Hauptschule oder Realschule in Bayern?

  • Hallo,
    ich überlege ob ich Lehramt für Hauptschule oder Realschule studieren soll? Ursprünglich wollte ich Lehramt Realschule studieren. Da mein Studienberater erzählt hat, dass der Bedarf an Realschullehrern in den nächsten Jahren zurück geht,weiß ich nicht was ich machen soll. Ich möchte eben nach dem Studium auch einen Arbeitsplatz haben. Außerdem hat er gemeint, dass früher oder später Real- und Hauptschule zusammen gelegt werden. Prinzipiell habe ich ja nichts gegen die Hauptschule, aber ich habe Angst dass ich den etwas " schwierigeren " Schüler nicht Herr werde. Ich habe bereits ein Praktikum an einer Hauptschule in meinem Ort gemacht und habe es nicht als schlimm emfunden. Aber man hört ja ziemlich viel schlimmes von Hauptschulen in größen Städten.
    Es wäre schön wenn Sie mir von Ihren Erfahrungen berichten könnten?
    Was wäre wenn ich Lehramt für Realschule studieren würde, könnte ich dann noch Hauptschullehrerin werden?
    Vielen Dank

  • Der genaue Plan dafür ist ja noch nicht bekannt. Wenn ich mit dem Studium fertig bin, ist Realschule und Hauptschule immer noch getrennt. Die Zusammenlegung kann in 10, 20, ? Jahren sein. Er hat gemeint, dass dann die Hauptschullehrer wahrscheinlich die schwächeren Schüler unterrichten werden. Genau Pläne gibt es dafür noch nicht. Fakt ist aber, dass in 3,5 Jahren weniger Realschullehrer eingestellt werden.

  • Hallo,
    die Stellenaussichten sind NOCH in Bayern für Hauptschule sehr gut. Prognosen sind immer gefährlich zu wagen. Studierst du für Realschule, kannst du leichter das Bundesland wechseln (zumindest nach Hessen).
    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen:
    - will ich Klassenlehrer mit vielen verschiedenen Fächern in einer Klasse sein oder lieber Fachlehrer für zwei oder drei Fächer in unterschiedlichen Klassen
    - will ich zwei Fächer "richtig" studieren oder nur eines und drei Didaktikfächer dazu


    Frag doch mal an Schulen in deiner Umgebung, ob du mal hospitieren kannst (möglichst an beiden Schulformen), vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter.


    Viel Glück bei deiner Entscheidung!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • hallo july,


    ich studiere im vierten semester realschullehramt in bayer (würzburg)... also laut dem was ich gehört habe sind die berufsaussichten für realschullehrer in bayern in den nächsten jahren noch gut...


    und du kannst, wenn du zum beispiel mit dem realschullehramt anfängst, zumindest während des grundtsudiums noch problemlos auf hauptschullehramt wechseln...


    hast du dich schon mal nach ner uni umgeschaut? ich kann dir ja mal die hp der uni würzburg geben:


    http://www.uni-wuerzburg.de


    dort kriegst du auch ausreichend infos zu beiden studiengängen...


    liebe grüße


    arya

    ch will nicht mit Fragen und Wünschen belastet sein.
    Vom Saum bis zum Kragen von Blicken betastet sein.
    Ich flieh' wenn ich fremde Augen spür', denn ich gehör nur mir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich studiere im vierten semester realschullehramt in bayer (würzburg)... also laut dem was ich gehört habe sind die berufsaussichten für realschullehrer in bayern in den nächsten jahren noch gut...


    falls man sich wirklich an prognosen orientiert...ich kenne die ungefähren zahlen aus der anfangskonferenz von dieser woche. die besagen z.b., dass im letzten schuljahr 16 (sechzehn) seminarschulen neu eingerichtet wurden. ich habe von seminaren derzeit gehört, in denen sich 40 referendare aufhielten. innerhalb der nächsten 1-3 jahre sollen nach aussagen unseres chefs die zahlen der referendare auf bis zu 1000 bis 1200 / jahr steigen.


    es scheint also eine schwemme von lehrern auf die schulen zuzurollen.


    ohne gewähr, aber auf lange sicht sind die prognosen nicht grad rosig. vor allem auch angesichts der tatsache, dass offensichtlich der schülerrückgang langsam die grundschulen erreicht.


    grüße


    h.

  • Ich würde mich durch Prognosen nicht allzu sehr verunsichern lassen, sondern das studieren, was ich wirklich möchte!!! Bei mir wurden am Ende des Studiums noch rosige Einstellungschancen vorhergesagt, während es 2 Jahre später extrem schwierig war, was zu bekommen. Prognosen sind extrem unzuverlässig und oft hängen die Einstellungschancen auch mehr von politischen Entscheidungen ab als vom tatsächlichen Bedarf.

  • 2024, und es wurden in Bayern immer noch nicht Haupt und Realschulen zusammengetan. Außerdem sind die Einstellungschancen in Hauptschulen durch Migration unheimlich gestiegen. Lustig was so alles in 16 Jahren unvorhergesehenes passiert. Vielleicht liest ja der TE den Post noch 😂.

Werbung