Wiedereinstieg nach Elterngeld

  • Hallo,


    nun kommen die Kinder ja nicht immer dem Schuljahr entsprechend.


    Wenn mein Elterngeldanspruch abgelaufen ist, kann ich dann mitten im Schuljahr wieder einsteigen? Zu jedem Datum oder nur zum 1. des Monats? Und wer ist bei solchen Fragen der Ansprechpartner?


    Seltsamerweise sind alle meine Kolleginnen zum Schuljahresbeginn wieder gekommen. Dann könnte ich aber entweder nur ein halbes Jahr daheim bleiben oder ich hätte fünf Monate kein Geld. 8o
    Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, oder?


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo,
    mich rief damals die nette Dame vom Ministerium an und fragte mich, wie lange ich daheim bleiben wollte.
    Ich hatte gehen können, wann ich wollte. Auch mitten im Monat, da meine Tochter an einem 14. zur Welt gekommen ist!
    Ich habe mich allerdings dafür entschieden, zum Halbjahr wieder anzufangen!


    Ob das in allen BL gilt, weiß ich leider nicht!
    Würde mich aber auch mal interessieren!


    LG
    Simsa

  • Hallo,
    bin zwar in NRW, bin aber in der gleichen Lage und beschäftige mich mit dem gleichen Rätsel. Alle, die ich an der Schule fragte, wussten keine Antwort. Ich habe auch schon einige Zeit vorher ein Thread gestartet (siehe unten). Vielleicht am besten beim Schulamt nachfragen. Obwohl, eigentlich müsste man darüber ja auch in Schriftform etwas finden können.
    LG Alema

  • Da bist Du nicht an einen speziellen termin gebunden. Wenn deine Elternzeit beendet ist oder wenn Du sie beendest, dann gehst du halt wieder - egal obs ein Mittwoch oder Freitag, nach den ferien oder mittendrin ist.


    Du musst das nur frühzeitig bekannt geben, wie lang deine Elternzeit dauern soll, weil ja in der Regel jemand Deine Vertretung übernimmt, der dann eben nur bis zu dem Termin beschäftigt wird.

  • War bei mir genauso. Ich ging (als Papa) mit dem Tag der Geburt (5 Wochen zu früh) in Elernzeit und nahm meine Arbeit exakt 2 Monate später wiedr auf, das war glaube ich ein Donnerstag, auf jeden Fall mitten in der Woche.

Werbung