Kundenkontakte

  • Frankfurter Flughafen: 40 Millionen Passagiere pro Jahr, 60.000 Mitarbeiter.


    Beeindruckend? Nein, denn das sind doch nur läppische 667 Kundenkontakte pro Mitarbeiter und Jahr.


    Jede größere Schule kann da locker mithalten:
    1200 Schülerinnen und Schüler, 200 Schultage, 80 Bedienstete,
    macht 3000 "Kundenkontakte" pro Mitarbeiter und Jahr.


    Tja, wir "faulen Säcke" haben es halt doch drauf.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Ich kann die Rechnung nicht ganz nachvollziehen, denn laut deiner Angabe müsste es doch auf 15 "Kundenkontakte" pro Jahr hinauslaufen, oder habe ich etwas vergessen, zu berücksichtigen?


    LG Josh


    EDIT: Ach so, 15 * 200, aber das kann doch trotzdem im Verhältnis nicht ganz stimmen?

  • Die Rechnung sieht so aus:


    Am Flughafen haben von den 60.000 Mitarbeitern nur etwa die Hälfte WIRKLICH Kontakt mit dem Kunden. In der Regel beschränkt sich der Kontakt auf 1mal persönlichen pro Kunde.
    Ergibt 40.000.000: 30.000= 1333 Kontakte pro Beschäftigten und Jahr.


    In der Schule hat ein Lehrer pro Unterichtsstunde mit jedem Schüler mindestens einmal Kontakt. Sind 25 Kontakte pro UE, bei 5 UE pro Tag sind das 125 Kontakte pro Tag. Macht (mindestens) 25.000 Kontakte pro Lehrer und Jahr....


    Wenn ich mir jedoch betrachte, wie oft ich mit speziellen Kiddies jeden Tag in Kontakt komme, um sie zur Ruhe oder zur Arbeit zu bewegen, dürfte es sich wohl um ein Vielfaches dieser Zahl handeln ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung