Ich bin nicht drin!!

  • Yippie!! Hat geklappt!! Bin auch nachgerückt! Bis 1,8 sind jetzt alle drin. Bin sogar in meinem Wunsch-Studienseminar. Kann es noch gar nicht wirklich glauben, aber in elf Tagen sitze ich im Seminar :klatsch: :klatsch: :klatsch:

  • Loewe: Also in Hessen wirst du im 3. Fach auch nicht gut ausgebildet! Du hast in den Nebenfächern ein lächerliches Fachmodul (d.h. 5 Sitzungen) und im Unterricht muss du dich auf deine 2 Prüfungsfächer konzentrieren...

  • Herzlichen Glückwunsch, Kalina.


    Carina, vielleicht habe ich dann nur ein Modul, aber ich darf das Fach in der Schule trotzdem unterrichten und kann dort auch Erfahrungen sammeln. Das ist mir das Wichtige dabei.

  • du denkst aber daran, wie viele stunden man im ref unterrichtet? es sind maximal 12 (+vertretung) und dabei musst du dich dringend auf deine 2 prüfungsfächer konzentrieren (wir mussten uns schon im 1. semester entscheiden, welches wir als 2. prüfungsfach nehmen). ich "durfte" das halbe jahr, in dem ich das fachmodul hatte, mein drittes fach unterrichten und das wars..

  • So, seit heute habe ich die Zusage für den Referendariatsplatz auch schriftlich :) Bisher hatte ich nämlich nur die telefonische Info.

    Die zusätzlichen Stellen sind übrigens dadurch zustande gekommen, dass alle Ausbildungsplätze im Haupt- und Realschulbereich besetzt werden konnten und die verbliebenen - das waren 79 Stück - vom Land auf den Förder- und Grundschulbereich umverteilt wurden.


    Ich hätte gedacht, dass ich heute auch ein paar Infos bekomme, was am ersten Tag im Studienseminar passiert. Das steht in den Unterlagen aber nicht. Nur, dass es von 9 bis 17 Uhr stattfindet und ich meine Urkunde bekomme.


    Was erwartet mich denn da?


    LG
    Karlina

  • Zitat

    Original von Carina16
    du denkst aber daran, wie viele stunden man im ref unterrichtet? es sind maximal 12 (+vertretung) und dabei musst du dich dringend auf deine 2 prüfungsfächer konzentrieren (wir mussten uns schon im 1. semester entscheiden, welches wir als 2. prüfungsfach nehmen). ich "durfte" das halbe jahr, in dem ich das fachmodul hatte, mein drittes fach unterrichten und das wars..


    Ihr musstet euch im 1. Semester entscheiden? Das ist aber früh. Wir mussten uns erst mit Abgabe der Prüfungsunterlagen entscheiden. Bei mir war also bis kurz vor Schluss noch gar nicht klar, in welchem 2. Fach ich Prüfung mache. Habe auch im 2. und 3. Fach (fast) gleich viel unterrichtet und auch von den Modulen her war es gleich.


    @ Karlina
    Ich denke, das ist von Studienseminar zu Studienseminar unterschiedlich. Bei uns war es damals (vor 2,5 Jahren) offiziell auch so, dass wir von morgens bis nachmittags da sein sollten. In Wirklichkeit waren wir aber nur kurz da um uns vereidigen zu lassen und ein paar Zettel auszufüllen.

  • Ich werde sehen wie es bei mir abläuft. Ich habe mich entschieden und jetzt warte ich erstmal ab und schaue was auf mich zukommt.


    Karlina, bei uns geht es nur bis 13 Uhr und es wurde mir gesagt, dass die Vereidigung stattfindet und dann einfach viel Papierkram erstmal folgt. Und dann soll man sich eben einfach etwas kennenlernen, aber das wars dann wohl auch schon.

  • Herzlichen Glückwinsch!
    An welches Studienseminar kommst du denn?


    Bei uns ging es in der ersten Sitzung auch um organisatorisches, rechtliche Dinge, die Vereidigung und jede Menge Papierkram.
    LG
    Lissy

  • lissy: Vielen Dank!!! :wink:
    Bin in Frankfurt.


    Hätte noch eine Frage zur Krankenversicherung. Muss das jetzt ja schnell machen, zumindest, wenn ich mich bis zum 1. August noch privat versichern lassen möchte.


    Ich hab heute schon viel telefoniert und werde mich auch nächste Woche nochmal fachkundig beraten lassen. Dennoch: Habt Ihr eine Empfehlung?


    Hab viel Gutes von der Debeka gehört. Wo seid Ihr denn (und warum)?

  • Hallo Karlina,


    ich bin sehr zufrieden mit der Debeka.
    Sie lassen auch mit sich reden, wenn du erst rückwirkend Gehalt bekommst, sodass keine Schwierigkeiten entstehen.


    Ich habe im ersten Jahr auch einiges an Beiträgen zurück bekommen, da ich Nichts zum Abrechnen hatte, außerdem habe ich fast immer innerhalb von 10 Tagen die Erstattung.


    Ich habe mich auch nach dem Ref dafür entschieden.


    LG
    Isa

  • Achso...zum Thema Seminar....


    Wir sind am ersten Tag vereidigt worden und haben Info's bekommen. Nachmittags gab es dann eine Info-Veranstaltung zum Thema Beihilfe!


    LG
    Isa

  • Ach, genau, da fällt es mir auch wieder ein. Bei uns waren auch zwei Menschen wegen den Beihilfesachen und jemand von der Gewerkschaft.


    Ich war im Referendariat bei der Allianz und werde dort auch wieder eintreten.
    LG
    Lissy

Werbung