Referendariatsplatz-Alternativen??

  • Oha! 8o


    Ich muss aber auch mal erwähnen, dass ich bislang nur von einer einzigen LiA (wir heißen hier nämlich nicht Referendarin, sondern "Lehrerin in Ausbildung" ;) ) gehört habe - und ich höre viel =) - die mit einer 1,0 abgeschlossen hat.


    Der Durschnitt liegt hier in SH bei 2,0 und schlechter...


    Ich mag meine Ausbildung. Es macht mir sehr viel Spaß und ich habe (noch) Freizeit ;) .


    Aber: Wir haben z.B. keine verpflichtenden UB's, bei denen andere LiAs und Modulleiter den Unterricht anschauen und Tipps usw. geben. Es kann also vorkommen, dass man bei Examens-Prüfungen völlig überfordert und übermannt wird von seiner Nervosität, weil Prüfungssituationen nicht geübt wurden...Ohnmachtsanfälle inklusive :rolleyes: .

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    2 Mal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

  • Zitat

    Original von katta
    Naja...ich brauche (lasse mir?) für die Unterrichtsvorbereitung schon ordentlich Zeit. Für die Doppelstunde Englisch heute hab ich z.B. gute vier Stunden gearbeitet (ok... ein Teil ist meinem langsam den Geist aufgebenden Rechner geschuldet; Materialrecherche usw.).


    4 Stunden fuer 90 Minuten?? Wow! Ich bin ja selbst noch langsam, aber da wuerd ich ja nie fertig werden. Obwohl, ich geb's ja zu...manche Stunden plan ich nicht, sondern wusel mich so durch. Vor allem, wenn es hauptsaechlich darum geht, dass die Kids was recherchieren,...oder meine Sportstunden (wir haben nur ne halbe Stunde, und die sind vorgeplant). 8o Aber nicht meinem Tutor verraten. :D


    Zitat

    Original von kattaIch muss mich halt in eigentlich jedes Thema neu einarbeiten, da ich an der Uni ganz andere Dinge gemacht habe (und genetic engineering gehörte schon mal gar nicht dazu... :rolleyes:).
    Aber vermutlich werden wir auch einfach auf diese "Überperfektion" getrimmt... bzw. wahrscheinlich?
    Eine vernünftige Reihenplanung fällt nach persönlichen (nicht repräsentativen) Umfragen vielen Referendaren hier auch schwer, weil es in der Ausbildung überwiegend/viel um die Einzelstunde geht.


    Einarbeiten muss ich mich auch immer erst in alles. Ich unterrichte die meisten Sachen ja zum ersten Mal. :D Allerdings hatten wir letztes Jahr sooooo viel zur Planung: long-term, medium-term, short-term, daily. Einheiten planen ist jetzt nicht mehr so schwierig, haben wir ja schon ewig gemacht. Ausserdem hat meine Direktorin mir jetzt erlaubt auf woechentliche Planung umzusteigen. Ich muss also keine 4-seitigen Detailplanungen fuer jede einzelne Stunde mehr machen. Meine Auswertungen darf ich jetzt auch kuerzen. :)


    Zitat

    Original von kattaAber wie gesagt, das Suchen nach geeignetem Material, dann Ansammlung eines gewissen Methodenrepertoires bis zu dem Wissen, wie bringt man Grammatik/Rhetorische Stilmittel/eine Lektüre/einen Film/usw. an den Schüler und im nächsten Schritt Reflexion und Suche nach Alternativen, plus wiederum ausprobieren, Reflexion usw. - das alles kostet mich (noch?) ziemlich viel Zeit. Hinzu kommt dann noch Rechercher nach Methoden bei bestimmten Problemen (Disziplin, Orgakram usw.)


