Was macht man mit einem I-POD?

  • Meinst Du den Nano?


    Von den "Minis" kann ich jedenfalls abraten, obwohl ich selber einen besitze: da war der Wurm drin. Ich mußte zweimal einen neuen anfordern, weil der kleine auf einmal nicht mehr anging. Warum auch immer.


    Das dritte Exemplar funktioniert jedenfalls tadellos.


    Dennoch würde ich mir persönlich eher ein anderes Modell zulegen. Kann aber sein, dass sie den Mini eh nicht mehr produzieren.


    Dudel

  • Ja, den Nano würde ich mir gerne kaufen. Der sieht einfach so toll aus, dass ich mich auf den ersten Blick in ihn verliebt habe.


    Hat jemand Erfahrungsberichte?


    Dass er leicht verkratzt weiß ich, aber da gibt es ja so Schutzhüllen.

  • Bei audible.de gibt's übrigens einen "umsonst", wenn man für zwei Jahre ein Hörspielabo für 14,95 Euro abonniert. Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, aber wenn man gerne Hörspiele mag, könnte es interessant sein.

  • Ich habe dazu mal eine Frage: Wie komme ich denn an die Musik? Muss ich dann meine CD´s irgendwie umwandeln oder gibt´s die Lieder / Hörspiele im Internet, oder wie funktioniert das mit den I-Pods? ?(

  • Günstige Ipods kann man auch von Apple kriegen - aus zweiter Hand ("refurbished"), aber mit Garantie [!]:
    Apple Second Hand Store


    @ Finchen: Die Musik muss als MP3 vorliegen; diese MP3s kann man z. B. bei Apple, dem IPod-Hersteller kaufen, oder eigene CDs digitalisieren (sofern man, urheberrechtswidrig, dabei keinen Kopierschuitz umgeht).

  • Finchen: Man braucht das Programm iTunes (oder eine der Altermativen dazu). Dem Programm sagt man, wo überall auf der Festplatte mp3-Dateien liegen.


    Außerdem kann man mit dem Programm Musik-CDs umwandeln in mp3-Dateien bzw. in einen Apple-eigenes Format, das bei gleicher Qualität noch stärker komprimiert als mp3. (Damit kriegt man mehr Lieder auf den iPod, allerdings ist das ein proprietäres Format, mit anderen Playern kannst du damit dann evtl. nicht viel anfangen. Die ganz freie mp3-Alternative ogg wird leider nicht unterstützt.)


    Diese Dateien legt iTunes in einem Ordner deiner Wahl ab. Wenn du den iPod ansteckst, sagst du im Prinzip immer, welche der Dateien in deiner iTunes-Datenbank (d.h., irgendwo auf deiner Festplatte und iTunes bekannt) auf den iPod kopiert werden sollen.


    Auf den 4GB-Mini passen etwa 40 CDs. Wenn iTunes auf deiner Festplatte mehr findet, musst du iTunes auswählen lassen, theoretisch von Hand, praktischer durch Listen wie "Alle aus den folgenden Genres, die mindestens einen Stern vion mir gekriegt haben" oder so.


    Bis auf zwei versehentlich gekaufte CDs habe ich nur welche ohne Kopierschutz - aber ich bin auch ein alter Sack und höre nicht so viel junge Musik :rolleyes: Diese nicht geschützten CDs darf man sich auf den iPod tun oder auch Freunden brennen.
    Die Freunde dürfen davon keine weiteren Kopien anfertigen - dürfen sie sich die Lieder der legal kopierten und geschenkten CD auf den iPod tun? Sie können es technisch auf jeden Fall, moralisch finde ich das völlig vertretbar, rechtlich weiß ich das nicht.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Oh weh, das ist mir viel zu kompliziert. Da bleibe ich lieber bei meinen alten MC´s (für Hörspiele) und CD´s für Musik.


    Muss ich mit meinem viertel Jahrhundert jetzt schon Angst haben zum alten Eisen zu gehören? ;)

  • Zitat

    Finchen schrieb am 02.07.2006 17:43:
    Oh weh, das ist mir viel zu kompliziert. Da bleibe ich lieber bei meinen alten MC´s (für Hörspiele) und CD´s für Musik.


    Muss ich mit meinem viertel Jahrhundert jetzt schon Angst haben zum alten Eisen zu gehören? ;)


    Das ist überhaupt nicht kompliziert. Itunes installieren und CD einlegen. Die Software holt sich automatisch die Titel aus dem Internet. Die Titel in die Bibliothek ziehen - fertig. Der Rest geht von alleine. Das Runterladen geht auch auf Mausklick.


    Zitat


    30 GB wären zwar auch nicht schlecht, aber ich würde ihn gerne zum Joggen, Inlinen etc. einsetzen.


    Öh, was hat das mit dem Joggen zu tun? Ich jogge regelmäßig mit dem 30GB Ipod.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Nein, gar nicht kompliziert. Ich höre viel öfter und viel mehr, seit ich nicht mehr auf MC/CD angewiesen bin, eben weil das so viel einfacher geht jetzt.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Hallo Timm,


    bei den 30 GB- Ipods gibt es angeblich beim Joggen "Aussetzer". Der Nano hat dagegen einen Flash-Speicher.
    Hast Du diese Erfahrung noch nicht gemacht?


    Vielleicht nehm ich doch noch den großen.


    Bin so unschlüssig.


    Gruß
    Super-Lion

  • Wenn du ihn in die Hosentasche steckst, kann das passieren, allerdings erst nach 20min ("so viel puffert er ab"). Ich habe aber so etwas:
    [Blockierte Grafik: http://a248.e.akamai.net/7/248/8352/709/store.apple.com/Catalog/de/Images/TH168.jpg]
    Trägt man um den Oberarm.
    Ist praktisch und da springt dann nichts mehr, außer man selbst ;)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Werbung