Gruppenarbeit in Klasse 1

  • Ihr Lieben,


    das Schuljahr neigt sich nun dem Ende zu und ich merke, dass ich in meiner ersten eigenen ersten Klasse alles Notwendige (Buchstabeneinführung, Mathelehrgang) schaffe. Nun bleibt sogar noch Zeit, um in Ruhe Neues auszuprobieren - und da liegt auch das Problem bzw. meine Frage.


    Ich unterrichte in meiner Klasse die Fächer Deutsch, Mathe, Kunst und Musik. Nun möchte ich gern verstärkt Arbeits- und Sozialformen trainieren, weil das etwas zu kurz gekommen ist. Insbesondere liegen mir Partner- und Gruppenarbeit am Herz, das würde ich gerne einführen. PA gab es natürlich ab und zu schon mal, aber so richtig eingeübt mit einer durchdachten Aufgabe habe ich es eher nicht. Und Gruppenarbeit kam noch gar nicht so wirklich vor, obwohl ich Gruppentische in der Klasse habe.


    Wenn ich das jetzt so schreibe, ist es mir auch richtig unangenehm und ich habe da vermutlich einiges nachzuholen :sofa:, aber ich bin jetzt ja auf dem Weg.


    Mir fehlen aber leider Ideen in meinen Fächern (von den vier oben genannten habe ich nur Deutsch studiert und meinen Vorbereitungsdienst in einer vierten Klasse absolviert, sodass ich auf nichts "Vorhandenes" zurückgreifen kann). In Sachunterricht würde mir einiges einfallen, aber in Deutsch oder Mathe?


    Was habt ihr denn so mit Euren Ersties in dieser Hinsicht gemacht? Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Tipps hier, wo sich GA und PA anbieten?


    DANKE!

  • Hallo nani!


    Also zu PA fällt mir für den Anfang in Deutsch ein: sich gegenseitig ein kleines Diktat diktieren und auch korrigieren. Als GA vielleicht zum freien Schreiben etwas.
    Jede Gruppe bekommt ein Bild zum Sommer und soll sich gemeinsam eine Geschichte ausdenken, die aufgeschrieben und den anderen dann vorgelesen werden soll.


    In Mathe wären Kopfrechenaufgaben ganz gut (PA).......
    Als Gruppenarbeit vielleicht Knobelaufgaben. Jede Gruppe soll eine Knobelaufgabe "knacken" und diese dann den anderen vorstellen.
    In Kunst würde mir als GA eine Gemeinschaftsarbeit einfallen.... vielleicht zu einem Maler wie Miró oder Hundertwasser.


    Gruß
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo nani,
    alles künstlerische bietet sich da an. So könntest du mit großen Gruppenbildern auf Tapetenrollen anfangen. Kreidezeichnungen auf dem Schulhof wären auch eine Idee. Die Kinder könnten sich auch in Gruppen Spiele (wie Hinkelkästchen) ausdenken und dann nach selbst erstelltem Plan auf dem Schulhof aufmalen. So könnten kleine Stationen entstehen, die die einzelnen Gruppen erläutern und betreuen... Ihr könntet auch den Jahreskalender von niekao erstellen. Vom Niveau her passt das genau auf Ende 1, denn die Kinder gestalten in Gruppenarbeit Häuser zu den 12 Monaten. Vorher lesen sie einen kleinen Lesetext (der passt halt gut auf Klasse 1-2) der die Gestaltung der Häuser in bestimmte Richtungen lenkt.
    http://www.niekao.de/product_i…er-die-Gruppenarbeit.html
    Meine Kunstkids hatten viel Spaß damit.
    Christellucy

    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur selten dazu.- (Ödön von Horváth)

Werbung