• Hallo miteinander!


    Ich muss eine Unterrichtsplanung im Fach Deutsch schreiben. Dazu benötige ich allerdings ein geeigntes Thema um die Unterrichtsreihe zu getalten.
    Ich habe mich nun für das Thema Piraten entschieden. Ich wäre sehr froh um geeignete Links, Arbeitsblätter etc. im Fach Deutsch zu diesem Thema.


    Danke!

  • Hallo Weisch,
    mit deiner Fragestellung gestaltet sich eine Antwort schwierig :weissnicht:


    Bist du noch an der Hochschule - und die Unterichtsreihe kann frei schwebend in der Primarstufe angesiedelt sein - oder unterrichtest (hospitierst) du bereits in einer konkreten Klassenstufe?


    Dann wären zunächst folgende Informationen notwendig:
    -welches Klassenstufe?
    -welches Bundesland?
    -welche Themen sind in diesem Schuljahr nach Lehrplan noch zu behandeln?
    -welche Unterrichtsreihen wurden zuvor behandelt?
    -welche parallelen Themen finden im geplanten Zeitraum in den Sachfächern statt (um evtl. thematisch übergreifende Synergieeffekte nutzen zu können)


    Falls du dich frei entscheiden kannst, gibt es natürlich im WWW jede Menge Material. Links dazu findest du z.B. hier:


    fächerübergreifend:
    http://www.autenrieths.de/links/linkschu.htm
    auf Deutsch bezogen:
    http://www.autenrieths.de/links/linksdeu.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Also cih bin noch an einer Hochschule und bin damit sehr frei im wählen des Themas. Ich habe mich inzwischen für das Thema Piraten entschieden. Ich denke da lässt sich einiges finden darüber.


    Hat jemand vielleicht gerade geeignete Arbeitsblätter für das Fach Deutsch zu diesem Thema?

  • Es gibt das Buch "Piratenlissy" von Ursel Scheffler. Dazu gibt es eine Lehrerhandreichung/Literaturprojekt aus dem Buchverlag Kempen (BVK). Dort gibt es auch die "Lernwerkstatt: Piraten".
    Ansonsten kann man zu Piraten sicher ein schönes Bilderbuch finden, zu dem man was Schönes handlungs- und produktionsorientiert arbeiten kann.
    Viele Grüße.

Werbung