Hitzefrei

  • Da es jetzt die vergangenen Tage so warm war, eine Frage aus gegebenen Anlaß:


    Wer von euch kommt in den Genuss Hitzefrei zu haben? Ab der wie vielten Stunde habt ihr dann frei? Ist eure SL großzügig?Was macht ihr, wenn ihr früher aus habt? Nutzt ihr die Zeit für die Schule oder für die Freizeit?


    Warum wird eigentlich hitzefrei gegeben? Was steckt dahinter?


    Ich weiß, es sind Fragen über Fragen



    Danke für eure Mitarbeit,


    Svea

  • Da "meine" Schule eine Ganztagsschule mit Betreuung ist, kriegen wir kein Hitzefrei :(


    Ansonsten hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass es um 10 Uhr schon 20 Grad sein muss oder so. Dann gibts HItzefrei. Allerdings weiß ich nicht, ob da was dran ist aber ich könnte mir denken, dass es so eine ähnliche Regelung gibt.


    Wenn ich hitzefrei hätte, dann würd ich auf jeden Fall was cooles machen, Schwimmbad oder so *g* Aber manchmal wäre es ja dann auch sinvoll anfallende Arbeit zu erledigen *pfeif*

  • Hallo Svea,


    laut wikipedia gibt es für Hitzefrei folgende Regelung:
    "Wenn das Schulthermometer in einer Pause 28 °C oder mehr anzeigt, dann wird ab dem nächsten Stundenende Hitzefrei gegeben."


    An meiner Schule (Berufskolleg) gibt es grundsätzlich kein Hitzefrei und ich meine mich zu erinnern, dass auch das auch für die Oberstufe an Gymnasien gilt (bitte korrigieren, wenn's nicht stimmt). Lediglich Grundschule und Sek 1 bekommen Hitzefrei.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Nachtrag: Habe den Runderlass des KuMis für NRW gefunden:



    Quelle: http://www.bildungsportal.nrw.…organisation/Hitzfrei.pdf

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Leider nicht Volare, im Zuge der Verlässlichkeit ist zumindest bei uns das Hitzefrei auch an der GS abgeschafft worden.

  • Bei und gibt's auch kein Hitzefrei. Auch bei über 30 °C in den Klassen nicht. Das hat zur Folge, dass die Kleinen austitschen und die Großen lethargisch werden. Und: dass das Schulgelände zu offenen Klasse wird und massenhaft Spaziergänge durch das nahe - Gott sei Dank grüne - Umfeld gemacht werden.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • :D
    Wir hatten heute das 1. Mal hitzefrei.
    Nach der 5. Stunde. (Da hatte es dann 31 Grad draußen)
    Bei uns ist es seit Tagen nur noch schwül, schwüler , am schwülsten.


    Gestern ging ein Elternbrief raus,
    dass es auf Grund der hohen Temperaturen zu Hitzefrei kommen kann.


    Ich hab ein Süd-Klassenzimmer im 1. Stock.
    Ab 9 Uhr unterrichte ich teilweise bei offener Tür (und natürlich Fenster), damit es wenigstens ein bisschen durchzieht.


    ;)
    Es regnet seit 30 Minuten und ein kühles Lüftchen weht durchs Haus.

  • Bei uns kann man auf der einen Seite der Schule nicht mal die Fenster öffnen, da die Seite auf eine viel befahrene Hauptstraße geht und man dann die Schüler nicht mehr versteht! :(

  • Bei uns hat unser Rektor letztes Jahr beschlossen, dass es kein Hitzefrei mehr gibt, weil angeblich die Eltern dagegen sind...
    Die Kinder allerdings finden es "fies", weil alle anderen Schulen in der Umgebung öfter Hitzefrei bekommen. Das Schlimmste ist, dass man von einigen Klassenzimmern (zum Glück aber nicht von unserem) aus genau in das Freibad schauen kann und die Kinder aus den Nachbardörfern sieht...

Werbung