Kinderkrankentage

  • Hallo!
    Kann mir jemand sagen, wieviele Kinderkrankentage mir als hessische Beamtin zustehen und ob diese Kalenderjahresbezogen sind?
    Ich war bis zum Beginn des Schuljahres in Erziehungsurlaub. Gelten dann die Krankentage für dieses Jahr nur anteilig?
    ?(

  • Danke für die Frage, ich schließe mich an. Wir hatten dieses Thema glaube ich schon mal, ich weiß aber auch nicht mehr, wie viele Tage und ob Kalenderjahr oder Schuljahr.


    Bei mir geht es um Baden-Württemberg. Oder ist das womöglich ausnahmsweise bundesweit geregelt?

  • ihr habt jeweils 5 Tage pro Kind pro Kalenderjahr! Als Beamter! Als Angestellter hättet ihr 10 oder 12 Tage pro Kind.

  • ja, das kenne ich auch so. es gibt von der gew, meine ich, so kleine heftchen zu allen möglichen themen des lehrerberufs, die lagen kürzlich in unserem lehrerzimmer aus und da habe ich das auch gelesen.


    aber unter diesen 5 tagen werden nur die gezählt, die die schulleitung auch als richtige vertretungstage angibt. d.h., falls ein elternteil mal fehlen muss, der unterricht aber durch einspringen anderer lehrer stattfindet oder kinder früher nach hause geschickt werden, ohne das offiziell anzugeben, wird das nicht unter diesen 5 tagen gezählt. so macht es jedenfalls meine shculleiterin :)
    und sie hat diese 5 tage mir gegenüber noch nie erwähnt.

Werbung