Bewerbung um Ref-Platz im Feb 2009 RLP

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich mache im Moment mein 1. Staatsexamen (bin spätestens am 12.9. fertig) und wollte mich anschließend um einen Ref-Platz im Feb 2009 bewerben, was dann eigentlich nur im Nachrückverfahren möglich ist, wenn ich das so richtig verstanden hab.


    Jetzt hab ich im Internet aber gelesen, dass man sich bis zum 1.10.2008 dafür angemeldet haben muss.
    Hab mich jetzt gefragt, ob ich bis dahin nicht schon mein Zeugnis vom 1. Staatsexamen habe und deshalb ja eigentlich auch am Hauptverfahren teilnehmen kann?!?


    Also, muss ich jetzt vielleicht doch schon früher meine Bewerbung einreichen und dann nur bis zum 1.10. das Zeugnis nachschieben oder muss ich einzig und allein den Bewerbungsbogen (mit Abizeugnis etc.) bis 1.10. einreichen und mein Zeugnis dann später?!?


    Bin irgendwie vollkommen durcheinander und bei der ADD kann mir auch niemand so wirklich weiter helfen.
    Weiß von euch zufällig jemand, wie das da läuft?
    Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet!


    Schon mal vielen Dank!
    glg
    Mel

  • Hallo MelS,


    ich habe jetzt im Frühjahr mein Erstes Staatexamen in Hessen gemacht. Für einen Refplatz zum 1. August musste man sich bis zum 1.April beim Amt für Lehrerbildung bewerben. Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch mitten in den Prüfungen, sprich: Ich hatte also mein Zeugnis noch nicht. Wir mussten aber alles andere einreichen (Formulare, Abi-Zeugnis, Geburtsurkunde etc.). Am 30. April waren offiziell alle Prüfungen für die Lehrämter in dieser Runde abgeschlossen. Die Noten wurden dann elektronisch ans AfL übermittelt. D.h, das Amt für Lehrerbildung hatte unsere Noten schon, auch wenn wir noch lange nicht unsere Zeugnisse hatten. Genau heute, also gut sechs Wochen später konnten wir unsere Zeugnisse erst abholen. Und das haben wir jetzt schleunigst nachzureichen.


    Ich hoffe, das hilft Dir,


    LG
    Karlina

  • Hi,


    habe auch in RLP Prüfung gemacht und bin jetzt im Ref.Bei uns lief es ähnlich, wir haben also alle Unterlagen, die möglich waren, eingereicht und das Prüfungsamt hat automatisch unsere Ergebnisse an die ADD weitergeleitet. Mussten uns da um nix kümmern. Zeugnis hab ich glaub ich erst eingereicht, als ich schon ne Zusage hatte, jedenfalls später als die anderen Bewerbungsunterlagen.


    Gruß millie

    • Offizieller Beitrag

    Millie hat recht. Du musst Dich zwar bewerben, kannst aber fehlende Unterlagen nachreichen. Sobald Du eine Prüfungsbestätigung bekommen kannst (wenn Deine letzte Prüfung war und die Note da ist), würde ich die holen und an die ADD schicken. Landau hat bei uns damals nämlich nur eine Liste versendet mit denen, die bestanden haben, sodass die noch keine Noten hatten.


    Gruß leppy

Werbung