Klassenfahrt

  • Hallo meine Lieben,


    ich fahre im September das erste Mal "alleine" auf Klassenfahrt. Jetzt überlege ich, woran ich alles denken muss, was ich auf dem Elternabend erzähle und welche Formulare oder Listen ich ausgebe...


    Könntet Ihr mir ein wenig helfen? ?(


    Liebe Grüße, Carina

  • Hallo Carina!
    Wir fahren auch im September auf Klassenreise und haben Ende Mai dazu einen Elternabend gemacht. In der Einladung zum EA haben wir schon eine Rückmeldung gehabt, ob die Eltern die Kosten voll oder teilweise tragen können bzw. ob das Geld vom Amt übernommen wird.
    Auf dem EA selbst haben wir zunächst eine Powerpointpräsentation gemacht, in denen wir den Eltern das Gelände (Fotos) vorgestellt haben. Zudem haben wir sie über die Wichtigsten Dinge aufgeklärt (Betreuer, Ausflüge, was gehört in den Koffer etc., wann gehts los...). Zudem haben wir an diesem Abend eine Einverständniserklärung ausgeteilt, die die Eltern ausfüllen mussten. Darin musste auch ne Notfallnummer, Krankenkasse, evtl. Krankheiten/Allergien etc. eingetragen werden, die Erlaubnis zum Reiten/Schwimmen etc. je nachdem... Ach ja, und die Kontoverbindungen und bis wann gezahlt werden muss, haben wir auch da mitgeteilt.
    Am Morgen der Abfahrt bringen die Eltern noch eine Kopie des Impausweises und die Krankenkassenkarte in einem Umschlag mit. Nach den Sommerferien geben wir noch eine Packliste aus.
    Mehr fällt mir jetzt gerad nicht ein.
    Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
    LG Rottenmeier (kurz vor den Ferien :D )

  • Carina16


    Zunächst ist einmal anzustecken, wohin denn die Klassenfahrt überhaupt gehen soll. Bei der Vorbereitung bzw. der Verlauf einer Reise helfen dann die "erfahreneren" Kollegen und nicht zu letzt der Reiseveranstalter. Solltet Ihr die Klassenfahrt komplett alleine auf die Beine stellen, dann wird es selbstredend um so anspruchsvoller und mehr Dinge sind autark zu erledigen! Ansonsten hat Rottenmeiner die "Basics" vor solch einer Schulfahrt gut angerissen!

Werbung