Politikunterricht

  • Hallo Zusammen,
    ich werde im kommenden Schuljahr fachfremd Politik unterrichten. Ich habe schon im Internet geschaut, aber keinen Lehrplan für die Berufsschule gefunden, sondern nur für Realschulen und Gymnasien.
    Gibt es für Hessen entsprechende Lehrpläne und wenn ja wo oder wird sich da an die realschulischen/gymnasialen Lehrpläne angelehnt?
    Was macht ihr so im Politikunterricht?


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hallo,


    Wende dich doch am besten an deine Schule. Ich bin mir sicher, dass es in irgendeiner Form verbindliche Vorgaben bezüglich der Inhalte und eventuell auch der Methodik gibt. Sei es nun ein Bildungsplan oder ein Schulcurriculum... Und genau das kann die die Schule dann schriftlich auch geben.

  • An meiner Schule gibt es ein "Skript", so hat man mir gesagt und das werde ich Anfang des Schuljahres auch bekommen.
    Mir ging es hier eigentlich darum mal ein paar Ideen zu sammeln.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hallo SteffDa,
    ---
    PS: Lehrpläne helfen mir häufig nicht weiter, da sie zu überfrachtet sind. In der Oberstufe lese ich in einer der ersten Stunden diese Lehrpläne mit den Schülern durch und weise mögliche Prüfungskandidaten darauf hin, dass sie die Pläne als Orientierung zur eigenständigen Vorbereitung nutzen sollen.

  • Hi,


    wirst Du in der Berufsschule oder im Beruflichen Gymnasium unterrichten?


    Ich gehe mal von ersterem aus, es gibt einen Rahmenlehrplan, der die wesentlichen Inhalte in Bezug auf die IHK-Abschlussprüfung enthält. Kann ich Dir bei Interesse schicken, ebenso ein passables Arbeitsbuch, dass sich eng an diese Inhalte anlehnt.


    Gilt für nahezu alle kaufmännischen Berufe, bei gewerblichen muss ich passen.

Werbung