UB Kaninchen -Stunde umgeschmissen!

  • Hallo Brutus,
    mir ist nicht ganz klar, woher die S. eigentlich wissen, was in den Käfig gehört und warum.
    Behandelt ihr das schon in der Stunde davor?
    Oder wird das mit der ganzen Klasse schon eindeutig geklärt, bevor die S. ihre AB bearbeiten?
    Sowas wie Napf und Trinkflasche ist schon klar, aber eine Heuraufe kennt ja doch nich jeder S.,
    oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
    Aber die Stunde an sich hört sich gut an!

  • Lege doch auch Gegenstände dazu, die absolut nicht in einen Käfig gehören und lasse die Kinder entscheiden, was in "ihren" Käfig rein muss.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Mich irritiert, dass Du in der "Käfig-Stunde" im Prinzip schon die Nahrung des Kaninchens thematisierst (wenn auch nur über die Behälter für Nahrung). Ausserdem sind die Lernziele für mich noch nicht transparent: was lernen die Kinder denn in der Stunde - die Wörter "Heuraufe" (womit Du das Thema Nahrung definitiv vorweg nimmst, ausserdem ist das ein unheimlich kompliziertes Wort), "Napf" und "Trinkflasche"? Oder, welche Bestandteile ein Kaninchenkäfig hat?


    Vor dem Hintergrund der fehlenden Lernziele weiss ich auch nicht, inwiefern Du den Aspekt "Tierschutz" (lieber Freigehege als Käfighaltung, Kaninchen sind Gruppentiere, deshalb lieber grosser Käfig usw.) mit einbeziehen wirst.


    Je nach Fachleiterdisposition kann das ganz schön kritisch werden, wenn Du da so einen kleinen Käfig in die Mitte stellst, der Fachleiter aber vehementer Kleinkäfiggegner ist. Und was, wenn Amelie sagt "Mein Opa sagt aber, Kaninchen soll man nur im Garten halten und nicht im Käfig?"


    Wieso sind denn auf Deinen "Funktionskarten" schlafende, toilettengehende etc. Kinder? Das verstehe ich nicht.


    Die von Melosine eingebrachte Reflexionsphase fehlt noch in Deiner Planung.
    Wird in Deinem Studienseminar darauf nicht so ein grosser Wert gelegt?


    Was mir bezüglich der Reihenplanung auffällt:

    Zitat

    Original von Brutus
    1. Std: Was weißt du über Kaninchen. Mind Map an der Tafel


    Heisst das, es gibt eine Mindmap für die gesamte Klasse? Was machst Du dann mit den individuellen Erfahrungen, dem enorm unterschiedlichen Vorwissen usw. usf.? "Gilt" dann nur, was als "Klassen-Mindmap" an der Tafel steht?


    EDIT: Ach so, und wie steht es um die Einordnung der Einheit, der Stunde und der Lernziele in den Lehrplan oder das schulinterne Curriculum oder wie die Vorgaben bei Euch heissen?


    LG, das_kaddl.

  • Ohjee, armer Brutus ;)


    Ich finde, die Stunde hört sich so schon recht gut an...das mit den Funktionskarten verstehe ich allerdings auch nicht.


    Würde es auch so machen, wie Feenstaubflocke vorgeschlagen hat und noch einige Dinge zur Auswahl stellen, die nicht in den Käfig gehören.


    Und ich würde die Kinder selber ausschneiden lassen.


    Die Käfiggröße/Freigehege würde ich einfach auch in der Stunde kurz thematisieren, dann kann dir da keiner einen Strick draus drehen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Zitat

    Original von Steffchen79
    Ohjee, armer Brutus ;)


    Meinst Du meinen Beitrag? Der war wirklich nur anregend gemeint und bezieht sich auf Dinge, die fehlen, aber (nicht nur für Unterrichtsbesuche ;) ) eminent sind:


    1) Was steht im Lehrplan?
    2) Welche Lernziele habe ich?
    3) Ist die Reihenplanung logisch/sinnvoll und ermöglicht sie das Erreichen der Lernziele?


    Mir fiel noch etwas ein: Brutus, hast Du so etwas wie eine Mentorin oder einen Mentor, dem Du Deine Planung mal zeigen kannst? Bzw. (Dein Bundesland fehlt leider im Profil, sodass ich so viel fragen muss) wie wirst Du denn innerschulisch betreut, gibt es eine Ansprechperson, mit der Du Deine Stunde besprechen und weiterdenken kannst?


    LG, das_kaddl.

  • Hallo,


    die Funktionskarten lasse ich weg.
    Aber welche "Unsinngegenstände" könnte ich denn noch in den Käfig reinstellen? Mir fällt nix ein ?(


    Mein Kopf raucht schon! Brauche dringend Schlaf!!


