Computerfrage

  • Ich möchte in diesem Schuljahr einen ausrangierten PC (Windows XP) in mein Klassenzimmer stellen und dazu noch einen Drucker.
    Meine Frage:
    Kann man den PC so einstellen, dass der Zugriff auf den Drucker beschränkt (und nur durch meine Freigabe (z. B. Passwort etc.)) möglich ist? Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Tipp geben? Geht das irgenwie über die Administratorrechte oder so? Bin zwar fit am Compi, hab aber an meinem eigenen immer unbeschränkten Zugang und daher von solch Dingen keinen Ahnung!


    Liebe Grüße,


    littleStar

  • Ich meine das geht über die Benutzerkontensteuerung. Du musst einen zusätzlichen Benutzer "Schüler" erstellen. Dieser darf lediglich "Benutzer-Rechte" (also keine Administratorrechte) besitzen. Nun kann ein Schüler keine Druckertreiber eigenständig installieren.


    Kann ich aber gerade nicht ausprobieren ...

    • Offizieller Beitrag

    Hm, aber er müsste trotzdem Zugriff auf den Drucker haben.


    Oder er hat keinen, weil der Drucker nur benutzespezifisch installiert wird. Aber dann kann man ihn auch nicht für einzelne Aufträge freischalten.


    kl.gr. Frosch

  • Das Problem läßt sich über Benutzerrechte lösen - etwas unelegant zwar, aber es funktioniert.


    1. Du hast den Administratorenaccount, deine Schüler bekommen einen ganz normalen Benutzeraccount.
    2. Der Drucker ist ganz normal installiert und für Administrator wie für Benutzer sichtbar.
    3. Wenn du nicht willst, dass der Drucker druckt, klicke (als Administrator!) das Drucker-Icon in "Drucker und Faxgeräte" mit dem rechten Mausknopf an und wähle im Kontextmenü "Drucker anhalten". Rechts neben dem Icon erscheint die Statusmeldung "angehalten".
    4. Von einem Benutzeraccount kann man jetzt nicht drucken, es passiert einfach nichts. Und der Druckvorgang lässt sich auch nicht wieder aktivieren - das kann nur der Administrator.
    5. Voilà - nur du bestimmst, ob gedruckt wird oder nicht. Das gilt dann aber für alle und du musst da sein, um das zu ändern.


    Nele

    3 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Liebe KollegInnen,


    vielen Dank für eure Antwort, wenn mein Dank auch spät kommt. Es gab so viel zu tun zu Schuljahresbeginn.
    Also ich werde den Vorschlag von neleabels ausprobieren. Falls nicht, entferne ich das Druckerkabel hihi...


    Somit nochmals viele Grüße


    littleStar

  • Zitat

    Original von littleStar
    .... Falls nicht, entferne ich das Druckerkabel hihi...


    ....r


    eine etwas gemeinere" Variante:


    Druckereigenschaften - Anschlüsse -


    hier von USB: oder LPT1: auf FILE: umstellen ... (du must als Administrator angemeldet sein)


    Alles, was die Schüler drucken, wird dann in eine Datei umgeleitet - die man den Schülern bei Bedarf unter die Nase halten kann, falls sie sich nicht an die Regel gehalten haben, dass nicht ohne Erlaubnis des Lehrers gedruckt werden darf.... :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hi alias,


    danke für den tollen Tipp. Das klingt noch besser oder sagen wir unkomplizierter. Kannst du mir auch noch eben verraten, wo ich diese Datei dann finden werde? Dann muss ich nicht lange rumsuchen!


    Vielen Dank und lieben Gruß,


    littleStar

Werbung