UB Kaninchen -Stunde umgeschmissen!

  • Guten Tag,


    ich habe meinen ersten UB sehr bald (Sachunterricht - 1.Kl) und möchte etwas zum Thema Kaninchen zeigen. Es wird mein 1. UB sein 8o
    Ich werde 3 nette Kaninchen in die Klasse bringen und habe mir überlegt, dass die Kinder von mir den Auftrag bekommen das Kaninchen zu zeichnen und die Körpermerkmale aufzuschreiben... Aber irgendwie scheint mir das wenig..
    Haben Sie weitere Ideen?


    mfG
    Brutus

  • Hallo,
    ein Kaninchen zu zeichnen finde ich für eine erste Klasse ziemlich anspruchsvoll. Vielleicht könnte das Zeichnen freigestellt werden.
    Mit dem Aufschreiben der Körpermerkmale ist es ähnlich...oder sollen die Kinder sie abschreiben?
    Ich fände es wichtig, dass die Kinder lernen, was ein Kaninchen braucht, wenn man es als Haustier hält. Du könntest verschiedene Dinge in den Unterricht mitbringen (Futter, Heu, Wassernapf, etc. aber auch einige "Unsinnsdinge") und die Kinder sollen zuordnen, ob das Kaninchen diese Dinge braucht oder nicht.
    Außerdem fände ich wichtig zu erwähnen, dass Kaninchen stets mit Artgenossen zusammen gehalten werden müssen.
    Als didaktische Reserve könntest du dann vielleicht das Kaninchen zeichnen lassen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hallo Steffchen,
    danke für dein Posting!
    Bevor ich jedoch mit den Kindern bespreche, was alles ein Kaninchen braucht, würde ich gerne erstmal über die Körperteile und über das Verhalten sprechen. Die Stunde wird die 3. von der Einheit sein.


    1. Std: Was weißt du über Kaninchen. Mind Map an der Tafel
    2. Std. Richtiger Umgang mit Kaninchen. Vorbereitung auf "Kaninchen-Beusch in der Klasse"
    3. Körperteile und Verhalten des Kaninchens
    4. Was frisst ein Kaninchen?
    5. Was braucht ein Kaninchen im Käfig?
    6. Wir stellen gemeinsam ein Plakat über das Kaninchen her
    7. Wir besuchen ein Tierheim


    So sieht die Unterrichtseinheit aus.


    Nun habe ich auch eine grobe Stundenplanung:


    Einstieg: Sitzhalbkreis. Kaninchen im Käfig in der Mitte. Wiederholen der Regeln zum Umgang mit Kaninchen (bin leise, bleibe am Platz etc.)
    S. beobachten die Kaninchen und äußern sich dazu.
    L. hängt ein Plakat mit mit der unfertigen Zeichnung eines Kaninchens an die Tafel und erklärt den S., dass diese später so ein AB erhalten und dort die fehlenden Merkmale einzeichnen sollen.


    Arbeitsphase: S. bekommen ein AB und beginnen es zu vervollständigen.
    Sie können in dieser Phase nochmal nach vorne kommen und leise die Tiere beobachten


    Ergebnissicherung: • L und s. vervollständigen gemeinsam die Zeichnung an der Tafel und benennen die äußeren Merkmale, dabei hält L. die Namenskärtchen verdeckt und zeigt sie erst offen, wenn die S. keine Idee haben oder nicht das richtige Wort finden.


    Wie ist eure Meinung über den Stundenverlauf? Ich befürchte, dass die sehr schnell fertig werden. Die Kinder sind wirklich sehr fit und im grundegenommen müssen sie nur Begriffe wie z.B. Ohren, Augen, Nase, Fell, Vorderpfoten, Hinterpfoten etc. schreiben und sie zeichnen... Wie könnte ich denn differenzieren für Kinder, die sehr schnell fertig werden? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich stimme Steffchen zu! Es ist meiner Meinung nach sehr schwer für die Kinder, die Kaninchen zu zeichnen. Du wirst bestenfalls niedliche Kinderzeichnungen mit Fantasiekaninchen ernten. Das Problem dabei ist, dass es sich ja um Sachunterricht handelt und die Zeichnungen somit Sachzeichnungen sein sollten. Das können die Kleinen m.E. noch nicht. Oder hast du das schon mal thematisiert?


    Ich schließe aus deinem Posting messerscharf, dass du Ref bist und es sich vermutlich um einen UB handelt. ;) Da würde ich persönlich so etwas nicht machen.


