hallo!


    Ich bin im Februar auf Probe verbeamtet worden und würde sehr gerne endlich aus der gesetzlichen Krankenversicherung in die private wechseln..


    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Krankenversicherung könnt ihr empfehlen? Gibt es den sog. "Kontrahierungszwang", wonach man bis 6 MOnate nach Verbeamtung aufgenommen werden muss?


    Und - Hand auf´s Herz - habt ihr wirklich ALLES angegeben? Können die privaten Krankenversicherungen Jahre zurück liegende Behandlungen bei der gesetzlichen erfragen?


    Eure Antworten würden mir bestimmt helfen - danke im Voraus!


    Liebe grüße


    rc

    • Offizieller Beitrag



    Hallo RC,


    ich würde Dir empfehlen alles anzugeben, weil es grundsätzlich möglich ist, dass das über welchen Weg auch immer früher oder später herauskommt.
    Insbesondere Spätfolgen infolge vorheriger - nicht angegebener - Erkrankungen können Dich sonst in mehrfacher Hinsicht teuer zu stehen kommen.
    Zum einen läufst Du Gefahr den Versicherungsschutz zu verlieren, zum anderen würden eventuelle Spätfolgen oder Folgeerkrankungen nicht übernommen (DAS kann teuer werden), ferner dürfte es Dir in einem solchen Fall künftig schwer fallen, noch einmal in eine PKV zu kommen.


    Wenn Du diese Risiken für Dich abschätzen kannst und bereit bist sie zu tragen, dann kannst Du gerne etwas verschweigen.


    Abschließend noch eines:
    Es ist nicht ganz so geschickt, hier in einem öffentlichen Forum zu fragen, ob jemand mehr oder weniger Versicherungsbetrug begangen hat oder nicht.
    Da die 100%ige Anonymität in keinem Forum gegeben ist, würde es mich schon sehr wundern, wenn hier jemand offen zugäbe, dass er seine PKV belogen hat bzw. etwas verschwiegen hat.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    eine PKV erkundigt sich eh bei deiner bisherigen KK, und die Ärzte werden von ihrer Schweigepflicht entbunden.


    Über private KV' s ist es sehr schwer etwas zu sagen, weil die Leistungen, die jemand für sich in Anspruch nehmen will, sehr unterschiedlich sein können.

Werbung