Literatur 5.Klasse HS

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde gerne mit meiner 5.Klasse HS im Deutsch-Unterricht ein Buch lesen.
    Nun stellen sich mir zwei Fragen: Welches Buch nehme ich da am besten und wie sieht das Ganze vom finanziellen Standpunkt aus, also Kosten pro Schüler.
    Ich möchte die Eltern hier nicht mehr belasten, als es sein muss.
    Hat irgendjemand bereits schon gute Erfahrungen mit Literatur in der 5.Klasse gemacht? Oder hat jemand Vorschläge, Ideen?
    Lieben Dank im Voraus
    Juli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juli,
    in der Regel achte ich darauf, dass die Lektüre für meine Fünften 8 Euro nicht übersteigt. Das höchste bei mir war bis jetzt 6, 95 Euro.
    Gute Erfahrungen habe ich erstaunlicherweise bisher mit Klassikern gemacht: Jules Vernes In 80 Tagen um die Welt (hat im Arena-Verlag gebunden nur 2, 95 Euro gekostet!)
    war bei meinen Schülern der Renner.
    Ich kopiere dir mal die Liste, die im Gy-Lehrplan als Lektüreempfehlungen steht:
    Märchen- und Sagenhaftes
    Ph. Ardagh: Schlimmes Ende
    M. Ende: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
    W. Hauff: Das kalte Herz
    W. Hauff: Die Karawane
    O. Preußler: Die Abenteuer des starken Wanja
    B. Reuter: Hodder, der Nachtschwärmer
    H. J. Schädlich: Der Sprachabschneider
    O. Wilde: Das Gespenst von Canterville
    Von Menschen und Tieren (Kinder- und Jugendromane)
    F. Burnett: Der geheime Garten
    K. DiCamillo: Winn- Dixie
    F. C. Boyce: Millionen
    E. Donelly: Servus Opa, sagte ich leise
    P. Fox: Paul ohne Jacob
    C. Funke: Herr der Diebe
    A. Gavalda: 35 Kilo Hoffnung
    P. Härtling: Oma
    P. Härtling: Reise gegen den Wind
    E. Kästner: Das doppelte Lottchen
    E. Kästner: Emil und die Detektive
    R. Kipling: Das Dschungelbuch
    J. Krüss: Mein Urgroßvater und ich
    J. Krüss: Tim Thaler oder Das verkaufte Lachen
    A. Lindgren: Ronja, Räubertochter
    P. MacLachlan: Schere, Stein, Papier
    S. O’ Dell: Insel der blauen Delphine
    C. Philipps: Milchkaffee und Streuselkuchen
    R. Piumini: Eine Welt für Madurer
    N. Rauprich: Die sanften Riesen der Meere
    U. Timm: Rennschwein Rudi Rüssel
    Unsere Welt
    K.-D. Bünting: Timo und der Tanz der Buchstaben **
    P. Eckermann: Linsen, Lupen und magische Skope*
    B. Hamann: Nichts als Musik im Kopf **
    E. Krasny: Warum ist das Licht so schnell hell?**
    F. Littek: So entsteht ein Buch*
    D. Macaulay: Sie bauten eine Burg*
    D. Macaulay: Sie bauten eine Kathedrale*
    D. Macaulay: Sie bauten eine Moschee*
    D. Macaulay: Wo die Pyramiden stehen*
    H. Wiesner: Müssen Tiere Zähne putzen?*


    Was allerdings vom Niveau her für die Hauptschule passt, weiß ich leider nicht. Eine Kollegin von mir hat auch mal von die "Ich und meine Schwester Klara"- Geschichten gelesen, die kamen sehr gut an.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Wow, das ist ja eine riesen Auswahl, Hermine - vielen liebe Dank dafür :bussi: :bete:
    Jules Verne klingt auf Anhieb schon richtig gut - werde aber trotzdem mal die Liste durchackern und schauen was da noch so alles Interessantes bei ist.

  • Ich habe mir damals vom Verlag an der ESTE (gibt aber auch andere, z.B. Hase und Igel) einen Katalog bestellt, in dem Lektüren für jedes Schuljahr mit Kurzinhalt aufgelistet waren. Daraus habe ich fünf oder mehr Bücher mit Beschreibung herauskopiert, den Kids gegeben udn sie auswählen lassen. Es gibt Bücher mit geschichtlichem Hintergrund, zum Thema Freundschaft, Behinderung, andere Länder, Rassismus etc. Kommt darauf an, ob du mit dem Buch noch ein anderes Thema verbinden willst oder einfach nur ein spannendes Buch willst (was phantastisches). Durch die kurze Zusammenfassung des Inhalts kannst du dir ein Bild machen, ob das Buch was wäre.


    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • In meiner letzten 5. Klasse (Gymnasium) gab es einige Schüler, die kaum lesen konnten (ohne Übertreibung: jeder Satz eine Herausforderung). Wenn ich das jetzt auf die HS "runterreduziere"...
    Einige Verlage bieten vereinfachte (Jugendbuch-) Lektüren an: gekürzt, vereinfacht, im Schriftbild angepasst (kurze Zeilen für den Überblick), motivierende Themen etc. Ich habe jetzt nur die Reihe "einfach lesen" aus dem Cornelsen Verlag gefunden, es gibt aber noch weitere Angebote (werde noch mal in mich gehen...)


    Die Verlage bieten viele (kostenlose) Unterrichtsvorschläge etc. zum Download an, z.B. http://www.carlsen.de/ oder http://www.ravensburger.de/. Die Besprechungen können dir ja vielleicht bei der Auswahl helfen.


    Auf den Verlag an der Este (http://www.leseland.de/) mit seinem Buchprogramm zu reduzierten Preisen (und guter Suchfunktion) hat nofrete ja schon hingewiesen.


    Ich hatte dann übrigens das hier gelesen: "Der Sprachabschneider" von Hans Joachim Schädlich (kurz, großes Schriftbild, viele Bilder, "lustige" Geschichte - und nebenbei ganz viel Grammatikunterricht...)

Werbung