    Es bietet sich vielmehr an, in die Richtung, die Steffchen vorgeschlagen hat zu gehen: was fressen Kaninchen, wie geht man mit ihnen um, etc.
    Dabei lässt sich auch eher eine Problemstellung für die Kinder gewinnen.
    Wenn du den Käfig als stummen Impuls in die Mitte stellst, werden sie sich vielleicht zu den Körperteilen äußern. Könnte mir aber vorstellen, dass du hier bereits sehr stark lenken musst, weil sie ganz andere Dinge an den Kaninchen interessieren.
    Warum sollen sie eigentlich jetzt schon die Körperteile des Kaninchens kennen? (Ich sage nicht, dass sie das nicht sollen, aber so ganz klar ist mir die Wichtigkeit zu diesem Zeitpunkt nicht.)


    Hoffe, ich hab dich nicht durcheinander gebracht. Aber so ist meine Meinung zu der Stundenplanung (die ich ja auch nicht im Ganzen kenne).


    Grüße,
    Melo

  • Hallo Melosine,
    danke für deine Antwort.


    Die Kinder sollen nicht das Kaninchen komplett zeichnen. Sie bekommen von mir das AB mit einem "unvollständigem" Kaninchen. Das heißt, die äußeren Linien sind erkennbar. Die Kinder sollen die Ohren, Nase, die Blume, Augen dazu zeichnen....


    Die sind ja erst in der 1. Kl. und auch wenn sie "nur" niedliche Kaninchenzeichnung hinkriegen, wäre es meiner Meinung nach auch nicht schlimm, denn das üben sie ja... In der 1. Kl. kann man ja von den Kindern keine perfekten Zeichnungen erwarten, oder? Natürlich werde ich sie darauf aufmerksam machen, dass sie möglichst naturgetreu zeichnen, indem sie die Tiere gut beobachten...


    Hmmm... bin jetzt aber trotzdem etwas unsicher ?( ?(


    PS: Ja bin Referendarin :D Gut erkannt! :D

  • Ich glaube, ich würde in einem Besuch nicht unbedingt Kaninchen mitbringen...die Kinder werden sich so über die kleinen Nager freuen, dass sie wahrscheinlich zunächst mal was ganz Anderes im Kopf haben werden, als dieses zeichnen zu wollen.
    Was ist denn überhaupt dein Stundenziel? Ich finde es immer wichtig, dieses vor Augen zu haben, um dann entscheiden zu können, wie ich dahin komme.
    LG Rottenmeier

  • Nicht zur Stundenplanung, aber zu den äußeren Rahmenbedingungen:
    Ist geklärt, dass kein Kind (und Besucher) allergisch auf Kaninchen reagiert?
    Sind die hygienischen Aspekte (z. B. Hände waschen nach Kaninchen streicheln) bedacht?
    Ist geklärt, wie lange die Kaninchen an diesem Tag in der für sie ungewohnten Umgebung bleiben (müssen)?
    Gruß, wolke

  • wolke: Ja die Punkte habe ich berücksichtigt. Trotzdem Danke! :)


    @all: Bin im Moment wirklich total verunsichert wegen der PLanung ?(
    vielleicht äußern sich ja noch andere Forumuser dazu....

  • In welchem Bundesland bist du denn? Im besten FAll haben die Kinder gerade mal ca. 9 Wochen Schule, meinst du, sie können schon diese schweren Wörter aufschreiben?


    Finde Steffchens Ideen auch super, was spricht dagegen, die U-reihe zu ändern? Da bist du auf der sichereren Seite und die Stunde ist rund und nicht zu anspruchsvoll. Außerdem driftet sie nicht in eine KUnststunde ab.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Brutus,
    generell sit es schwierig, in einem 1. Schuljahr Einzelarbeitsaufträge im Sachunterricht zu gestalten, die über das bloß malen und ausmalen hinausgehen.


    Ich finde deinen Entwurf gut und möchte dich bestärken, es so zu machen. Hab alle anderen ANmerkungen der anderen Forumsuser im Hinterkopf für eine selbstkritische Reflexion ;) Ich unterrichte immer mit ANlauttabelle,s omit isnd in der 9. Woche alle Buchstaben bekannt, wenn natürlich längst nicht mit Schreibrichtung eingeführt. Die Kinder malen die Buchstaben ab.
    Dennoch eine Schwierigkeit: Sei dir im Klaren darüber, dass viele Kinder noch nicht lesen können. Ansonsten könnte auch eine Diff.Aufgabe sein, Kinder müssen nicht beschriften, sondernverbinden Wort mit passender Stelle am gezeichneten Kaninchen.
    Alternativ könnten sie auch ein Kaninchen puzzlen (Augen über die Nase und so), wenn du eins vorzeichnen kannst ;)
    Zeichnungen müssen in Sachunterricht keine Kusntwerke sien, aber sachlich richtig, aber auch das mussman abwägen: d.h. zeichnet ein Kind die Ohren auf den Rücken, muss es dies verbessern, zeichnet ein Kind die OHren aber zu klein...meine Güte... dann hat das Kaninchen eben kleine Ohren


    UNd von wegen Kunstwerke,... bestimmt haben dein eAusblider shcon was von fächerübergreifendem Unterricht gehört, der sich ja nun gerade in Kunst udn Sach anbietet....


