Lehrerausflug Köln

  • Hallo!
    Ich komme nicht aus Köln, aber wir sammeln gerade Ideen für einen schönen Lehrerausflug...
    Kennt jemand etwas, was in der Nähe ist und sich dafür eignet...


    Liebe Grüße,


    monster

  • Also in Köln selbst könnte man eine Brauereiführung machen => sehr gesellig, aber auch informativ.
    Weiterhin gibt es ja diverse Museen, wobei ich nicht weiß, inwieweit es eine Bildungsveranstaltung werden soll.


    Nett ist doch eine Bootsfahrt auf dem Rhein in Richtung Rheintal, wobei das evtl. auch viele schon Privat gemacht haben.

  • wenn das Wetter einigermaßen mitspielt: beklettert den Domturm! Das Erlebnis der Aussicht gibt's dann auch etwas bequemer von der anderen Rheinseite: LVR-Turm, da fährt euch dann ein Aufzug hoch.

  • Es gibt auch eine Vielzahl interessanter oder auch witziger Themenstadtführungen (z.B. Krimiführungen, Geisterführungen o.ä. wo die Stadtführer dann entsprechende Kostüme tragen). Die findet man teilweise über Kölnticket oder auch bei Kölntourismus oder Spurenlese.
    Sehr interessant sollen auch die etwas außergewöhnlicheren Führungen rund um den Dom sein. Da gibt es z.B. eine Führung über das Dach des Doms oder eine in den Gewölben unter dem Dom.


    Kulturell ist das Römisch-Germanische Museum sehr zu empfehlen, das ist von oben bis unten vollgestopft mit altem Römerkram ;)... so viel, dass einige Exponate schon außerhalb des Museums aufgebaut sind.


    Das Schokoladenmuseum ist zwar einer der Touristenmagneten in köln, aber ich finde das persönlich jetzt wenig spannend, da es zu einem großen Teil "nur" aus Stellwänden mit Texten und Bildern besteht und nur relativ wenige "richtige" Exponate ausgestellt sind... aber das ist Geschmackssache, es gibt viele, die total begeistert sind.


    Direkt neben dem Schokoladenmuseum liegt das Deutsche Sport- und Olympiamuseum... das finde ich um einiges spannender.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Vielen Dank für die vielen schönen Ideen! Werde bei der nächsten Lehrerkonferenz das ein oder andere vorschlagen!


    monster

  • Abends könnte man auch im Moment noch gut in We will rock you im Musicaldome gehen... da gibts im Moment auf die Karten 25% weil das ausläuft.... dann wirds auch nicht so teuer...
    Ist auf jeden Fall super... habs jetzt schon 2 Mal gesehen....
    Kleiner Hoteltipp: Hotel 12 Apostel am Heumarkt... nur falls ihr es mit Übernachtung machen wolltet!

Werbung