    Ja, sowas hab ich auch zu tun. Bis halb neun muss ich aber nicht in die Uni. Wir sind entweder ganz an der Uni, oder ganz in der Schule. Derzeit hab ich 12 Wochen Praktikum. Trotzdem komm ich dann aber erst um 6 aus der Schule, Essen, Vorbereitung bis 10/halb 11 und Bett. :D Dagegen sind die Uni-Zeiten die totale Entspannung, weil wir als Gruppe eh immer nur rumhampeln. Waer ich in meiner Klasse, haett ich mich und die meisten anderen wahrscheinlich schon rausgeschmissen... Wir sind aber auch ne totale Chaostruppe. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Feenstaubflocke
    Bleib doch mal locker - kein Grund, persönlich zu werden. 8)

    ?(


    Bin in keinster Weise "persönlich" geworden!
    Fragen habe ich an deine Referendariatsausbildung übrigens keine. Die solltest du dir ggf. stellen - warum ich?


    Ansonsten bitte ich dich, deinen "Ton" zu mäßigen und erst mal genau zu lesen.


    Melo

  • Zitat

    Bin in keinster Weise "persönlich" geworden!


    Zitat

    Refis meinen, sie gehören keinem Studienseminar an. Toll.


    Ich bin kein "Refi" und "meine" auch nicht, "keinem Studienseminar" anzugehören. Aber ich verbessere mich gerne - das war in meinen Augen nicht persönlich, sondern absolut ignorant/borniert.


    Zitat

    Fragen habe ich an deine Referendariatsausbildung übrigens keine. (...)


    Sorry, aber Du widersprichst Dir da selbst:

    Zitat

    Und wer organisiert die "Module"? (...) Wo denn sonst? Wer nimmt deine Prüfung ab, bewertet die Examensarbeit, etc.?


    Das sind für mich Fragen, die Du über meine Ausbildung gestellt hast. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.


    Zitat

    Ansonsten bitte ich dich, (...) erst mal genau zu lesen.


    Erkläre mir bitte, worauf sich das bezieht.


    Zitat

    Ich bin gerade etwas ungläubig, wie eine Referendarin sagen kann, sie mache ihr Ref nicht an einem Studienseminar.


    Schon etwas älter, das Zitat. Aber hierzu sei gesagt:
    Das hat mit Glauben nichts zu tun. Sondern ist klarer Fakt.


    Fee

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    3 Mal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

  • Hallo ihr Lieben,
    ich finde es gerade mal wieder spannend, wie unterschiedlich die einzelnen Bundesländer die Ausbildung handhaben. Daher finde ich es manchmal auch schwierig, hier im Forum auf eine Frage Antwort zu geben, da es wirklich vom Bundesland abhängig ist. Ich habe auch von einem Bekannten in SH gehört, dass er statt einer Examensarbeit, zwei große Reihen planen und durchführen musste. In der Zeit meiner Examensarbeit hätte ich da gerne getauscht - im Nachhinein nicht mehr. Ich denke, dass jede Ausbildung ihre positiven und negativen Seiten hat.


    Erschreckend finde ich es, dass die verschiedenen Seminare innerlandes auch noch Unterschiede machen.


    Tatsache ist doch, dass das Referendariat überall kein 'Zuckerschlecken' ist.


    Nachdem ich jetzt alles hinter mir habe, kann ich für mich feststellen, dass die Schule für mich nicht das Problem war- im Gegenteil! Ich war nur fürchterlich genervt von den ständigen Referaten im Seminar.......... und ein kleines Schmankerl zu den UB's......



    "Himmlische Nachbesprechung:


    Wider Erwarten seiner Referendare kommt der
    Ausbilder nach seinem Ableben in den Himmel,
    wo er ungefragt Gott sofort in ein Gespräch
    über das Universum verwickelt „Nun, wie
    schätzen Sie im Nachhinein Ihr Werk ein, wo
    sehen Sie Stärken und Schwächen?", fragt
    der Fachleiter bohrend, Gott sieht sich um,
    betrachtet Himmel und Erde und sagt: „Nun,
    ich denke, es ist mir gut gelungen!"
    Darauf lächelt der Fachleiter milde und
    erwidert: „Nun ja. Man merkt, dass Sie noch
    ein Anfänger sind. Gut, - der Einstieg mit
    dem Urknall war sicher motivierend und
    zündend. Dann war allerdings ein paar
    Milliarden Jahre das Stundenziel nicht
    bekannt. Die Sterne hätte man durch
    verschiedene Farben stärker hervorheben
    können. Die Menschen als wichtigsten
    Unterrichtsgegenstand haben Sie viel zu spät
    eingeführt. Überhaupt hätte ich mir insgesamt
    mehr Schwung erwartet... und fertig geworden
    sind Sie auch nicht!"



    sooo. Off Topic wieder aus :) (kennt ihr wahrscheinlich sowieso...)




