Anfangsunterricht: Löwenzahn und Pusteblume

  • Hallo,


    im neuen Schuljahr arbeiten wir erstmals mit dem Werk "Löwenzahn und Pusteblume".


    Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können und kann davon berichten? Vielleicht können wir uns auch zusammentun und selbstgestaltetes Material etc. austauschen?


    Gruß,
    nirtak

  • Hallo!
    Ich habe letztes Mal mit diesem Lehrwerk gearbeitet und fand es eigentlich ganz gut. Habe mich allerdings dagegen entschieden, nächstes Schuljahr wieder damit zu arbeiten, aber nur weil wir in der jahrgangsübergreifenden Klasse sehr offen arbeiten und ich Löwenzahn und Pusteblume dafür nicht so geeignet finde.
    Kann dir die CD-Rom mit Lehrermaterialien empfehlen. Da kann man sehr gut Zusatzmaterialien ausdrucken und / oder Arbeitsblätter und Co selber erstellen.
    Die Kinder mochten es jedenfalls sehr. Besonders Mi und Mo hatten es ihnen angetan. Ist ganz nett, wenn man dann auch zwei Bären (Kuscheltier oder Handpuppe) dazu hat.
    Viel Spaß!
    Lieben Gruß, Mare

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, wer noch mit LuP arbeitet und wie Euer Stand der Dinge ist? Ich arbeite zum ersten Mal damit und habe nur den Vergleich zu "Bausteine". Im Vergleich zu meiner letzten Deutschklasse habe ich das Gefühl, dass alles viel schleppender geht. Eben habe ich mir den nächsten Buchstaben (R, der elfte Buchstabe) angesehen und mit die nächsten Übungen im AH angeschaut. Geht es Euch auch so, dass Eure Schüler die ganzen Übungen total schwierig finden? Meine sind überwiegend überfordert damit und ich habe langsam auch keine Lust, bei jedem Buchstaben die Übungen am OHP gemeinsam mit den Schülern zu machen, weil immer wieder was Neues kommt. Vielleicht liegt es aber auch an der Klasse, die nicht sonderlich leistungsstark ist? Ich weiß auch nicht. Mit dem Lesen (und Schreiben) klappt es auch noch nicht so wirklich, irgendwas scheint da schief zu laufen.


    Gibt es ähliche (oder auch ganz andere) Erfahrungen?

  • Hallo ,


    also ich arbeite auch mit LuP und kann deine Erfahrungen bestätigen:
    die Aufgaben im AH finden meine auch oft zu schwer, es wird zwar allmählich besser, aber ich muss auch die meisten Aufgaben am OHP oder an der Tafel gemeinsam machen. 'Und selbst dann gibt es noch oft Schwierigkeiten.
    Leider finde ich die verwendeten Wörter auch oft nicht gerade kindgerecht: z.B. Narr, Farn..etc. - da haben meine schon Probleme.


    Die Bären und ihre Geschichten lieben meine Kinder dafür umso mehr.


    Lieben Gruß

Werbung