Handschrift - Hefte

  • Hallo :)


    So, hab diese Woche meine neue Klasse kennen gelernt und kann's kaum abwarten bis September. :D Nun faengt aber langsam die Planung an.


    Und zwar geht es darum, dass einige meiner Schueler Probleme mit der Handschrift haben. Bei einigen kam diese Info von den derzeitigen Schulen, andere haben es bei unsererm "Lern deinen neuen Lehrer, neue Klasse/Schule kennen"-Tag gleich zugegeben.


    Wir haben normalerweise ganz normal linierte Hefte und ich werd auch in den naechsten zwei Jahren weiter mit ihnen die ganzen Handschriftdinge (welche Buchstaben werden verbunden, welche nicht,..blabla) durchgehen. Diese Hefte mit den unterschiedlichen Lineaturen (wie wir sie hatten als ich klein war) kenn ich von hier aber leider gar nicht und dachte, sie waeren vielleicht ganz hilfreich in einigen Faellen. Deswegen wollte ich mal fragen, welche Lineatur waere denn vielleicht von Vorteil fuer meine paar Pappenheimer, damit die ueben koennen ihre Buchstaben in einigermassen lesbarer Groesse hinzubekommen und auf der Linie zu bleiben? Hatte an die vom 2. Schuljahr gedacht...aber ich weiss nicht. Kenn mich ja nicht mehr soooo gut aus (ist ja doch schon ein bissl her).


    Ach ja, es handelt sich um ne 5. Klasse (die sind also 9 Jahre alt), und die koennen eigentlich schon schreiben...es kann dann nur keiner lesen.


    Und, wo bekomm ich denn einigermassen gute Hefte, die nicht gleich nach ner Woche auseinander fallen? Hier kaufen Eltern die nicht selbst. :D


    Dejana

  • - leicht OT, aber nur eine kurze Frage -


    Hallo Dejana,
    hab ich das richtig verstanden: die Eltern brauchen keine Hefte zu kaufen? Auch keine Bücher? Gar nix?
    Interessierte Grüße
    von venti :)

  • Hi


    Danke fuer die Links. Nach Formati hatte ich schon geschaut, hatte aber den Namen vergessen. :D Die Hefte sehen ziemlich gut aus...nur halt teuer. Mal sehen.
    Vielen Dank fuer den Download-Link. Ich kann's ja erstmal damit versuchen. Und wenn das klappt, kriegen sie dich richtigen Hefte. :D


    Venti: Nee, Buecher (wir benutzen aber kaum welche) und Hefte und anderes Unterrichtsmaterial (Farben, Pinsel, wat auch immer) werden von der Schule gestellt. In den meisten Grundschulen muessen Kinder gar nix mitbringen, nur sich selbst. Ich hab aber ne Klasse an ner Mittelschule mit Hang zum Sekundarschulbetrieb. :D Deswegen muessen die ihre eigenen Stifte (entweder Bleistift oder "Handwriting Pen"), Buntstifte, Radierer und Lineal etc. mitbringen. Sonst aber nix, glaube ich. Ist aber trotzdem nicht billig, denn die Schuluniform will ja auch bezahlt werden (fuer normalen Unterricht - Winter/Sommer, Sport - Winter/Sommer/Games, Schwimmkleidung).


    Dejana

  • Hi,


    mir sind spontan Drittklässlerlinien eingefallen. Da ist ja nur die mittlere Linie vorgegeben (also letztlich die, die man im englischsprachigen Raum dann doch am meisten braucht, mal von Buchstaben wie g und j und p abgesehen) die sollten doch recht erschwinglich sein?? Und erfahrungsgemäß sind die deutschen Hefte ja auch recht gut gebunden....
    Formati is auch toll, aber halt recht teuer.


    Gruß millie

  • Hi millie :)

    Zitat

    Original von milliethehorse
    mir sind spontan Drittklässlerlinien eingefallen. Da ist ja nur die mittlere Linie vorgegeben (also letztlich die, die man im englischsprachigen Raum dann doch am meisten braucht, mal von Buchstaben wie g und j und p abgesehen) die sollten doch recht erschwinglich sein?? Und erfahrungsgemäß sind die deutschen Hefte ja auch recht gut gebunden....
    Formati is auch toll, aber halt recht teuer.


    Das Problem mit der Lineatur ist, dass sie dadurch nur die mittleren Grenzen haben. Ich will ja, dass alle Buchstaben ordentlich geschrieben werden, und das bedeutet nunmal, dass mein f oder h oder g nicht irgendwo in der Mitte rumhaengen. :tongue: Deswegen waeren die Zweitklaesslerlinien wohl besser. Obwohl...ich lass mich auch gern belehren. :)


    Ich schau mal, ob ich vor September noch nach Deutschland komme. Dann kann ich hoffentlich mal in nem Schreibwarenladen rumstoebern. :D Die richtigen "Schriftproben" bekomm ich ja erst am 22., wenn wir ihre Uebergangsprojekte abholen. Obwohl, wenn deren Lehrer so sind wie meine Klassenlehrerin im Praktikum, dann wurde das 5 mal auf Rechtschreibung und Lesbarkeit geprueft und korrigiert. ;)

Werbung