    Ich würde die EInheit etwas kürzen, Stunde 4 udn 5 zusammenfassen, dann ist es nciht sooo lange her, dass die Kidner den Käfig mit all seinem Zubehör gesehen haben, wenn du besprichst, was sie alles brauchen, also sie...die Kaninchen ;)


    Deine Reflexionsphase ist gut, dennoch denke ich, sollten unsichere Kinder vorher schon die Möglihckeit zur Selbstkontrolle haben (vlt. hast du einfach ein gelöstes AB bei dir liegen, auf dem sie vergleichen können)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von der PRINZ
    UNd von wegen Kunstwerke,... bestimmt haben dein eAusblider shcon was von fächerübergreifendem Unterricht gehört, der sich ja nun gerade in Kunst udn Sach anbietet....


    Vorsicht!
    Der Schwerpunkt liegt beim Sachunterricht und hier sollten Zeichnungen eben Sachzeichnungen sein. Es kommt sicher auch auf deine Ausbilder an, aber bei uns wäre das so nicht durchgegangen.
    Verunsichern wollte ich dich nicht.
    Das Schreiben an sich finde ich auch nicht so problematisch. Meine Erstis schreiben auch mit dem Buchstabenhaus und würden das hinbekommen. Dann wäre aber ein wesentlicher Schwerpunkt der Stunde beim Verschriften der Wörter. Statt Kunst-Sachunterricht eher Deutsch-Sachunterricht.


    Wenn du mit deiner Stunde ansonsten zufrieden bist, mach sie so. Vielleicht bereitest du dich dann darauf vor, dass der FL ähnliche Einwände/ Fragen haben könnte wie wir, die du in der Reflexionsphase klären kannst.


    Viel Glück!


    Melosine

  • wooww 8o so viele Antworten! Ihr seid echt klasse!!! Erstmal Danke an alle!! :laola:


    Melosine, Nofretete: Findet ihr die Stunde an sich nicht so gut oder geht es euch darum, dass ihr die Stundenplanung für eine 1.Kl. als zu anspruchsvoll einstuft? Wenn ich die gleiche Stunde in einer 2.Kl. halten würde, wäre es denn vom Ablauf her ok? sorry, dass ich so viel nachfrage... Habe wenig Erfahrung, was das Unterrichten betrifft.... Und hoffe, ich nerve euch damit nicht! :D =)


    @Prinz: Danke für deine Antwort! Hast mir Mut gemacht! :D


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!! :)


    Brutus

  • Brutus, ich teile eben Melos Bedenken.


    Die Stunde von Steffchen ist eben eine bessere SU Stunde. Aber letztendlich musst du hinter der Stunde stehen und sie vertreten. WEnn die Stunde nicht so läuft, kannst du in der Reflexion deine Entscheidung begründen und sagen, was anders besser gewesen wäre.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hmm... Ja vielleicht hast du ja Recht... Oh man, jetzt bin ich aber wirklich total durcheinander ?(
    Für mich persönlich war es eben wichtig, dass die Kinder "erstmal" ein "richtiges" kaninchen sehen... 2-3 Kinder in der Klasse dachten nämlich Kaninchen und Meerschweinchen wären das gleiche.. Deshalb war es mir wichtig, dass die Kinder erstmal sehen, wie so ein Tierchen aussieht und die Körperteile benennt und dabei das Tier beobachtet (steht ja auch im Lehrplan) und dann wollte ich Schritt für Schritt die anderen Themen (Ernährung, Verhalten, Käfig etc) besprechen...
    Zumal es ja im Bausteine Sachunterricht Heft auch so eine Aufgabe gibt, wo die Kinder die Körperteile des Meerschweinchens benennen sollen...


    Menno, was mache ich denn nu? :rolleyes: ?( Wie kann ich denn um diese Uhrzeit die Einheit umändern? Fr ist schon UB 8o 8o hilfe 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ruhig! :)
    Ich würde jetzt nicht alles umschmeißen. Zumal du ja eben eine gute Begründung geschrieben hast, warum du in dieser Klasse zunächst Kaninchen zeigen willst.
    Mit dem Zeichnen habe ich immer noch Probleme. Alternativen, wie z.B. eine gemeinsame Phase an der Tafel mit Magnetkärtchen, auf denen die Körperteile stehen und die dann von den Kindern an ein großes Kaninchen geheftet werden, scheitern vermutlich daran, dass die Kinder noch nicht wirklich lesen können.
    Außerdem: wenn du schon Kaninchen in der Klasse hat, wäre doch die Frage wirklich relevant, wie man jetzt mit ihnen umgeht. Möglicherweise muss man sie auch füttern. Was fressen sie denn so?
    Vielleicht kannst du davon noch etwas integrieren?
    Es scheint ja wirklich Sinn zu macen, sich die Tiere erstmal genau anzusehen und festzustellen, dass sie z.B. nicht wie vermutet Meerschweinchen ähneln.
    Aber ob dann die Körperteile schriftlich festgehalten werden müssen, weiß ich nicht.


