Revision: Wann ist die Prüfungsstunde?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an euch: Ich bin jetzt Beamtin auf Probe und soll im Oktober 2009 meine Probezeit beenden. Dazu muss man ja eine/mehrere Stunden und evtl. ein Kolloquium halten. Nun sind wir privat mit der Familienplanung beschäftigt.


    Meine Frage ist nun: Wann kann man diese Stunden frühestens geben. Meine Kollegen meinten 3 Monate vorher, aber da sind Ferien.. Kann ich die Stunden dann noch vor den Ferien machen? Und was ist, wenn ich nach den Stunden, aber vor Oktober in Mutterschutz gehen würde? Muss ich die Probezeit dann nachholen?


    Gruß und Danke schonmal für eure Antworten
    Ami

  • dein schulleiter wird früh darüber informiert, bis wann er das gutachten über dich und evtl. stundenentwürfe ans schulamt schicken muss, in der regel läuft die frist 3 monate vor ablauf der probezeit ab. bei mir läuft sie am 30.9. ab und die unterlagen müssen bis heute da sein ;) mein schulleiter wusste das schon ungefähr im märz, also ca. 6 monate davor, so dass er genügend zeit für das schreiben des gutachtens und ich genügend zeit für das vorbereiten der stunden und schreiben der entwürfe hatte...
    wie viel stunden dein schulleiter dann sehen will und ob wirklich ein kolloquium stattfindet, hängt von ihm ab und ist in jeder shcule unterschiedlich :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns war es so, dass die Schulleitung 4 Stunden sehen wollte. Das wurde uns allen früh genug gesagt und wir haben diese 4 Stunden über ein ganzes Jahr verteilt. Die letzte dieser Stunden fand lange vor dem eigentlichen Verbeamtungstermin statt, da - wie meine Vorschreiberin ja schon sagte - die Gutachten bis zu einem gewissen Zeitpunkt VOR der Verbeamtung fertig sein müsssen.
    Wir haben damals alle in den ersten Wochen bzw. Monaten nach Stellenantritt bereits die erste Revisionsstunde gezeigt.
    Wenn sich da jetzt nicht aktuell was geändert hat, könntest du deine erste Revisionsstunde also auch schon nach den Sommerferien 2008 zeigen.

Werbung