Pendeln...Bitte um Erfahrungen/ Tips usw

  • hallo,


    ich bin knapp vier jahre gependelt (70km je strecke) und bin ende des letzten jahres dann doch an meinen schulort gezogen. mein freund hat ebenfalls seinen job gewechselt, sodass ein umzug möglich wurde. ich habe das pendeln am anfang aus den schon genannten gründen zu beginn auch als absolut in ordnung und teilweise auch vorteilhaft empfunden. doch auf die dauer hat es mich immer mehr genervt. ich habe einfach nur noch zwischen zug und schule gelebt und darunter hat meiner lebensqualität gelitten, sodass ich dann den schritt aufs land gewagt habe und nicht einen tag bereut habe.


    aber das steht bei dir ja auch gar nicht zur diskussion. ich denke, dass man sehr gut eine begrenzte zeit diese strecke pendeln kann, wobei natürlich die finanzielle belastung bleibt.


    ganz viel kraft und gute nerven fürs pendeln und ganz viel spaß an der neuen schule.


    schnuppe

  • Vielen Dank!
    Ich hoffe, ich komme da irgendwann wieder weg. Mein Mann kann seinen Job nicht wechseln, da super bezahlt und genau so sicher wie meiner.
    Ich habe 288 Euro Spritkosten pro Monat kalkuliert *totumfall*.
    Die einzige Möglichkeit, damit zu leben, ist wahrscheinlich einfach so zu tun, als würde man soviel weniger verdienen. :rolleyes:

  • ich denke, wenn eure finanzielle lage so gut ist, dann ist das zwar sehr ärgerlich mit dem spritgeld, aber dafür erhälst du eine feste stelle mit aussichtauf verbeamtung, eine doch sehr gute bedingung, wenn man sich viele andere anschaut, die sich alleine finanzieren müssen und das mit unda<nkbaren und sehr schlecht bezahlten vertretungsstellen...

  • ^^ Auf jeden Fall, klar. Ich hoffe auch, dass es insgesamt nett wird an der Schule.
    Super bezahlt, damit meine ich nicht Großverdiener *kicher*. Super bezahlt heißt für mich, dass wir, natürlich ohne grosse Sprünge zu machen und ohne was grösseres einzukaufen, auch mit einem Gehalt über die Runden gekommen sind, als ich gar nichts hatte. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich nehme mal an, dass du inzwischen zugesagt hast.


    Ich hätte auch zugesagt. Habe auch "schweren Herzens" eine Stelle 130 km von meiner Heimat entfernt angenommen. Pendeln ist da nicht. Müsste immer übers Westhofener Kreuz. Quer durch die Baustelle. Nein danke. (Ohne Baustelle hätte ich 70 Minuten Fahrt, das würde ich öfters machen. ;) )


    Also: man muss für eine sichere Stelle (die du dann hast) notfalls "Nachteile" in Kauf nehmen. Und sei es ein Pendeln. Auch wenn du ja selber schreibst, dass dich das Fahren an sich nicht stört.


    In diesem SInne: Glückwunsch zur Stelle. ;)


    Noch ein Nachtrag zum Wechsel. Wie du selber schreibst, bist du im "gebärfähigen" Alter. (Ich nehme mal an, dass du auch mehr oder weniger über ein Kind nachdenkst. Sorry, wenn ich damit indiskret werde.)
    In NRW ist es üblich, dass nach 12 MOnaten und einem Tag Elternzeit die Stelle an der Schule neu vergeben wird. Unsere Schule hat über diesen "Elternzeit-Trick" schon einige Kolleginnen (und auch Kollegen) "verloren". Sicherlich ist nciht gesagt, dass man anschließend sehr wohnortsnah eingesetzt wird. Aber die Chance ist groß. (Soviel zu deinen Chancen, wieder wegzukommen.)


    Viel Spaß in der Schule.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich habe lange Zeit nicht in diesen Thread geguckt, weil mich das Thema Pendeln und Geisterbeschwörung nicht interessiert. *grins* ;)

  • *kicher*
    Nee, ist nicht indiskret- klar möchte ich gern in zwei Jahren (nach der Verbeamtung auf Lebenszeit, ich bin dann 36) schwanger werden. Ich habe aber auch Angst, dass ich dann danach noch weiter weg versetzt werden könnte...*grusel* Ich hoffe, das passiert nicht. Wäre ja haarsträubend, ausgerechnet eine junge Mutter noch weiter weg zu versetzen...Aber ist ja alles schon dagewesen, habe ich gehört. :evil:

  • Und noch ein Tipp:


    Autogas ins Auto einbauen lassen. Hab ich auch gemacht und spare 50% Treibstoffkosten. Bei deiner Kilometerzahl hast du den Einbau nach allerspätestens 2 Jahren eingespart :)


    Ich werde wohl bald vom Schulort wegziehen, zu meinem Freud. Das sind dann ca. 40km Strecke. Da stört mich nicht die eigentliche Fahrt....ich muss dann aber leider mit der Fähre über die Weser setzen, was mich dann ZEIT und zusätzliches GELD kostet :(


    ABER: Ich will's ja nicht anders ;)

  • Geht leider nicht, habe einen Diesel. (Das hätte ich ja auch nicht gedacht, dass Diesel mal genauso teuer ist wie Normalbenzin :evil:).
    Oh ja, Fähre usw ist ein schlecht kalkulierbarer zeitlicher Faktor. Bei uns ist es der Rhein. Da bin ich froh, dass ich nicht die Fähre nehmen muss. Aber- um bei meinem Mann zu sein, hätte ich auch drei Fähren nacheinander genommen. :tongue: :D

Werbung