    Ich weiß, dass in den Arbeitsheften für die erste Klasse öfter Salche Aufgaben vorkommen. Gestern hat meine Klasse im tintoheft den Igel beschriftet. Das ging bei den meisten Kindern sehr schnell und war vor allem auch eine Schreibübung.


    Wenn deine Klasse die Kaninchen gezeichnet und beschriftet hat, wie soll dann die Reflexionsphase sein? Haben sie dabei etwas Neues gelernt?
    Sorry, aber das sind so meine Überlegungen, die aber auch keine Allgemeingültigkeit besitzen.
    Das A und O ist immer auch, dass du gut begründen kannst, warum du etwas machst. Und dass viele Kinder noch nie ein Kaninchen gesehen haben, ist schon mal ein guter Grund, mit ihnen welche genauer anzusehen.


    LG
    Melo

  • wie wäre denn ein arbeitsblatt, auf dem ein kaninchen zu sehen ist, aber die markantesten teile fehlen, also z.b. die ohren, das schwänzchen, die augen, die pfoten etc.? diese teile ergänzen die kinder bzw. kleben entsprechende puzzleteile auf?!

  • Hallo Melo,
    saß die ganze Nacht vor dem Computer und habe die Stunde umgeschmissen und die Einheit umgeplant:


    1. Std: Was weißt du über Kaninchen. Mind Map an der Tafel
    2. Std. Richtiger Umgang mit Kaninchen. Vorbereitung auf "Kaninchen-Beusch in der Klasse"
    3. Der Käfig des Kaninchens
    4. Die Nahrung des Kaninchens
    5. Körperteile, Verhalten und Umgang
    6. Wir stellen gemeinsam ein Plakat über das Kaninchen her
    7. Wir besuchen ein Tierheim


    UB sieht folgendermaßen aus:
    Einstieg: Sitzkreis. Stummer Impuls. Kaninchenkäfig bedeckt in der Mitte. S. stellen Vermutungen auf, was es sein könnte. L. lüftet das Geheimnis.
    Problemstellung: : Wir bekommen bald Besuch von 2 richtigen Kaninchen, aber der Käfig ist ja komplett leer!!! S. sollen aufzählen, was fehlt...
    Erarbeitungsphase: Jedes Kind bekommt von mir ein DIN A 3 Blatt mit einer Zeichnung eines Käfigs, sowie einen Briefumschlag in dem sich die bereits ausgeschnittenen Gegenstände befinden. (Heuraufe, Trinkflasche, Napf etc.)Die Kinder werden aufgefordert, die richtigen Gegenstände auszuwählen, und an eine passende Stelle im Käfig zu kleben.

    Ergebnissicherung:
    Sitzhalbkreis. An der Tafel ist bereits ein Käfig angezeichnet. Auf einem Tisch finden sich Zeichnungen aller Gegenstände aus dem Briefumschlag. Die Kinder suchen sich einen Gegenstand aus, nennen den Begriff und hängen ihn an eine passende Stelle und benennen die Begriffe und die Funktionen. Zur Verdeutlichung hänge ich ebenfalls die Funktionskarten. Je nach Aufmerksamkeitsfähigkeit der Kinder werden an dieser Stelle die Funktionskarten eingesetzt. Sie zeigen Bilder von einem essenden, schlafenden und trinkenden Kind, sowie einem Klettergerüst und einer Toilette. (zur Verdeutlichung und Visualisierung)



    was meint ihr??

  • wo ist das Kaninchen ???
    wartet es im Nebenzimmer?


    Du schreibst in Stunde 2 Vorbereitung eines Kaninchen - Besuchs... Ist es dabei in dem leeren Käfig oder wann ?!?!


    ansonsten: Klar ist das eine gute Stunde, mit dem Aufwand, den die meisten Ausbilder sehen wollen............. :P fertig asugeschnittene Teile in Briefumschlägen verpackt...natürlich ist das toll, nur so weit weg von der Realität.
    aber wie schon jemand geschrieben aht: Das wichtigste ist: DU STEHST HINTER DEINER STUNDE


    und melosine wegen zeichnen hatte ich es so verstanden, dass Brutus ein halb fertiges Kaninchen geplant hatte, das die Ss nur ergänzen müssten.

Werbung