    LG
    Isa

  • Zitat

    Original von Dejana


    4 Stunden fuer 90 Minuten?? Wow! Ich bin ja selbst noch langsam, aber da wuerd ich ja nie fertig werden. Obwohl, ich geb's ja zu...manche Stunden plan ich nicht, sondern wusel mich so durch. Vor allem, wenn es hauptsaechlich darum geht, dass die Kids was recherchieren,...oder meine Sportstunden (wir haben nur ne halbe Stunde, und die sind vorgeplant). 8o Aber nicht meinem Tutor verraten. :D


    Zugegeben, das aufwendigste war die Materialsuche... ich brauchte dringend einen zweiten Song, der thematisch passte, der sprachlich auch genug hergab... um ihn dann noch runterzuladen, im mp3 umzuwandeln und eben dann noch gucken, wie ich die ganzen Blöcke verbinde, Arbeitsblätter erstellen... war halt für ne 11, da find ich die Bücher auch nicht so toll.
    Es läuft nicht immer so und zum Glück werde ich langsam in der Reihenplanung bzw. etwas längerfristigen Planung besser (aber nicht, dass da nicht noch jede Menge Verbesserungsbedarf bestünde... ich hätte mir da eine systematische Einweisung sehr gewünscht... aber mehr als, gucken sie, welche Stunde in ihrer Reihe ausfallen werden wegen Ausflügen etc. kam da nicht wirklich... :rolleyes:).


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Original von Dejana
    4 Stunden fuer 90 Minuten?? Wow! Ich bin ja selbst noch langsam, aber da wuerd ich ja nie fertig werden.


    Naja, ich denke da muss man zwischen Mittel- und Oberstufe vom Aufwand her schon unterscheiden. Ich finde (und es entspricht auch meiner Erfahrung) 4 Stunden Vorbereitungszeit für eine Doppelstunde 12 oder 13 wenn man wenig Oberstufenerfahrung, wenig Ahnung vom Thema und kein Material hat sowie noch Arbeitsblätter erstellen muss, schon normal. Allerdings macht man das dann einmal und hat die Materialien für den nächsten Durchgang. Stunden zwischendrin irgendwie füllen kann man natürlich auch in der Oberstufe (massive Korrekturzeiten).


    Lieber Gruß


    Maria

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Zitat

    Original von Maria Leticia
    Naja, ich denke da muss man zwischen Mittel- und Oberstufe vom Aufwand her schon unterscheiden. Ich finde (und es entspricht auch meiner Erfahrung) 4 Stunden Vorbereitungszeit für eine Doppelstunde 12 oder 13 wenn man wenig Oberstufenerfahrung, wenig Ahnung vom Thema und kein Material hat sowie noch Arbeitsblätter erstellen muss, schon normal. Allerdings macht man das dann einmal und hat die Materialien für den nächsten Durchgang. Stunden zwischendrin irgendwie füllen kann man natürlich auch in der Oberstufe (massive Korrekturzeiten).


    Gut, von der Planung fuer die Oberstufe hab ich Null Ahnung. :D Ich hab ne jahrgangsgemischte 5./6. Klasse in allen Faechern ausser Musik und Franzoesisch.
    Buecher haben wir allerdings normalerweise auch keine und meine Unterrichtsmaterialien muss ich mir zusammen suchen, oder selbst erstellen. :rolleyes: Wir haben zwar ein Mathebuch, damit sind meine Fuenfer aber total ueberfordert.


    Katta: Hattet ihr denn keine Unterrichtsplanung etc. an der Uni? Wir wurden damit in jedem Fach zugesabbelt.

  • Zitat

    Original von Dejana
    Katta: Hattet ihr denn keine Unterrichtsplanung etc. an der Uni? Wir wurden damit in jedem Fach zugesabbelt.


