Einführung Kopfnoten

  • Hallo,


    in MV werden zum nächsten Schuljahr wieder Kopfnoten eingeführt - wir kennen das ja noch aus DDR-Zeiten, wenn auch aus Schülersicht.
    Meine Frage dazu wäre, ob jemand bereits Erfahrungen mit Kopfnoten gesammelt hat und mir Ratschläge, Richtlinien, Anregungen geben kann, wie man die Vergabe dieser Noten im Schulalltag handhaben könnte. Zu dieser Thematik muss ein Referat ausgearbeitet werden, daher wären mehrere Erfahrungen sehr nützlich. Vielen Dank! :)
    Liebe Grüße
    Melanie

  • Das Referat soll für eine Dienstbesprechung sein. Das Thema wird dort diskutiert und vermutlich anschließend Regelungen aufgestellt. Aber im Vorfeld sollen mögliche Richtlinien, Regelungen etc. vorgestellt werden.

  • Hallo Melanita,
    wir haben an unserer Schule überlegt, welche Haltungen der Kinder uns wichtig sind in den Bereichen Sozialverhalten und Arbeitsverhalten und haben dazu einen Kriterienkatalog entwickelt. Diesen haben wir auf Kindersprache heruntergebrochen und für die Klassen 1-2 noch einmal stark abgespeckt. Diesen Kriterienkatalog haben wir den Kindern zur Selbsteinschätzung vorgelegt. Die Kinder konnten zu jeder Komptenz einen traurigen, einen Smilie mit geradem Mund und einen fröhlichen Smilie ankreuzen. Bedeutet: Gelingt mir noch nicht so gut, gelingt mir manchmal, gelingt mir immer. Damit hatten wir eine Gesprächsgrundlage mit jedem Kind, auf der wir ihm auch transparent machen konnten, wo wir seine Selbsteinschätzung nicht teilen, und wo es noch an sich arbeiten kann. Schließlich kann man abschließend ja nur fair benoten, was auch angebahnt und erarbeitet wurde.
    Gruß
    christllucy

    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur selten dazu.- (Ödön von Horváth)

Werbung