Aufbau einer Klassenbücherei - Welche Bücher und woher?

  • Grüß euch,


    ich darf für 60 € - 80 € meine Klassenbücherei einrichten und freu mich schon sehr darauf! :) Habt ihr Empfehlungen bezüglich günstiger Bücher- Bücherpakete? Bzw. schon ein solches Bücherpaket bezogen? Wie gefallen euch diese? Oder habt ihr ganz andere Tipps? Woher ich die Bücher beziehe bleibt ganz mir überlassen...dürfte auch einzelne ersteigern, beim zentralen Verzeichnis antiquarischer Bücher kaufen etc pp.
    Und, welche Bücher sollten eurer Meinung unbedingt dabei sein? (Lesealter ab 9 Jahren)
    Vielen lieben Dank schon mal für alle Tipps!

  • Eine etwas ungewöhlichere, aber völlig kostenlose Bezugsquelle: Tauschticket. Dort kann man Bücher tauschen. Man verpflichtet sich, seine Bücher zu verschenken (also nach Anforderung auf eigene Kosten zu verschicken), bekommt dafür Tickets, die man dann in andere Bücher investieren kann. Für den Einstieg bekommt man einige "Vorschuss-" / Gratistickets, so dass man gleich bestellen kann.


    (Ich gehe bei diesem Vorschlag davon aus, dass in jeder Bücherei Bücher / Buchspenden landen, die aus dem einen oder anderen Grund nicht in den Bestand aufgenommen werden - die kann man auf diesem Wege gut gegen brauchbarere eintauschen.)

  • Gut gemischte Buchpakete erhältst du bei "Hase und Igel" (http://www.hase-und-igel.com) . Gib an, dass es für eine Schülerbücherei ist und du bekommst sogar noch 10% Rabatt.
    Für die Klassenbücherei reichen auch Taschenbücher, dann bekommst du schon eine ganze Menge.
    Ansonsten: Einfach mal im nächsten Elternbrief/Elternabend fragen, ob sie alte, gut erhaltene Bücher der Klassenbücherei spenden wollen, da kommen oft schöne Bücher zusammen.
    Welche Bücher müssen da sein ist schwer zu beantworten. In unsrer Schulbücherei sind alle Sachbücher der ABSOLUTE Renner, das Regal ist jedes Mal wie leergefegt. Ansonsten lesen Jungs wie Mädels sehr gerne "Das magische Baumhaus". Klassiker, von Kästner, Lindgren oder Märchen etc. werden aber auch immer noch gerne gelesen.
    Wenn du dich nicht für ein Buchpaket entscheiden willst, könntest du die Kinder doch mal "Bücher-Wunschlisten" erstellen lassen.

  • Mein Referendar hat gerade eine Klassenbücherei in meiner Klasse eingerichtet.


    Er hat hierfür Eltern um Buchspenden gebeten. viele haben gut Bücher abgegeben, so haben wir einen kleinen Grundstock.


    Ansonsten könntest du auch eine Anzeige in einem Wochenblatt inserieren, es gibt sicherlich Leute, die Bücher abzugeben haben.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich habe gerade in dieser Woche die Arbeit mit "Antolin" begonnen. Die Kinder haben unglaublich viel Spaß daran. Deshalb mein Tipp: Wenn du Bücher anschaffst, schau nach, ob sie bei Antolin registriert sind (die Top-Bücher) sind meist alle drin. Vielleicht kannst du dann irgendwann Antolin auch einsetzen.

Werbung