    Sorry, aber... :rotfl:


    Meine Didaktikveranstaltungen z.B. im Fach Englisch bezogen sich vor allem auf den Einsatz von Computern und Konstruktivismus.Halt die persönlichen Steckenpferde der Dozenten und Bereiche, mit denen man sich auf Konferenzen und mit Artikeln profilieren kann. Verständlich, darum geht es in der Uni ja... aber für mich nur eingeschränkt nützlich (zumal es kaum Didaktik-Dozenten gab und die dann mehr oder weniger immer wieder das gleiche Seminar machten und es nur anders nannten.)
    In Deutsch habe ich was zum Produktiven Schreiben und Szenischer Analyse gemacht... sowas in der Art wie Reihenplanung wurde nicht angeboten. Auch nicht in Pädagogik, da ging es um allgemeine pädagogische Themen (Bildungstheorien, Geschlechterunterschiede, Wissenschaftstheorie...sowas halt). Und auch die begleitenden Seminare zu den Praktika waren mehr so: was kann man beobachten, worauf muss man sich einstellen - und mein persönliches Horrorerlebnis: der Dozent, der keine Lust mehr Schule hatte (und/oder da nicht klar kam), bereitet uns auf das Unterrichten vor, indem er und die Studenten Schüler spielen...und sich schlimmer benehmen, als ich es jemals bei Schülern erlebt habe... :rolleyes:



    Um es auf den Punkt zu bringen: Nein. :D


    (Und wie gesagt, im Referendariat wird das auch eher auf Einzelstunden bezogen und man beschäftigt sich viel lieber mit der Frage nach "Englischunterricht besser ohne Lehrbuch? Ja oder Nein?" :rolleyes:)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

    • Offizieller Beitrag

    Reihenplanung als solche habe ich auch nicht im Referendariat als Thema gelernt.
    In den UB' s handelte es sich immer um Einzelstunden. Die wurden zwar bis in die letzte Minute besprochen, aber natürlich hinterher.

  • Das ist aber schon komisch. Wie sollt ihr denn da wissen, wie das funktioniert? Naja...kann ja sein, dass ihr alle so viel schlauer seid als wir. :D Wir muessen das eben ewig und drei Tage lang fuer jedes Fach einzeln durchkauen (bei durchschnittlich 12 Faechern...).


    Naja, mal sehen, wie das dan naechstes Jahr laeuft. Dann hab ich vier Kolleginnen in den Parallelklassen, statt bisher alles alleine machen zu muessen. :D

  • Zitat

    Original von Dejana
    Das ist aber schon komisch. Wie sollt ihr denn da wissen, wie das funktioniert?


    Die Frage stell ich mir auch immer wieder... da hilft nur Kollegen um Tipps bitten... und sich da irgendwie durchwursteln (was natürlich reichlich frustrierend ist...).


    Parallelkollegen sind natürlich praktisch. Dann halt ich dir mal die Daumen, dass ihr gut zusammenarbeiten könnt!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Original von katta
    Parallelkollegen sind natürlich praktisch. Dann halt ich dir mal die Daumen, dass ihr gut zusammenarbeiten könnt!


    Danke. :) Meine erste eigene Klasse... 8o
    Da hab ich dann zuviel zu tun, und koennt mich gar nicht erst dann in die Stundenplanung einfinden. Selbst mit anderen Leuten in den Parallelklassen. Ich plan mein Zeugs doch lieber selbst. Anderer Leute Planung laesst sich immer so schwer folgen...oder vielleicht geht das nur mir so. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Friesin
    Reihenplanung als solche habe ich auch nicht im Referendariat als Thema gelernt.
    In den UB' s handelte es sich immer um Einzelstunden. Die wurden zwar bis in die letzte Minute besprochen, aber natürlich hinterher.


    Das ist schade. Auch wenn ich in der Zeit ständig vor mich hingemeckert habe, in den beiden Hauptsemestern musste ich in jedem Fach eine Reihe vorbereiten und sie vorstellen. Das floss mit in die Benotung ein. Anschließend haben wir unser Material dann ausgetauscht.


    Jetzt finde ich das sehr,sehr hilfreich.


    LG
    Isa

Werbung