Steuererklärung 07

  • Hallöchen an alle,


    ich habe mich in meiner letzte Ferienwoche an die Steuererklärung gesetzt - ich liebe es!!!!
    Ich mache es dieses Jahr das erste Mal mit dem Programm "Steuertippstipps für Lehrer". Das schlaue Programm sagt mir nun, dass ich einen gewissen Anteil meiner PC-Nutzungskosten steuerlich geltend machen kann. Ein "Fahrtenbuch" habe ich nicht geführt. Ich weiß gar nicht wie das geht, selbst wenn ich das führen wollte (was vielleicht für nächste Jahr nicht schelcht wäre) - aber das ist eine andere Frage.
    Was ich wissen möchte, wie belegt ihr eure PC-Nutzung, Internet- und Telefonkosten??? Was schreibt ihr dem Finanzamt? Könnte mir bitte jemand von euch vielleicht ein Beispiel geben- das wäre sehr hilfreich und nett. ?(
    Vielen lieben Dank, Maya

  • Hat denn niemand von euch bis jetzt so etwas nachweisen müssen?
    Ich weiß echt nicht wie ich das machen muss und brauche HIIIILLLFFFFEEEEE!!!!
    LG, Maya

  • Also 20% kannst du ohne Nachweis aufführen. Ich habe letztes Jahr versucht 50% abzusetzen, daraufhin schrieb mir der Sachbearbeiter, dass ich dann einen Einzelkostennachweis beifügen müsste und die Gespräche einzeln (!) belegen müsste. Da hab ich mich dann doch nur für die 20% entschieden... :D

  • Weiß jemand, ob man von den Internet- oder Telefonkosten auch dann einen Teil absetzen kann, wenn man eine Flatrate hat?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Ich habe eine Internet- und Telefonflatrate und setze 25% davon bei der Steuer ab.
    Gab bis jetzt noch nie Probleme.


    Gruß silja

  • Hallo annasun,
    wie machst du das mit den 60% beim Computer. Was füllt man da aus? 60% von was erstatten die denn? Mit ist nicht klar, ich habe meinen PC ja nicht neu angeschafft? Aber wenn ich das richtig verstehe, erstatten die nicht nur die Anschaffungskosten sondern die Nutzung. Wo muss ich den was ausfüllen?
    Wäre für jeden Tipp dankbar!
    LG, Maya

  • weia, wenn ich das so lese .. sowas habe ich gar nicht abgesetzt, schön blöd, ich sollte mich auch mal genauer mit der einkommensteuererklärung befassen, dann kommt vielleicht auch mal bissl mehr bei rum :(

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

Werbung