Der ultimative Aufräumthread!

  • Wie macht ihr das mit den Ordnern? Werft ihr die komplett in den Papiermüll oder Restmüll oder leert ihr die Ordner vorher - trennt also den Müll?


    Interessante Frage, die uns vielleicht zum Kern des Problems führt.


    Was macht der echte Messie / Lehrer, wenn er einen leeren Ordner sieht?
    .
    .
    .
    Er füllt ihn gleich wieder mit (unwichtigem) Zeug auf!


    :D:D:D


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich habe heute 10 Ordner mit Mitschriften und Kopien aus der Studentenzeit geleert. Alle schön brav ausgeheftet, Papier in den Papiermüll, Kunststofftrennblätter in den gelben Sack. Die Ordner habe ich aufgehoben und teilweise direkt neu beschriftet und aufgefüllt - was Mikaels Theorie belegt. :D
    Insgesamt habe ich einen großen Wäschekorb und einen Einkaufskorb mit Papiermüll vollgemacht, aber meinem Büro sieht man es nicht an, es ist so vollgestopft und unordentlich wie vorher (und das, obwohl ich den ganzen Müll aus meinem 5-Quadratmeter-Minibüro rausgeholt habe. :wacko:

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)


  • :P neee neee - das will ich ja gerade nicht .... und manchmal klappt das auch :love:
    Aber streng genommen muss also alles raus aus dem Ordner in den Papiermüll und die Ordner selbst in den Restmüll oder?


    Ach jeee - das lähmt mich schon wieder....


    nms

  • Ferien sind doch viel zu schade zum Aufräumen....lieber so lange weg fahren wie möglich! :thumbup:

  • Die Sommerferien in NRW sind fast vorbei und wir haben - abgesehen von 3 Wochen Urlaub in Südwest- und Südfrankreich - die gesamte Zeit damit verbracht, unsere Wohnung aufzuräumen, zu entrümpeln, Provisorien (Gott, wie lange die halten können! :whistling: , wohlgemerkt: wir sind vor 5,5 Jahren zusammengezogen!) durch endgültige ;) Installationen zu ersetzen - wie ein richtiger Badezimmerspiegel und richtige Beleuchtung, usw. Wir sind x-Mal zur Mülldeponie, zur Altkleidersammlung gefahren, haben unseren Papiercontainer fleissig mit geshredderten Unterlagen gefüllt und den Keller so dermaßen ausgemistet, daß wir nur noch 3 (leere!!!!) Koffer und 8 Umzugskartons mit Saisonklamotten, Schlafsack, Werkzeug etc. stehen haben und wir den Keller glatt als Zimmer untervermieten könnten ;)
    Den Mappenwagen, den ich hier vor 4 Jahren in meinem Threadposting erwähnt habe, habe ich leer gemacht, weil ich es nie richtig benutzt habe und die Papiere nur zu staubten. Also wenn den jemand haben will.... Festplatte ist aufgeräumt, der eine Schul-MAC neu aufgesetzt, ein Mini-Beamer ist gekauft und ich bin so bereit wie noch nie für das Schuljahr.
    Erschöpft, erleichtert vom ganzen Krempel, auf geht's ins Schuljahr 2011/12! :thumbup:

  • Traumhaft, wenn man in den Ferien so viel schafft! :thumbup:
    Mich hatte dann doch die Ferienlethargie bis zum letzten Tag (also bis heute) voll im Griff :sleeping:
    Ich habe ein wenig das Büro aussortiert, aber der "Rundumschlag" in der Wohnung blieb mal wieder aus... :D

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Ich habe heute 10 Ordner mit Mitschriften und Kopien aus der Studentenzeit geleert. Alle schön brav ausgeheftet, Papier in den Papiermüll, Kunststofftrennblätter in den gelben Sack. Die Ordner habe ich aufgehoben und teilweise direkt neu beschriftet und aufgefüllt - was Mikaels Theorie belegt. :D


    Oh Gott. So weit bin ich noch lange nicht! Auf dem Dachboden fristen ungefähr 20 volle Leitzordner ihr tristes Dasein. Alles aus Studienzeiten (Ehrenrettung: nicht nur von mir, sondern auch von meinem Mann!), teilweise sogar noch von der Oberstufenzeit. Ich kann mich von diesen Sachen einfach nicht trennen. Keine Ahnung warum. Ich habe schließlich jahrelang gebraucht, um diese Ordner vollzubekommen. Reingeschaut habe ich die letzten 10 Jahre nicht mehr, wegschmeißen geht trotzdem nicht - menschliche Logik halt :hammer: . Das ist irgendwie heilig.



    Grüße
    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

  • ...wir in niedersachsen haben seit knapp drei wochen wieder schule und meine türmchen, die ssssoooooo sorgfältig weggeräumt waren, beginnen wieder zu wachsen ;( , ....ich weiß wirklich nicht, was ich falsch mache ?(?( .....naja, nur noch 6 wochen, dann sind herbstferien :thumbup: ..... und ein bisschen zeit, türmchen abzubauen......

  • ...wir in niedersachsen haben seit knapp drei wochen wieder schule und meine türmchen, die ssssoooooo sorgfältig weggeräumt waren, beginnen wieder zu wachsen ;( , ....ich weiß wirklich nicht, was ich falsch mache ?( ?( .....naja, nur noch 6 wochen, dann sind herbstferien :thumbup: ..... und ein bisschen zeit, türmchen abzubauen......

    Das geht mir genau so..... *tröst* :S

Werbung