Methode (Deutschunterricht) gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich sitze gerade an der Planung einer Unterrichtsstunde in der meine Schüler die Merkmale eine Vorgangsbeschreibung erarbeiten sollen. Da das Thema Vorgangsbeschreibung vor zwei Jahren schon einmal durchgenommen wurde, möchte ich die Einheit recht kurz halten.


    Für die "Einführungs"stunde hatte ich mir überlegt, den SuS eine gute Vorgangsbeschreibung zu geben, die gemeinsam gelesen wird. Anschließend bekommen sie immer zu zweit einen Briefumschlag, in dem auf Zetteln Merkmale zur Vorgangsbeschreibung stehen, die zutreffend bzw. nicht zutreffend sind. Anhand der vorgegeben Beschreibung sollen sie herausfinden und begründen können, welche Merkmale zutreffen.
    Anschließend würde ich das Ganze per OHP sichern und die SuS die Merkmale abschreiben lassen.


    Irgendwie bin ich mit der Methode der Zettelschnipsel und der Partnerarbeit aber nicht ganz zufrieden. Alternativen fallen mir auch nicht ein. Habt ihr Ideen / Vorschläge?

  • Hallo Finchen,


    ich bin an der Grundschule und habe das Thema auch vor kurzem erst gehabt. Vielleicht kannst du trotzdem etwas damit anfangen, wenn du es abwandelst und anspruchsvoller machst. Ich habe die Kinder u.a. mit einer falsch geschriebenen Vorgangsbeschreibung provoziert und daran die Kriterien erarbeitet. Dann bietet es sich an, diese zu verbessern und die Schüler arbeiten etwas produktiver. Vielleicht macht dich eine Idee in die Richtung zufriedener?


    lg
    maik

Werbung