    PS: Ihr seid echt Spitze, wißt ihr das?! Habt mir so tolle Tipps gegeben und mich nebenbei auch noch verrückt gemacht! :P :P :tongue: Aber der Entwurf ist fast fertig und mir gehts schon wieder viiieel besser!!!
    Ich knutsch euch alle mal ne Runde ab und sage: DANKE! :D

  • Hallo Brutus, ich bin nicht erfahren genug, um dir Tipps zu geben, aber ich möchte dich nur ein bisschen warnen, dass du dich nicht zu sehr auf die Meinung hier stützen sollst, denn keiner kennt deine Schüler und die Vorstellungen deiner Seminarleitung. Was hier für gut befunden wird, kann zum Reinfall werden und umgekehrt. Am besten ist es, das mit dem Mentoren zu besprechen, evt. auch mit Mitreferendaren und vielleicht noch Kollegen, die deine Klasse kennen.


    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg. :) Es ist dein erster UB, wenn es schiefläuft, lerne draus, wenn nicht, ebenfalls und herzlichen Glückwunsch. ;)

  • Wegen der Unsinnsgegenstände: woher sollen denn die Kinder wissen, dass ein Kaninchen keine Schokolade frisst (überspitzt ausgedrückt)? D.h.: wie gehst Du damit um, wenn die Kinder mit ihrem heterogenen Vorwissen z.T. aus Nichtwissen ihren Käfig mit "Unsinnsgegenständen" bestücken?


    Und verrätst Du uns noch Dein Bundesland und Deine Lernziele? :)

  • danke für die Tipps:


    kaddl: Lebensmittel kommen nicht in den Käfig rein. Nur Gegenstände.


    Ziel der Stunde: : Die Schüler erweitern ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit Kaninchen, im speziellen über die Bestandteile eines Kaninchenkäfigs, indem sie den Käfig beschreiben, die richtigen Bestandteile auswählen, zurordnen sowie den einzelnen Bestandteilen bestimmte Funktionen zuweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn mich in Primardidaktik und -methodik ja nicht aus - aber bei meinen Referendaren geht es immer darum, dass zuerst ein zu erreichendes Lernziel festgelegt wird (Die Schüler sollen am Ender der Stunde .... können) und von da aus wird die Stunde geplant. Der Aufwand, den man betreibt, richtet sich dann ausschließlich danach, ob der Auwand den Effekt hat, das Lerziel möglichst effizient und nachhaltig zu erreichen.


    Was ist denn hier das Hauptlernziel? Und inwieweit ist der Ablauf der effizienteste um dasselbe zu erreichen?


    edit: hat sich überschnitten, LZ jetzt klarer. Ob das LZ für eine 1. Klasse ausreicht und die Frage nach der Effizienz der Methode ist für mich als Gymnasiallehrerin allerdings nicht zu beurteilen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von das_kaddl
    1) Was steht im Lehrplan?
    2) Welche Lernziele habe ich?
    3) Ist die Reihenplanung logisch/sinnvoll und ermöglicht sie das Erreichen der Lernziele?


    Mir fiel noch etwas ein: Brutus, hast Du so etwas wie eine Mentorin oder einen Mentor, dem Du Deine Planung mal zeigen kannst? Bzw. (Dein Bundesland fehlt leider im Profil, sodass ich so viel fragen muss) wie wirst Du denn innerschulisch betreut, gibt es eine Ansprechperson, mit der Du Deine Stunde besprechen und weiterdenken kannst?


    Hallo Brutus,


    den Rat, deine Mentorin einzubeziehen, möchte ich unterstützen! Sie kennt dich und die Klasse und kann dir sicher konkreter helfen, als wir es können.
    Die oben genannten Fragen solltest du dir unbedingt noch stellen! Auch dabei kann dich die Mentorin sicher unterstützen (?)


    Ansonsten finde ich die Stunde besser als die erste (soweit man das von hier aus beurteilen kann). Allerdings fiel mir z.B. auch sofort die argerechte Haltung ein. Kleiner Käfig und Einzelhaltung sind für die natürlichen Bedürfnisse von Kaninchen nicht geeignet.
    Alles andere muss ich nicht wiederholen - Kaddl hat es gut zusammengefasst. Ich hatte ähnliche Fragen.


    Letztlich ist es aber dein 1. UB. Alles sofort perfekt zu machen, schaffen nur die Wenigsten. Und die haben tatkräftige Unterstützung ihrer Mentoren.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Schreib doch anschließend mal, wie es gelaufen ist.


    LG
    melo

Werbung