Referendariatsplatz zum August 08 in Hessen (Grundschule)

  • Hallo an Alle!


    Erstmal sorry, falls sich dieses Thema irgendwo anders schon findet :(
    Ein bisschen geht es in Richtung des Threads "Einstellung 2008", aber eben doch nicht so genau zu meiner Frage.


    Also: Ich habe jetzt gerade mein Erstes Staatsexamen gemacht und hoffe nun auf (positive) Nachricht vom Amt für Lehrerbildung, die in Hessen die Referendariatsplätze (genauer: die Studienseminare) zuteilen.


    Hat eine/r von Euch schon ein Schreiben?? Kann mir jemand etwas über die Note sagen, mit der er/sie noch reinkam??


    Die Schreiben sollen im Juni kommen und nun bin ich schon jeden Tag ganz nervös, wenn ich zum Postkästele gehe....


    Viele liebe Grüße von
    Karlina

  • Hallo Karina,
    mach dich nicht verrückt!
    Du bekommst ein Schreiben. Das kann eine Absage sein.....und zwei Wochen später kann dann doch noch eine Zusage kommen, als Nachrücker.


    Im Gym Bereich haben meine Kollegen damals im Juli noch Zusagen nach vorhergehenden Absagen bekommen.


    LG Isa

  • Hallo Isa,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ist ja interessant zu wissen, dass man kurz nach einer Absage noch eine Zusage bekommen kann. Was in meinem Fall allerdings ziemlich kompliziert wäre. Ich habe einen festen (Teilzeit-)Job, den ich auch schon während des Studiums hatte und bei dem ich die gesetzliche Kündigungsfrist von vier Wochen habe. Wenn ich also erst im Juli eine Zusage erhalte und zum 1.8. anfangen soll, wird es schwierig, wenn nicht unmöglich, für mich. Aber um so etwas "scheren" sich die Ämter ja nicht, wenn sie sich überlegen, wann sie Ihre Zusagen rausgeben.


    Nun denn, kann nur hoffen, dass es bei mir anders läuft.


    Lieben Gruß
    Karlina

  • hallo karlina,


    wie ist denn dein schnitt? für grundschule sieht es ja nicht so gut aus.. bei uns wurde damals bis 1,4 mit deutsch als wahlfach eingestellt.. aber mittlerweile werden ja wieder mehr livs eingestellt! bin selbst erst beim 3. mal reingekommen..


    kannst du nicht mal deinem arbeitgeber die situation erklären und fragen, ob du schneller aus dem vertrag rauskommst? oder unbezahlten urlaub nehmen für die zeit?


    viel glück!

  • Hallo Carina,


    wenn ich tatsächlich im Juli eine Zusage erhalten würde, dann würde ich natürlich mit meinem Arbeitgeber sprechen. Das ist ein ziemlich großer Laden. Ich weiß nicht, wie sie reagieren würden. Unbezahlten Urlaub kann man generell nicht nehmen. Sie müssten mich früher aus dem Vertrag lassen. Kann sein, dass sie das machen. Sie wollen mir ja vermutlich keine Steine in den Weg legen. Toll wäre das alles aber nicht und auch ziemlich umständlich.


    Ich habe einen Schnitt von 1,7, Wahlfach Deutsch. Die ganze Zeit dachte ich noch, dass die Chancen 50/50 stehen. Mittlerweile denke ich eher, dass ich jetzt vielleicht doch noch keinen Platz bekomme. ?(


    Ich hoffe sehr!!


    Lieben Gruß


    Karlina

  • Hallo Karlina!


    Ich warte auch schon ganz gespannt auf den Brief ;o) In zwei Wochen wissen wir wohl mehr (19./ 20. Juni). Gebt doch mal Bescheid, wenn ihr was im Briefkasten findet *g*
    Aber mit 1,7 wirst du sicherlich dabei sein.

  • Hallo Lizzy100,


    gern! Wir können uns in diesem Thread ja wieder treffen, sobald die große Mitteilung ansteht ;)
    Was ist denn Dein Wahlfach und was für einen Schnitt hast Du gemacht?


    Noch eine Frage bezüglich der Nachrücklisten habe ich allerdings. Also falls sich noch jemand hierher verirrt, wäre ich für Aufklärung dankbar.


    Ist denn - wenn man zunächst eine Absage kommt - in diesem Schreiben irgendwo vermerkt, dass es allerdings noch sein kann, dass man nachrücken kann und dass man da bis Mitte Juli Bescheid bekommt!? Oder ist das erste Schreiben eine pure Absage? Und im Juli steht man plötzlich Kopf, weil - wie vom Himmel gefallen - doch noch eine Zusage kommt, die alle aktuellen Pläne durcheinanderwirbelt? Denn, wenn ich jetzt im Juni eine Absage bekomme, fange ich ja schon mit der Planung an, was ich dann alternativ ab August mache...


    Lieben Gruß von Karlina

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lizzy100
    Hi!


    Habe die gleiche Fächerkombi, auch Deutsch als Wahlfach ;) Mein Schnitt ist etwas besser :)


    Ich staune immer über die Wahnsinnsnoten. Bei uns haben viele im 3er -Bereich abgeschlossen.... ?(

  • Zitat

    Original von Lizzy100
    Hi!


    Habe die gleiche Fächerkombi, auch Deutsch als Wahlfach ;) Mein Schnitt ist etwas besser :)


    Also wegen mir musst Du Dich nicht scheuen, Deine Note preis zu geben, ich bin mit meiner Note sehr zufrieden. :)


    @ Friesin: Bei uns haben viele im Einser- und Zweier-Bereich abgeschlossen. Vielleicht liegt es an der Uni??

  • Friesin: Achso, und Du hast natürlich Lehramt fürs Gym studiert. Ich denke, dass das auch nochmal einen Unterschied macht :)

Werbung