Wie würdet ihr reagieren? Schüler schmeißt mir Ball an den Kopf

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal ne Frage an euch. Wie würdet ihr in folgender Situation reagieren.
    Die Situation:
    Im Sportunterricht hatte ich zwei 2. Klassen zusammen. Eine davon habe ich sonst aber nicht in Sport, sondern in nem anderen Fach. Ein etwas schwieriger und auffälliger Schüler benimmt sich, wie sonst wohl auch, recht daneben. Er ist sehr schwierig zu handeln und kommt mir immer wie ne tickende Zeitbombe vor. Aber ich komme gut mit ihm aus, so dass ich noch nie so große Probleme mit ihm hatte.
    Auf jeden Fall hat er sich etwas daneben benommen, so dass ich ihm ne Auszeit auf der Bank gegeben habe, womit er aber gut leben konnte. Nachdem er aber dabei so viel Quatsch gemacht hat und ich ihn noch mal ermahnen musste, wirft er mir nen Softball an den Kopf als ich mich umgedreht hatte. Das ganze mit voller Absicht.


    Meine Reaktion:
    Ich war stinksauer und hab ihn natürlich zurecht gewiesen. Ich hab mich relativ schnell nochmal runter gefahren und ihn dann sein gelassen. Nachdem ich die anderen Kids mit nem Spiel versorgt hatte, hab ich mich zu ihm gesetzt und mit ihm über die Situation gesprochen: dass mir das nicht gefallen hat und wir uns sonst gut verstehen, die Aktion aber daneben war. Er hat sich daraufhin entschuldigt.


    Meine Frage:
    Meint ihr das war zu lasch? Oder wie hättet ihr in der Situation reagiert? Ich hab die Befürchtung, dass evtl der ganze Respekt jetzt weg ist, weil ich in meinen Augen so lari-fari reagiert habe...

  • meiner Meinung nach erreicht man Respekt nur, wenn man authentisch man slebst ist.
    Du ahst so reagiert, wie du bist.
    Das war gut so.
    Er kennt dich und konnte mit deiner Reaktion umgehen.
    Wenn dir jetzt hier 10 Leute sagen, dass es zu lasch war, verstellst du dich beim nächsten Mal... was bringt es dann?!

  • Hallo!


    Schließe mich Prinz an!
    Außerdem: Hättest du Sportverbot o.ä. erteilt, was hätte das nachhaltig gebracht?
    Du hast so reagiert, wie es dir richtig erschien.


    So hätte ich übrigens auch reagiert. Nur so nebenbei


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Na, wenn es ganz nach mir gegangen wäre, hätte ich ihn angeschrien und meiner Wut (und auch ein wenig Enttäuschung, da ich mit ihm echt gut zurecht gekommen bin) verbal ferien Lauf gelassen. Aber ich hab mich schön runtergefahren :)
    Nun, ich frage mich jetzt halt nur: Was macht man generell in so einer Situation? Schließlich hatte diese Respektlosigkeit keine KOnsequenz für ihn.
    Ich hatte noch nie so ne Situation, irgendwann ist halt immer das erste mal...

  • Hallo angellover,
    es war ja das erste Mal. Und wenn du sonst einen guten Draht zu dem Kind hast, dann kann es sehr gut sein, dass nur diese Maßnahmen in diesem Moment die richtige war.
    Dass du dich noch "steigern" kannst, was die Ordnungsmaßnahmen angeht, kannst du ja ganz allgemein im Unterricht mal anklingen lassen - wenn es dich beruhigt.
    Gruß venti :)


    P.S. Schön finde ich deinen Verschreiber :ferien lauf ...
    In diesem Sinne: Schöne Ferien! (bei uns übermorgen :-)))

  • Ich finde deine Reaktion auch angemessen und handhabe es auch oft so, dass ich beim ersten Mal versuche das Ganze über ein Gespräch udn nicht sofort über Strafe zu klären.


    Sollte er wieder respektlos sein, würde ich härtere Maßnahmen ergreifen, z.B. ihn mal überlegen lassen, was er zur Wiedergutmachung tun kann, ihn einen Entschuldigungsbrief schreiben lassen, Sportverbot für ein bis zwei Stunden....


    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Na, das Problem dabei ist nur, dass solche Konsequenzen bei ihm nicht ankommen. Der macht das dann nicht, haben mir Kollgen berichtet.
    Aber morgen hab ich ihn nochmal, bin mal gespannt...

Werbung