Morgeneinstieg in die Schulstunde

  • Hallo zusammen


    Was kennt ihr für Varianten für den einstieg in die Schulstunde?


    Zeitdauer kann 5-10 Minuten sein und es soll die Schüler aus ihrem Alltag in die Schule hinein holen.


    Momentan sollen die Ideen noch für die Erwachsenen Lehrer in Ausbildung sein, wäre aber natürlich toll, wenn sie dann auch für die Kinder anzuwenden wären.

  • Ich kann dir sagen, was bei uns in den ersten 5-10 Minuten passiert. Wahrscheinlich keine tolle Anregung, aber fuer uns klappt das ganz gut. (Ist schulweit so und ne gute Routine fuer die Kids.)


    Wenn's nicht regnet kommen meine Kiddis (9-10 Jahre alt) um 9 in die Klasse (ansonsten schon frueher). Sie haben inzwischen mehrheitlich gelernt sich hinzusetzen und ihre Lesebuch rauszukramen oder sich leise zu unterhalten, wenn ich nicht da bin. Wenn ich doch da bin, darf ich mir meist irgendwelche Geschichten/Beschwerden/Entschuldigungen/Verzweiflungen anhoeren. Ich mach auf meine ueberschwengliche Art Anwesenheitskontrolle am Computer ("Good Morning,...") ...und grummel jeden an, der in diesen 2 Minuten unnoetigerweise redet. :D Dann erzaehl ich ihnen noch, ob irgendwas fuer den Tag ansteht, das sie unbedingt wissen muessen (irgendwelche AGs oder dergleichen). Wenn sie danach woanders Unterricht haben (entweder in ihrem Mathekurs, DT oder Sport), scheuch ich sie freundlich aus meinem Raum zu ihrer ersten Stunde. Wenn nicht, verteilt mein Austeilteam die Hefte, Buecher, Wasauchimmers...und wir fangen mit der ersten Stunde an.


    Ansonsten? In ganz normalen Stunden? In Mathe fangen wir immer an mit Kopfrechnen (entweder Bingo - liebt mein Kurs -, oder ich hab nen kleine Rugbyball, denn ich ihnen zuwerfe, wenn sie Fragen beantworten, oder Einmaleins-Test, oder Splat oder sonstwas). In Englisch fangen wir oft mit Handschreiben an...oder ich hab ne Aufgabe zum Stundeneinstieg an der Tafel (Puzzle, Raetsel etc.).

  • Das kommt ganz drauf an, wie die Kids "drauf sind":
    Heute früh schaute ich z.B. in 20 sehr müde Gesichter, da hab ich mit denen ein Bewegungslied (Schubidua-Tanz) gemacht, damit sie fit werden.
    Wenn sie aber z.B. schon "aufgeheizt/aufgebracht" in die Klasse kommen (Streit vor der Schule o.ä.), dann Sachen um zu beruhigen: Versucht ein Stück Papier im Kreis herumzugeben, ohne das es ein Geräusch macht (spannend!), ODER Im Stehkreis ein "Handdrücken" weitergeben ODER einfach hinsetzen und anfangen! ;) :D

  • Oder die "Wie bin ich heute hier?"- Runde, jeder erzählt im Blitzlicht wie es ihm grade geht.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung